Zum Inhalt springen

M40-adapterkabelproblem? oder doch was anderes?


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

meine limo ärgert mich momentan etwas.

 

morgend aus der garage raus zeigt das thermometer noch 5grad. garagentor zu und losgefahren. auf einmal boingt der BC wegen 2,5grad. 20meter weiter steht das thermometer bei minus 3 grad.

 

und dann geht das theater los. känguru-benzin allererster kajüte. wie als wenn die spritzufuhr immer mal aussetzt. aber ausgehn tut er nicht. schüttelt sich dann im stand wien nasser pudel.

 

das ganze geht so ca 5 kilometer lang und dann läuft der motor wie als wenn nix gewesen ist.

 

wenn der wagen dann aber tagsüber mehrere stunden steht müsste sich doch das schauspiel wiederholen, oder??? macht es aber nicht. da läuft der wagen ganz normal.

 

vielelcht sollte ich noch dazu sagen das es dann heute tagsüber nicht unter 0 grad waren. zumindest nicht laut BC.

 

 

ist das nun das allseits bekannte LMM-problem oder doch was anderes? twintec-KLR?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hm...

Wenn der Wagen aus der warmen Garage an die kalte Luft kommt,

fängt er an zu stottern und zu ruckeln, dann läuft er den ganzen Tag klaglos auch nach längeren Stopps?

 

da würde ich ja mal darauf tippen, dass etwas Feuchtigkeit, die er in der Garage aufsammelt für Kontaktschwäche sorgt... oder durch das abrupte Abkühlen eine Steckverbindung nicht mehr richtig sitzt... wenn dann der Motor warm ist (bzw sich langsam abgekühlt hat) gibt es keine Probleme.

 

da gegen hilft evt. Garagentor noch offen lassen wenn er in dei Garage kommt... um den Temperaturunterschied abzumoldern...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooooodele.

 

also heute morgen wollte ich den fehler nochmal provozieren. aber nix!!! läuft als wenn nix gewesen wäre. modalitäten waren die selben wie gestern. auch die temperaturen waren gleich.

 

also jetzt bin ich sprachlos.

 

 

@hoeffler: nee du wenn dann mach ich was mit dem LLM.

 

@beemer: warme garage? nee die ist unbeheizt also nur frostfrei. nix mit "warm". auflassen kann ich die garage nicht. öffentlich zugänglich und der inhalt ist nicht für neugierige nachbarsaugen gedacht. :heilig:

 

feuchtigkeit??? du denkst an kondenzwasser??? aber das hätte ich doch auch wenn der wagen draussen stehn hätte?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein krasser Temperaturunterschied macht eigentlich keine Probleme (sollte er zumindest nicht).

Wenn ich mal zu Hause bin dann darf mein E30 auch in der Garage stehen. Die ist im Haus im Keller, da sind immer mindestens + 12°C drin. Wenn ich was am Auto mache drehe ich den Heizkörper weiter auf.

Ich hatte bisher noch nie Probleme nach dem Kaltstart wenn es dann los ging bei - 10°C wie jetzt z. B. und da hab ich in jede Richtung nur 200 m gerade aus und dann bergauf.

Ich würde es mal mit einem anderen STG probieren. Kann ja sein dass nach den 5 km die Wärme der Heizung schon ausreicht dass es dem Teil besser geht. Man weiß ja nie, denn es ist auch nicht mehr das Jüngste. Das es der blaue Fühler ist glaub ich nicht, denn da gibts doch nur er geht oder er geht nicht.

 

Bei mir ist schon jahrelang TwinTech KLR drin. Ohne Probleme. Adapterkabel hab ich nicht drin.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der Wagen schlagartig von +5° auf -2° abkühlt, sind das m.E. schon erhebliche Unterschiede,

vor allem was kondensierendes Wasser und ggf. unterschiedliche Ausdehnung an den diversen Steckern etc. angeht.

Luft kann bei +5° erheblich mehr feuchtigkeit binden als bei -3°...

das Problem könnte in der abrupten Abkühlung liegen, nach einiger Zeit (wenn der Motor wieder annähernd Betriebstempaeratur erreicht) hört es ja auch wieder auf, oder?

 

Auch das einmalige Auftreten spricht dafür...

 

habe mit meinem den Fehler gemacht Freitag bei Frost in die Waschanlage zu fahren...

Herzlichen Gückwunsch, der lief wie der berühmte sack Nüsse und nach 3 Starts und Kurzstrecke ist mir die Batterei verrecckt!

Da war garantiert irgendwas nasss/feucht geworden, jetzt is wieder alles in Ordnung.

 

Schönes Wochenende ich fahr jetzt schrauben inner warmen Halle :o) *freu*

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bekommt er zu wenig sprit bei der kalten luft, wenn der motor warm ist wird die angesaugte kalte luft durch di drosselklappenheizung gewärmt.

 

fehlt praktisch der ausentemp.-fühler, der motor ist schon zu warm für die kaltre luft

 

oder so würd ichs mir erklären

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das Kondenswasser in irgend einem Stecker glaube ich nicht, weil die Teile Dichtungen drin haben. Selbst nach den Jahren im Betrieb spüle ich im Sommer, bei laufendem Motor, manchmal mit dem Gartenschlauch den Staub vom Lack, da gabs noch nie Probleme.

Es sei denn in irgend einem der Stecker fehlt die Dichtung weil einer der Vorbesitzer sie verbummelt hat.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes

 

besorge dir einen LMM vom E36 oder einen der letzten vom E30. Dort ist quasi das Adaptionskabel im LMM intengriert. Den letzten LMM habe ich für kleines Geld in der Bucht bekommen. Man erkennt die LMM auch am Deckel, die einen haben den eckigen und die anderen haben einen abgerundeten Deckel. Leider weiß ich nicht mehr welcher mit und welcher ohne diesen Widerstand ist *g* habe keinen 4 Zylinder M40 mehr.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt schon interessant, hab bis jetzt nur von dem problem gelesen. seit kurzem haben wir aber auch nen m pfirsich in der familie, n d der macht auch mucken. dahcvte am anfang es liegt am dme relais. ist es aber nicht. das die spritpumpe verreckt,.. tut sie nicht. ot geber ist schon getauscht. is auch nicht son ausgehen, eher n verschlucken und dann gehts weiter, das ruckt aber durch die automatik schon ziehmlich kräftig teilweise... wär das mit solch nem adapterkabel behoben?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes

 

besorge dir einen LMM vom E36 oder einen der letzten vom E30. Dort ist quasi das Adaptionskabel im LMM intengriert. Den letzten LMM habe ich für kleines Geld in der Bucht bekommen. Man erkennt die LMM auch am Deckel, die einen haben den eckigen und die anderen haben einen abgerundeten Deckel.

 

ja das ist mir bekannt. :D ich wollte erstmal abklären obs wirklich die kabelgeschichte ist oder doch was anderes.

 

 

@jannis: vermehrt auftreten tut das prob aber nur bei temperaturen unter null. wenns wärmer ist und er macht solche zicken kann auch völlig was anderes sein

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sagen wir es mal so. Fakt ist das der eine oder andere M40 Probleme hat ohne dieses Kabel bei Kälte richtig zu laufen. Aber das Heilmittel ist es aber nicht. Würde mich jetzt aber nicht auf dieses Kabel stürzen, da es ein Schweine Geld kostet. Die preiswertere Alternative ist halt der LMM vom E36 bzw. die letzten die im E30 verbaut wurden.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei mir hat er sich immer total verschluckt gehabt bei Kälte, wenn er z.B. in den Schubbetrieb gekommen ist. Ich musste dann immer Gas dazu geben.

Nachdem ich das Kabel (als Mitarbeiter) über die Teilebörse für ich glaube fast 130€!!!!! bekommen habe war das Problem nicht mehr da.

Jetzt liegts bei mir zuhause rum, war 2 Monate drin, dann kam doch der M20 :-)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...