e30User Geschrieben: 18. Dezember 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 (bearbeitet) - Beitrag gelöscht vom Verfasser - Bearbeitet: 11. Oktober 2010 von e30User Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 18. Dezember 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 her damit :sabber:haben will Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 18. Dezember 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 weis ned wo da unetrschiede sind bei mri hats mal eine durchberutzelt da hab ich einfach nen anderen rein udn der geht auch fg hab da nicht drauf geachtet Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 18. Dezember 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 Um den Poti zu überbrücken soll Pin 6 und 2 verbunden werden.Armaturenbeleuchtung ist dann 100%, was bei den 20 Jahre alten Lämpchen nicht weiter stören wird. Ich würde hier (rot) verbinden. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. Dezember 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 Wenn Du das Teil schon offen hast, dann zerleg ihn mal ganz. Den durchgebrannten Draht am Poti kann man nämlich ggf. auch richten weil er ganz am ande zur Anschlußfahne hin durchbrennt.Hab ich bei mir auch schon gemacht. Die 2 Versionen die es gibt, haben meines Wissens nach einen unterschiedlichen Stecker.Die Pinbelegung ist gleich. Es gibt übrigens am Lichtschalter ein recht interessantes Gimmick, das man für zusätzliche Beleuchtungen verwenden kann.Original wird es für den BC verwendet. Der Pin 4 liegt bei ausgeschaltetem Licht direkt auf Pin 2 - MasseSobald Licht eingeschaltet ist, wird diese Verbindung geöffnet und der Pin 4 liegt über 2 Dioden wie die restliche Beleuchtung an Pin 6Da über die Dioden eine gewisse Spannung abfällt, wird eine Birne die über Pin 4 läuft bei eingeschaltetem Licht grundsätzlich etwas dunkler (selbst wenn das Poti voll aufgedreht ist und kann über das Poti dann wie die restliche Beleuchtung in der I-Kombi etc. geregelt werden. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 18. Dezember 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 Der Schalter ist nicht defekt, aber die Neugierde hat gesiegt :P Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 21. Dezember 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2007 Ich hab neulich einen wieder zusammengelötet bei dem das Poti durchgebrannt war. Hab dabei einige Bilder gemacht. Kann ich dir schicken. PM. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 21. Dezember 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2007 Ich hab neulich einen wieder zusammengelötet bei dem das Poti durchgebrannt war. Hab dabei einige Bilder gemacht. Kann ich dir schicken. PM. Lad sie doch bitte einfach hier hoch. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeCabi Geschrieben: 22. Dezember 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2007 Hallo, meiner war auch defekt. Ich habe versucht das Poti zu löten, war durchgebrannt an der von Georg geannten Stelle, es ist mir aber nicht gelungen. Durch die Lötung hat haben die Armaturen zwar wieder Strom bekommen, aber nur in der max. Stellung. Dimmen ließen sich die Armaturen aber nicht. Nach zwei Versuchen habe ich aufgegeben und einen neuen Lichtschalter bei BMW gekauft. Dies nachdem ich zu allererst einen Lichtschalter über Ebay besorgt hatte, der aber auch defekt war. Letztlich habe ich 33 Euro gezahlt. Viele Grüße Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 23. Dezember 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2007 SO hab jetzt eine Lötverbindung zwischen den beiden PINS gemacht wie auf dem bild! Hoffe es klappt! geh jetzt mal kurz runter schauen. mal eine frage zu den Teilenummern ich hab bei meinem Lichtschalter diese nummer:61.31 1 380 680 Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 23. Dezember 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2007 Nun ein negatives feedback!!ALLES durchgefackelt !!! NEEEEEEEEEEEEEE SCHERZ!!! Alles super, Leuchtet herrlich *mega freu* Dickes DANKE an alle die mir hierzu geholfen haben und vorallem danke für das bild! Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 23. Dezember 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2007 mal eine frage zu den Teilenummern ich hab bei meinem Lichtschalter diese nummer:61.31 1 380 680 Findet mein ETK nicht, die Nummer. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 24. Dezember 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2007 so steht sie aber auf meinem Schalter drauf naja is mir relativ egal dank euch geht meine Beleuchtung wieder 1a !! Habe einfach einen ordentlichen lötpunkt dazwischen gesetzt das beides verbunden ist, ein draht dazwischen zu legen ist ja die reinste plagerrei! und warum kompliziert wenn es auch einfach geht Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. Dezember 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2007 mal eine frage zu den Teilenummern ich hab bei meinem Lichtschalter diese nummer:61.31 1 380 680 Findet mein ETK nicht, die Nummer.Kann er nicht finden weil der Schalter diverse Überarbeitungen hatte.Die alten Nummern findet der ETK gerne nicht.Kann auch sein, dass der Schalter die Nummer 1 380 683 hatte - den gabs bis 09/86 GH Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 25. Dezember 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2007 keine ahnung habe mich bloß gewundert ! Bin megal doll froh das es wieder funktioniert! Dickes Fettes Danke von euch!ich studier fleißig E30 handbücher die ich so als pdf finde im internet kann nicht schaden nur sowas wie mit dem Lichtschalter steht natürlich nicht drinnen! Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. Dezember 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2007 Nö - so was entspringt oft der kreatürlichen Neugier die mich packt wenn ein Teil defekt ist und ich irgendwo Schrauben oder Laschen zum Öffnen sehe. Dann muß ich immer gucken ob man da nicht doch was tun kann. Ich hab auch schon ne Umluftschaltung die bei elektronischer Temp.-Regelung in die Steuerung integriert ist, wieder repariert. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 26. Dezember 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2007 andere Frage: wenn die Pins überbrückt sind ist die Dimmung quasi komplett nicht mehr machbar? oder wirkt sich das nur aufs KI aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Dezember 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2007 Komplett An dem Teil hängt alles dran.Ist ja auch irgendwie logisch, dass alles dran hängt was dunkler wird, wenn man den Knopf dreht.Das einzige was noch funtzt ist das leichte dunkler werden vom BC Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 7. Februar 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2008 Kann jemand noch die PIN-Belegung einstellen, dann wären alle nötigen Infos zum Lichtschalter vorhanden :) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. Februar 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2008 Dann muß ich halt mal wieder... Pinbelegung am SchalterPin - Aderfarbe - Bedeutung/ZielGrau/Rot - Ausgang 2 rechts für Instrumentenbeleuchtung etc.Braun - Masse - für Poti Instrumentenbeleuchtung, Fahrlichtn.v.Braun/Schwarz - Eingang - Stufenbeleuchtung (BC) *1Grau/Weiß - Ausgang - Stand-/Rücklicht rechts, ab Schalter Stufe 1Braun/Weiß - Eingang - zu Poti InstrumentenbeleuchtungGrau/Grün - Eingang - von F23 - Plus für Licht rechtsGrau/Gelb - Ausgang - Stand-/Rücklicht links, ab Schalter Stufe 1n.v.Grau/Blau - Freigabe für Nebelscheinwerferschalter - bei Licht an auf Masse geschaltetGelb/Grün - Fahrlicht - von Abblendschalter bei Licht Stufe 2 auf Masse (Pin 2) - schaltet K3 und K4 masseseitigGrau/Schwarz - Eingang - von F22 - Plus für Licht links *1: Stufenbeleuchtung bedeutet: Bei ausgeschaltetem Licht direkt auf Masse geschaltetBei eingeschaltetem Licht über 2 Dioden auf das Poti geschaltet.Dadurch wird selbst bei maximal aufgedrehtem Poti die Beleuchtung die dort dranhängt beim einschalten des Lichts eine Stufe dunkler. Hoffe geholfen zu habenGeorg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.med.Rasen Geschrieben: 5. April 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2010 (bearbeitet) Hallo! Ich habe, so glaube ich ein etwas größeres Problem mit meiner Innenbeleuchtung.Ausgangspunkt war die, dass mein Tacho und Mittelkonsole dunkel waren. Habe dann einen "neuen" Schalter verbaut, doch der hat nach kurzer Zeit auch das zeitliche gesegnet und es war wieder dunkel. Hab jetzt mal euren Tip befolgt und eine Brücke zwischen Kabel 2 und 6 gelegt. Siehe da, alles leuchtete wieder wie es sein sollte. Der Haken an der Sache ist aber. Kabel 1,2 und 6 werden nach kurzer Zeit gut heiss, sodass ich nicht glaube dass das richtig ist. Was ist da los, irgendwo muss ein kurzer sein. Hab schon den halben Tag vor dem Kabelstrang gesessen aber ich weiss nicht wo der Fehler ist. Wo kann ich ansetzen? Sascha EDIT: Hat sich erledigt! Hatte einen kurzen im Aschenbecher lieger, Beleuchtungsplus auf Masse. Das hat mir immer die Schalter durchgeknallt. Bearbeitet: 5. April 2010 von Dr.med.Rasen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tim2097 Geschrieben: 1. Mai 2022 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2022 Habe denselben Fehler, Beleuchtung über Dimmer tot, Beleuchtungsplus auf Masse durch Kurzschluss im Aschenbecher. Darf ich fragen, wie ich das Problem lösen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Februar 2023 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2023 Aschenbecher ausbauen und nachsehen wo der Kurzschluss herkommt. Am Aschenbecher ist es oft so dass durch Rumbastelei ein Pin der Beleuchtung die seitlich eingeschoben wird mit der Masse in Berührung kommt, weil die Isolation die eigentlich über den Kabelschuhen der Aschenbecherversorgung sein sollte sich verabschiedet hat. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 12. April #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April Hatten eigentlich alle Lichtschalter damals das Symbol drauf? Bei meinem ist es ab und ich habe online einen gesehen, bei dem das Symbol noch da war und mir deshalb diese Frage gestellt. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 12. April #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April Welches Symbol? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.