Kai Geschrieben: 19. Dezember 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2007 Nachdem meine Batterie heute von einer Sekunde auf die andere den Dienst verweigerte und selbst Fremdstarten nicht mehr half, hab ich den ADAC anfahren lassen, um mir ´ne Neue zu bringen. Zur Erklärung sei gesagt, daß es war schon spät war, keine Werkstatt mehr offen hatte und ich somit recht blöd in der Landschaft rumstand Es dauerte keine Stunde, und der Engel stand da mit ´nem 70AH - Block. So weit, so gut. Als er das Dingens einbaute, fragte er mich nach dem Entgasungsschlauch, der für die Fälle eigentlich zwingend erforderlich sei, wenn sich die Batterie im Kofferraum befindet. Genau dieses Teil hatte ich noch nie montiert, das lag jedoch inner Kiste und ich fragte mich immer, wozu das gut sein soll . Natürlich hab ich das Ding jetzt bei der Gelegenheit mal angebaut und nach draußen verlegt. Zur Verdeutlichung habe ich mal nachfolgende Bilder angehängt. Auf Bild 1 sieht man, daß ich den schwarzen Schlauch durch einen Gummistopfen nach draußen geführt habe. Habe ich das so richtig gemacht, oder hat der Gummistopfen ´ne andere Funktion (z. B. Wasserabfluß,...)? Ich habe ein Stück daneben ein Loch gefunden, hätte den Schlauch theoretisch auch da durchführen können. Wobei mir das Loch eher den Eindruck macht, als sei das für einen möglichen Wasserabfluß bestimmt. Der Gummistopfen ist nämlich eigentlich zu hoch, als daß er diese Funktion haben könnte... Bild 2 zeigt den Anschluß anner Batterie. Nun sagt mein schlaues "So wird´s gemacht"-Buch, daß da noch ein Entgasungsbehälter dazu gehört . Diesen wiederum habe ich nicht. Jetzt ist meine Frage: brauche ich den Behälter überhaupt, wenn ich den Entgasungsschlauch einfach nach draußen führe, was ich momentan gemacht habe? Ist Euch diese Entgasungsgeschichte bekannt? Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Dezember 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2007 nein brauchst du wirklich nicht. so wie du das gemacht hast ist das vollkommen in ordnung und ausreichend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 20. Dezember 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2007 Mit dem schlauch ist das so richtig Du solltest dringend was gegen den Lochfraß tun ansonsten löst sich dein Heck irgendwann in wohlgefallen auf Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 20. Dezember 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2007 leider bekommste das ding zu 90% nicht zur neuen batterie dazu!!!! hab bei meinem autoteile-laden drüber gemeckert --> die bekommen weder die nippel, noch die schläuche geliefert!der chef hat mir dann den altbatterien-behälter auf gemacht und wir sind zusammen fleißig auf die suche gegangen --> an einer von vielleicht 50 stück war so nen ding dran (allerdings wieder ohne schlauch) vom entgasungsbehälter hab ich noch nix gehört, würd aber sinn machen zwecks säure und blech gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. Dezember 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2007 Sieht nicht besonders gut aus, dein Kasten da unten. Denke bei dir ist bald der Kasten und der Innenkotflügel fällig. Normalerweise hat BMW einen eigenen Entgasungsbehälter, der wird da durchgesteckt, wo auf dem Foto der Deckel zu sehen ist. dann sollte das auch nicht so aussehen wie bei Dir. Wenn Du einen der kleinen an der Batterie hast, ist das so auch ausreichend. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 20. Dezember 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2007 Jo, danke mal für Eure Antworten! Dann hab´ ich´s ja soweit richtig gemacht Das mit dem Kasten werd ich mir auf alle Fälle nochmal anschauen; wobei das komisch dunkel Aussehende auf der linken Bildseite soweit ich gesehen hab, kein Rost ist. Das auf der rechten Seite allerdings ist garantiert Rost, da werd´ich mal schleunigst was machen Der freundliche ADAC-Mensch hat mir übrigens extra so einen Nippel dagelassen, damit ich das gegenüberliegende Loch der Batterie für die Entweichung der Gase verschließen kann Im übrigen erklärte er mir, daß die Batterie Erstausrüsterqualität hat und von VARTA extra für den ADAC gefertigt wird. Also, ich denk mal, das ist kein Schrott, den ich da für € 149,-- bekommen hab. Wir werden sehen... Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 20. Dezember 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2007 der preis ist halt ned so der brüller... aber was willste machen, wenn du das ding schnell brauchst, ne gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Dezember 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2007 tja, Varta plus ADAC hat halt so seinen Preis günstig kann man das nicht nennen.Aber wenn sie jetzt wieder 10 Jahre ihren Dienst tut; bassd scho :drummer:Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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