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Lichtschalter, Bilder, Informationen


e30User
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weis ned wo da unetrschiede sind bei mri hats mal eine durchberutzelt da hab ich einfach nen anderen rein udn der geht auch fg hab da nicht drauf geachtet

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Um den Poti zu überbrücken soll Pin 6 und 2 verbunden werden.

Armaturenbeleuchtung ist dann 100%, was bei den 20 Jahre alten Lämpchen nicht weiter stören wird.

 

Ich würde hier (rot) verbinden.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Wenn Du das Teil schon offen hast, dann zerleg ihn mal ganz.

 

Den durchgebrannten Draht am Poti kann man nämlich ggf. auch richten weil er ganz am ande zur Anschlußfahne hin durchbrennt.

Hab ich bei mir auch schon gemacht.

 

Die 2 Versionen die es gibt, haben meines Wissens nach einen unterschiedlichen Stecker.

Die Pinbelegung ist gleich.

 

Es gibt übrigens am Lichtschalter ein recht interessantes Gimmick, das man für zusätzliche Beleuchtungen verwenden kann.

Original wird es für den BC verwendet.

 

Der Pin 4 liegt bei ausgeschaltetem Licht direkt auf Pin 2 - Masse

Sobald Licht eingeschaltet ist, wird diese Verbindung geöffnet und der Pin 4 liegt über 2 Dioden wie die restliche Beleuchtung an Pin 6

Da über die Dioden eine gewisse Spannung abfällt, wird eine Birne die über Pin 4 läuft bei eingeschaltetem Licht grundsätzlich etwas dunkler (selbst wenn das Poti voll aufgedreht ist und kann über das Poti dann wie die restliche Beleuchtung in der I-Kombi etc. geregelt werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich hab neulich einen wieder zusammengelötet bei dem das Poti durchgebrannt war. Hab dabei einige Bilder gemacht. Kann ich dir schicken. PM.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Ich hab neulich einen wieder zusammengelötet bei dem das Poti durchgebrannt war. Hab dabei einige Bilder gemacht. Kann ich dir schicken. PM.

 

 

Lad sie doch bitte einfach hier hoch.

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Bastelbert

 

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Hallo,

 

meiner war auch defekt. Ich habe versucht das Poti zu löten, war durchgebrannt an der von Georg geannten Stelle, es ist mir aber nicht gelungen. Durch die Lötung hat haben die Armaturen zwar wieder Strom bekommen, aber nur in der max. Stellung. Dimmen ließen sich die Armaturen aber nicht. Nach zwei Versuchen habe ich aufgegeben und einen neuen Lichtschalter bei BMW gekauft. Dies nachdem ich zu allererst einen Lichtschalter über Ebay besorgt hatte, der aber auch defekt war. Letztlich habe ich 33 Euro gezahlt.

 

Viele Grüße

 

Josef

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SO hab jetzt eine Lötverbindung zwischen den beiden PINS gemacht wie auf dem bild! Hoffe es klappt! geh jetzt mal kurz runter schauen.

 

mal eine frage zu den Teilenummern

ich hab bei meinem Lichtschalter diese nummer:

61.31 1 380 680

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

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Nun ein negatives feedback!!

ALLES durchgefackelt !!!

 

 

NEEEEEEEEEEEEEE SCHERZ!!!

 

Alles super, Leuchtet herrlich *mega freu*

 

Dickes DANKE an alle die mir hierzu geholfen haben und vorallem danke für das bild!

 

:applaus::e30:

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mal eine frage zu den Teilenummern

ich hab bei meinem Lichtschalter diese nummer:

61.31 1 380 680

 

Findet mein ETK nicht, die Nummer.

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Bastelbert

 

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so steht sie aber auf meinem Schalter drauf naja is mir relativ egal dank euch geht meine Beleuchtung wieder 1a !!:applaus:

 

Habe einfach einen ordentlichen lötpunkt dazwischen gesetzt das beides verbunden ist, ein draht dazwischen zu legen ist ja die reinste plagerrei! und warum kompliziert wenn es auch einfach geht

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mal eine frage zu den Teilenummern

ich hab bei meinem Lichtschalter diese nummer:

61.31 1 380 680

 

Findet mein ETK nicht, die Nummer.

Kann er nicht finden weil der Schalter diverse Überarbeitungen hatte.

Die alten Nummern findet der ETK gerne nicht.

Kann auch sein, dass der Schalter die Nummer 1 380 683 hatte - den gabs bis 09/86

 

GH

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keine ahnung habe mich bloß gewundert !

Bin megal doll froh das es wieder funktioniert!

 

Dickes Fettes Danke von euch!

ich studier fleißig E30 handbücher die ich so als pdf finde im internet kann nicht schaden nur sowas wie mit dem Lichtschalter steht natürlich nicht drinnen!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

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Nö - so was entspringt oft der kreatürlichen Neugier die mich packt wenn ein Teil defekt ist und ich irgendwo Schrauben oder Laschen zum Öffnen sehe. :D

Dann muß ich immer gucken ob man da nicht doch was tun kann.

 

Ich hab auch schon ne Umluftschaltung die bei elektronischer Temp.-Regelung in die Steuerung integriert ist, wieder repariert.

 

Georg

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Komplett

 

An dem Teil hängt alles dran.

Ist ja auch irgendwie logisch, dass alles dran hängt was dunkler wird, wenn man den Knopf dreht.

Das einzige was noch funtzt ist das leichte dunkler werden vom BC

 

Georg

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  • 1 Monat später...

Dann muß ich halt mal wieder... ;-)

 

Pinbelegung am Schalter

Pin - Aderfarbe - Bedeutung/Ziel

  1. Grau/Rot - Ausgang 2 rechts für Instrumentenbeleuchtung etc.
  2. Braun - Masse - für Poti Instrumentenbeleuchtung, Fahrlicht
  3. n.v.
  4. Braun/Schwarz - Eingang - Stufenbeleuchtung (BC) *1
  5. Grau/Weiß - Ausgang - Stand-/Rücklicht rechts, ab Schalter Stufe 1
  6. Braun/Weiß - Eingang - zu Poti Instrumentenbeleuchtung
  7. Grau/Grün - Eingang - von F23 - Plus für Licht rechts
  8. Grau/Gelb - Ausgang - Stand-/Rücklicht links, ab Schalter Stufe 1
  9. n.v.
  10. Grau/Blau - Freigabe für Nebelscheinwerferschalter - bei Licht an auf Masse geschaltet
  11. Gelb/Grün - Fahrlicht - von Abblendschalter bei Licht Stufe 2 auf Masse (Pin 2) - schaltet K3 und K4 masseseitig
  12. Grau/Schwarz - Eingang - von F22 - Plus für Licht links

*1: Stufenbeleuchtung bedeutet:

Bei ausgeschaltetem Licht direkt auf Masse geschaltet

Bei eingeschaltetem Licht über 2 Dioden auf das Poti geschaltet.

Dadurch wird selbst bei maximal aufgedrehtem Poti die Beleuchtung die dort dranhängt beim einschalten des Lichts eine Stufe dunkler.

 

Hoffe geholfen zu haben

Georg

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  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Ich habe, so glaube ich ein etwas größeres Problem mit meiner Innenbeleuchtung.

Ausgangspunkt war die, dass mein Tacho und Mittelkonsole dunkel waren.

 

Habe dann einen "neuen" Schalter verbaut, doch der hat nach kurzer Zeit auch das zeitliche gesegnet und es war wieder dunkel.

 

Hab jetzt mal euren Tip befolgt und eine Brücke zwischen Kabel 2 und 6 gelegt.

 

Siehe da, alles leuchtete wieder wie es sein sollte.

 

Der Haken an der Sache ist aber. Kabel 1,2 und 6 werden nach kurzer Zeit gut heiss, sodass ich nicht glaube dass das richtig ist.

 

Was ist da los, irgendwo muss ein kurzer sein. Hab schon den halben Tag vor dem Kabelstrang gesessen aber ich weiss nicht wo der Fehler ist.

 

Wo kann ich ansetzen?

 

Sascha

 

EDIT: Hat sich erledigt! Hatte einen kurzen im Aschenbecher lieger, Beleuchtungsplus auf Masse. Das hat mir immer die Schalter durchgeknallt.


Bearbeitet: von Dr.med.Rasen
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  • 12 Jahre später...
  • 9 Monate später...

Aschenbecher ausbauen und nachsehen wo der Kurzschluss herkommt.

Am Aschenbecher ist es oft so dass durch Rumbastelei ein Pin der Beleuchtung die seitlich eingeschoben wird mit der Masse in Berührung kommt, weil die Isolation die eigentlich über den Kabelschuhen der Aschenbecherversorgung sein sollte sich verabschiedet hat.

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  • 1 Jahr später...

Hatten eigentlich alle Lichtschalter damals das Symbol drauf? 

Bei meinem ist es ab und ich habe online einen gesehen, bei dem das Symbol noch da war und mir deshalb diese Frage gestellt.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

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