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ETA Motor Tuning


Meko
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Das Getriebe an sich passt. Du brauchst halt dann die entsprechende Kardanwelle. Die vom 320er passt zwar, hat aber die kleine Hardyscheibe die nicht für so hohes Drehmoment ausgelegt ist. Ausserdem hat der Eta ein Zweimassenschwungrad. Der 320 nicht. Was passiert wenn du ein normales Schwungrad an den Eta machst kann ich dir nicht sagen.

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Hallo

passt am ETA-Motor wo vorher ein Automartikgetrieben war ein 320 Schaltgetriebe ran?

 

...passt. Fahre an meinem eta-block auch n 320i Getriebe. Aber noch n altes ,ohne Geber für die Motronic.

 

Was passiert wenn du ein normales Schwungrad an den Eta machst kann ich dir nicht sagen.

 

...ich schon. Die Kupplung wird ruppiger, da weder die ETA-Kupplung noch das normale Schwungrad gefedert sind. Also entweder die eta-Kupplung mit dem 2-Massen-Schwungrad fahren oder das normale Schwungrad mit ner 320/325i Kupplung.

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Das Getriebe an sich passt. Du brauchst halt dann die entsprechende Kardanwelle. Die vom 320er passt zwar, hat aber die kleine Hardyscheibe die nicht für so hohes Drehmoment ausgelegt ist. Ausserdem hat der Eta ein Zweimassenschwungrad. Der 320 nicht. Was passiert wenn du ein normales Schwungrad an den Eta machst kann ich dir nicht sagen.

 

nur eine sorte etas haben das zweimassenschwungrad (weiss grad nicht welche version). die haben dann aber ne starre mitnehmerscheibe. man kann hier genauso ein starres schwungrad einbauen mit mitnehmerscheibe die torionsfedern hat.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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sag ma das baujahr von deinem auto... ansonsten die abdeckung vom handschuhfach abmachen und gucken was da fürn motorsteuergerät rumhängt --> wahrscheinlich steht motornic druff *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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da würd ich ja sagen 2l getriebe weil zumindest der zweite gang länger ist als der vom 2,5l getriebe. unter dem aspekt der haltbarkeit sollte man villeicht ein 2,5l bevorzugen, allerdings weiss ich noch von keinem der ein 2l getriebe am 325i verglüht hat durch das mehr an drehmoment.

 

wichtig ist wie oben schon geschrieben dass das getribe die aufnahmen für die zwei geber an der kupplungsglocke hat.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hallo danke für die Infos

Wie kann ich ein ETA-Motor Tunnen ohne 2,0l Kopf?

Bringt es mir etwas wenn ich ein chip fürn ETA und ein kompletteauspuffanlage vom 2,0l einbaue?

Und was sind die Verschleißteile des ETA-Motors? z.B. Kolbenrinnge o. bestimmte Lager

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