Papi1988 Geschrieben: 17. Dezember 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 HI Zusammen! Ich habe heute mal meine Glühbirnen vom Heizungsdrehschalter kontroliert und von dem Lüftungsschalter, leider ist mir dabei eine glühbirne beim versuch sie aus der fassung zu ziehen zerbrochen!! Seit dem geht meine Tachobeleuchtung nicht mehr Ich hab des gute stück erst gekauft un bin jetzt am Herrichten für den LIEBEN TÜV langsam glaube ich Rentner autos sind zwar von den Kilometern ( bei mir 140000 ) Gut aber von den mängeln fummelsache! Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 17. Dezember 2007 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 Mir hat jemand gesagt das die Beleuchtung ausfallen kann wenn KEINE birne in der fassung ist! Stimmt das?? Die sicherungen sind es nicht das is so sicher wie das amen in der Kirche hab 3mal Kontroliert! Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 17. Dezember 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 gab garantiert nen kurzschluss... der den poti vom lichtschalter mit ins nirvana gezogen hat --> entweder zusammenlöten (pfusch) oder nen anderen gebrauchten lichtschalter besorgen (achtung es gbit 2 verschiedne!!! vorher ausbaun und nach dem anschluss aussuchen!!) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. Dezember 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 Auf jeden Fall zuerst mal die Reste der Birne aus der Fassung ziehen.Da liegt der Kurzschluß schon mal. Ich glaube aber nicht, dass dadurch bereits das Poti hin ist.Schau noch mal, ob die Sicherung wirklich OK ist und tausche mal prophylaktisch aus (nach entfernen der Reste).Bei den Flachsicherungen sieht man nicht immer ob sie durch sind. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 17. Dezember 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 Mir hat jemand gesagt das die Beleuchtung ausfallen kann wenn KEINE birne in der fassung ist! Stimmt das?? Völliger Schwachsinn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 17. Dezember 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 So Habe mir heute mal bei gefühlten -10grad die arbeit gemacht und den lampenhalter gewechselt (komplett neu vom BMW geholt fürn euro ) dann habe ich den Lichtschalter ausgebaut , auseinandergelegt, saubergemacht, wieder zamm gebaut und getestet! Danach gleich mal ALLE sicherungen gewechselt da die mit sicherheit ewig drinn waren ( korision ) und man höre und staune ES GEHT IMMER NOCH NICHT!!! Es gehen alle beleuchtungen im auto bis auf des tacho und alles was HEIZUNG und gebläße betrifft! Zitat von BMW: Tacho rausbauen alle lampen wechseln und dann wieder einbauen! Die lampen sind OK wozu wechseln nur das die geld verdienen??? Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 17. Dezember 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 Poti vom Lichtschalter am Sack. Hat der Cabbiman doch schon geschrieben. Hol dir nen anderen vom Schrott und gut is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Dezember 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 Sooo issses; der Poti verträgt keinen Kurzen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 17. Dezember 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 ich habe nach 3 gebrauchten schaltern die sache hingeworfen und habe einen überbrückt, jetzt habe ich immer volle helligkeit, aber das egal, war vorher auch immer auf ganz hell gestellt. ein draht und zwei stellen zusammenbringen, fertig. seit 6 jahren habe ich nun ruhe... gibts nix mehr zu diskutieren, vor allem sparts viel geld wegen ständig nachschub. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 17. Dezember 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 so mal frage vom leihen was is a poti un wo finde ich ihn!!! Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 17. Dezember 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 Das Poti ist Bestandteil des Lichtschalters und dank ihm kann man beim E30 die Leuchtkraft der Innenbeleuchtung verändern indem man am Lichtschalter dreht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Dezember 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 mal für den Laien:ein Poti ist ein Potentiometer und am Lichtschalter ein Schleifwiderstand der Masse.Ganz links (wenig Licht), ist der größte Widerstand und je weiter man den Schalter nach rechts dreht, umso weniger Widerstand und umso heller die Beleuchtung.Der Poti ist im Schalter integriert; einfach so ein kleines, rundes Teil.Wie @JJ geschrieben hat, kann man das überbrücken und hat halt dann immer volle Beleuchtung.Gruß Jochen PS: wenn dir das immer noch nix sagt, denk mal an deine elektrische Eisenbahn! Märklin, Fleischmann, Trix ect.Da gibt man auch über einen Poti Gas; oder einfach einen Lichtdimmer. Alles das gleiche Prinzip. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 17. Dezember 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 oke also wo des teil is weis ich etzt hatte es scho auseinander =)wie überbrücke ich ihn ambesten so das es auch hällt oder hat jemand ein lichtdchalter übrig=P Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 17. Dezember 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 quasi wie ein Lautstärkeregler, nur das man damit das Licht "lauter und leiser" macht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Dezember 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 Schalter sollte es beim Schrotti geben; ansonsten einfach Masseeingang direkt mit Masseausgang verbinden.Vielleicht schreibt da @JJ noch ein paar Zeiöen dazu.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. Dezember 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 Zum überbrücken des Potis einfach mal mit nem Draht die Pins 6 (Masse von den Lampen) und 2 (Masse auf Masse) brücken oder von Pin 6 direkt auf Masse gehen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fireball Geschrieben: 3. Oktober 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2008 Hallo Liebe E30 Gemeinde, ich bin neu hier.. notgedrungen dank dem lieben e30 Kombi meiner Freundin ;)Diesen versuche ich nach nun gut 17 Jahren wieder so richtig flott zu machen.. derweilen bin ich grad über dem tacho um diesen auf zeitgemässe beleuchtung umzurüsten.. (nein kein blau - sondern wirklich richtig schönes rot mittels LED´s) Jetzt wollte ich den Tacho gerne am Netzteil am Schreibtisch testen.. habe mir dazu die passenden kabel besorgt (ein tacho kabelbaum zum schlachten..)hatte diesen auch schon gemäss schaltplan an masse u. 12 V angeschlossen.. nur bekommen ich alles zum leuchten.. nur die rot/orange hintergrundbeleuchtung mit den (noch) 2 grossen birnen nicht.. Könnte mir hier bitte jemand freundlicherweise helfen und verraten wie ich den tacho austricksen.. bzw. den lichschalter simulieren (bzw. gern auch einfach brücken auf MAX falls möglich) kann ?? Würde mir sehr helfen.. dann wüsste ich auch das ich nun an meinem letzten Urlaubstag fertig werde zumindest mit dem Innenraum. Vielen Dank schon mal .. (von einem sonst VW fahrer *g*) PS: Aber keine Bange.. hatte auch schonmal ein 36er Cabby.. Lgs Martin@Brechtelsbauer.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 3. Oktober 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2008 bmw ist und bleibt original in orange, nicht rot. was e30 tachoumbau angeht, ist keine schöne arbeit. ich mach das gewiss so schnell nicht wieder. wenn du normale led nimmst, dann hast du immer, auch mit anschleifen einen bestimmten punkt der heller angeleuchtet ist als der rest. was du brauchst sind flache smd led und geduld die massen so hinter den zeichen zu plazieren das alles gleichmäßig ausgeleuchtet wird. die vordergrundbeleuchtung für die zeiger würde ich dann auch mit smd´s machen, damits gleichmäßig wird und keine lichtkegel wirft. ich habe zeiger vom e36 drin, blaues plasma, aber ich mags eh extreme. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fireball Geschrieben: 3. Oktober 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2008 Hi.. also zur Ausleuchtung, ja da gebe ich dir recht, wobei ich doch hoffe das ich das dingens mit knapp 30 LED´s doch wirklich Rot und nicht Orange hin bekomme - denn der Kombi ist Rot, alles andere wie Radio etc. innen drin auch schon rot.. und jetzt soll halt der Tacho auch noch schön knall rot werden. Wenn ich Orange gewollt hätte - hätte ich die Plasmascheiben von innovaparts genommen - die sind von der verarbeitung her super - nur gibts für den e30 leider keine Roten plasmascheiben - und blau ist ein no go in dem auto. zu den ZEIGERN.. mann war das ein ge****e die runter zu kriegen.. also net die 2 grossen dzm u. kmh sowie tank noch temp - aber der letzte unten von der verbrauchsanzeige war echt krank.. hab mir die gabel dabei glatt mal durch die hand gejagt.. *grmml.. * sowas von fest hab ich noch nie bei keinem tacho erlebt.. und ich hab schon einige gemacht. Neue Zeiger halten hierbei nicht von vorne mit drauflicht beleuchtet - sondern von hinten mit durchlicht beleuchtet vom E46 (die roten) einzug. hab mir hierfür extra nen kompletten e46 tacho besorgt.. auch diese zeiger sollen rot (mit zusätzlicher uv led) beleuchtet werden. dann gibt das ganze ein schönes gesamtbild hoffe ich.. denn so im ausgeschalteten zustand soll es bis auf die zeiger mögllichst original aussehen. tachoblende wird noch in carbon laminiert.. und hübsche ringe kommen noch rum.. sowie wirklich noch alle lämpchen (sockel.. ) durch eingelötete led´s ersetzt - dann ist es auch ein gleichartiges erscheiniungsbild wenn man bsp. fernlicht anhat oder blinkt etc.. sowie in einer leeren kammer kommt noch ein schaltblitz mit rein über ein programmierbares zusatzmodul.. nicht wundern.. aber die "kleine" träumt schon seit längerem von nem hübschen motorumbau.. auch wenn sie als erst-auto damals eben hier schon den 325er alpina bekommen hat. - NUR ZU MEINER EIGENTLICHEN FRAGE - hilft mir das bisher alles nicht weiter *grübel* WIE KANN ICH IM TACHO OHNE LICHTSCHALTER (potentiometer) die zwei lichtquellen (2 grosse glühlampen mit orangener plastikkappe) für die hauptbeleuchtung aktivieren so das diese auch an einem computer netzteil leuchten via den original tachosteckern ??? also nicht direkt auf die glühbirnen mit draht gehen ?? denn nur so kann ich die led´s etc.. richtig ausrichten.. da diese über die zwei sockel als stromquelle laufen sollen um auch dimmbar zu sein. lgs und vielen dank für hoffentlich noch viele - oder auch die richtige antwort ! ;)welche mir dann hier auch weiter hilft. Lgs Martin:idee: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 3. Oktober 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2008 ich habe die zeiger eine zeit lang über ACC (stufe 1 am zündschloss) direkt beleuchtet und die plasmas übern lichtschalter. ich habe e36 plastikzeiger, "selbstleuchtend" eingebaut, war ein gutes stück arbeit. in sachen tachoumbau kannste mir da nicht viel neues sagen. für die kleinen tank und temp-zeiger mußt du die messingeinsätze der e30 zeiger übernehmen sonst halten die zeiger nicht, net mal mit kleber. hier mein horror, aber viele gute kritiken kannste damit nicht sammeln. tacho-horror Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 3. Oktober 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2008 Hi.. also zur Ausleuchtung, ja da gebe ich dir recht, wobei ich doch hoffe das ich das dingens mit knapp 30 LED´s doch wirklich Rot und nicht Orange hin bekomme - denn der Kombi ist Rot, alles andere wie Radio etc. innen drin auch schon rot.. und jetzt soll halt der Tacho auch noch schön knall rot werden. Wenn ich Orange gewollt hätte - hätte ich die Plasmascheiben von innovaparts genommen - die sind von der verarbeitung her super - nur gibts für den e30 leider keine Roten plasmascheiben - und blau ist ein no go in dem auto. zu den ZEIGERN.. mann war das ein ge****e die runter zu kriegen.. also net die 2 grossen dzm u. kmh sowie tank noch temp - aber der letzte unten von der verbrauchsanzeige war echt krank.. hab mir die gabel dabei glatt mal durch die hand gejagt.. *grmml.. * sowas von fest hab ich noch nie bei keinem tacho erlebt.. und ich hab schon einige gemacht. Neue Zeiger halten hierbei nicht von vorne mit drauflicht beleuchtet - sondern von hinten mit durchlicht beleuchtet vom E46 (die roten) einzug. hab mir hierfür extra nen kompletten e46 tacho besorgt.. auch diese zeiger sollen rot (mit zusätzlicher uv led) beleuchtet werden. dann gibt das ganze ein schönes gesamtbild hoffe ich.. denn so im ausgeschalteten zustand soll es bis auf die zeiger mögllichst original aussehen. tachoblende wird noch in carbon laminiert.. und hübsche ringe kommen noch rum.. sowie wirklich noch alle lämpchen (sockel.. ) durch eingelötete led´s ersetzt - dann ist es auch ein gleichartiges erscheiniungsbild wenn man bsp. fernlicht anhat oder blinkt etc.. sowie in einer leeren kammer kommt noch ein schaltblitz mit rein über ein programmierbares zusatzmodul.. nicht wundern.. aber die "kleine" träumt schon seit längerem von nem hübschen motorumbau.. auch wenn sie als erst-auto damals eben hier schon den 325er alpina bekommen hat. - NUR ZU MEINER EIGENTLICHEN FRAGE - hilft mir das bisher alles nicht weiter *grübel* WIE KANN ICH IM TACHO OHNE LICHTSCHALTER (potentiometer) die zwei lichtquellen (2 grosse glühlampen mit orangener plastikkappe) für die hauptbeleuchtung aktivieren so das diese auch an einem computer netzteil leuchten via den original tachosteckern ??? also nicht direkt auf die glühbirnen mit draht gehen ?? denn nur so kann ich die led´s etc.. richtig ausrichten.. da diese über die zwei sockel als stromquelle laufen sollen um auch dimmbar zu sein. lgs und vielen dank für hoffentlich noch viele - oder auch die richtige antwort ! ;)welche mir dann hier auch weiter hilft. Lgs Martin:idee: Wenn ich das als erstes mal so erwähnen darf, klingt dass nach absoluter Kirmesbeleuchtung, hat nichts mehr von Originalität und wirkt auf mich wie buntes ATU Tuning! Wie schon gesagt wurde, ist die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung bei BMW orange und nicht rot, es ist kein VW / Audi. Ich bin mir fast sicher, dass du keine ordentliche Ausleuchtung hinbekommen wirst, das E30 KI ist viel kompakter und durchdachter aufgebaut als bei VW's. Ich kenne nicht alle verschiedenen Versionen des E30 KI, aber bei mir haben die Birnen keine orangenen Kappen, sondern der komplette, im gesamten KI integrierte Lichtleiter ist orange und die Birne W3W(?). Wo ist denn jetzt das Problem, die LED's über die originalen Drehverschlüsse der ehemalig originalen Tachobeleuchtung zu starten!? Bohr nen Loch durch einen Lampensockel, zieh die Kabel der LED-Beleuchtung durch und löte die Aderenden von draußen an die seitlichen Lampensockel-Kontakte. Genauso kannste auch 12V auf die Beleuchtung über nen netzteil, oder was auch immer geben. PS: Bitte versteh das nicht als zu harte Kritik, jeder hat seinen eigenen Geschmack, etc., aber aus der Erfahrung weiss ich, dass einem solche Bastelein auf Dauer keine Freude bringen und vor Allem wertmindernd sind. Greetz Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fireball Geschrieben: 3. Oktober 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2008 ..sieht doch schonmal sehr gut aus !Gefällt mir ! keine Ahnung was du damit meinst von wegen.. gute Kritiken wird es hier dafür nicht geben.. Mir gefällts gut.. und meiner kleinen wenn es ebenso wird wie bei dir.. nur eben komplett in rot / weiss.. mittels led anstatt plasma.. umso besser ;) haste hübsch gemacht.. will dir da ja auch nix weiss machen..wollte damit nur sagen das das auch nicht der erste tacho ist den ich umgebaut hab..hatte an zig vw´s vorher schon ein wenig übung ;) (und am alten golf 2 ists ja fast baugleich zum e30 tacho.. auch wenn das hier wenige hören wollen denke ich *g*) ansonsten hatte ich von audi a3, a4, tt, golf 3, golf 4, golf 5 tachos schon fast alles mal in der hand zum umbauen.. nicht nur mittels plasma (was zwar am schönsten ist wie ich finde von der ausleuchtung her.. ) sondern wirklich komplett mittels led´s und damit angepassten farbschemen.. die sich dynamisch verändern.. z.bsp. nach drehzahl mittels rgb led´s etc.. geht alles mit der entsprechenden schaltung dazu.. was hier ja auch noch kommen soll in form von einem schaltblitz wo dann die tachonadeln die farbe verändern sollen und der tacho blinken soll. (also das rot zu weiss) nur bin ich wie gesagt zum testen immer noch auf der suche wie man den blöden lichtschalter am schreibtisch umgehen kann so das ich den tacho.. auch mit der stromquelle der 2 x riesen glühlampen mit orangener kappe der ex-beleuchtung auch nur am netzteil zum leuchten bekomme via den original tachoanschlüssen.. ich komm da einfach net weiter.. egal welche kabelkombinationen mit 12v u. masse ich hier versuche von den 2 x 26 poligen steckern (weiss u. blau). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fireball Geschrieben: 3. Oktober 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2008 Wenn ich das als erstes mal so erwähnen darf, klingt dass nach absoluter Kirmesbeleuchtung, hat nichts mehr von Originalität und wirkt auf mich wie buntes ATU Tuning! Wie schon gesagt wurde, ist die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung bei BMW orange und nicht rot, es ist kein VW / Audi. Greetz ähmm.. sie will aber eben rote beleuchtung komplett im auto.. anstatt der orangenen .. nachdem das auto auch rot (wirlilch marsrot) ist. auch wenns kein audi oder vw ist ;) das ist ja der einzige grund warum ich den umbau am tacho mache.. um die farbe rot zu kriegen.. und nicht um zig kirmes spielchen zu betreiben.. und nachdem alles andere im auto auch rot ist.. tja.. denke ich wirds auch einigermassen gleichmässig und vor allem dezent aussehen. Dies izumindest im tag zustand.. nachts soll es eben dann alles rot sein.. mit dem einzigsten gimmick eines weissen uv schaltblitzes.. welcher drehzahlabhängig gesteuert wird.. aber mit kirmes hat das für mich nichts zu tun.. da ich ja sogar wert darauf lege hier die originalen tachoscheiben zu verwenden anstatt mir einfach andere zu drucken.. wie gesagt.. bei tag soll das alles original (bis auf die zeiger in rot) aussehen. nur nachts eben rot mit weissem schaltblitz. zum thema wertmindernd.. naja.. das wird ihr egal sein.. da sie das auto (es sei denn der schrotti trennt sie mal notgedrungen davon.. ) eh nie mehr verkaufen würde aus privaten erinnerungsgründen.das ding wird immer als 2. oder 3. wagen mit hier bleiben.. auch wenns n alpina ist. (und schon knapp 300tkm auf der uhr.. bei baujahr 91 glaub ich.. ) wie ich die led´s im tacho anschliesse weiss ich.. hab die in reihe geschalten mit wiederstand berechnet.. direkt auf die anschlüsse wo die glasbirnen im sockel von der originalen beleuchtung reingeschraubt werden angelötet. mein problem ist aber immer noch den tacho hier auf dem schreibtisch am netzteil zu betreiben zum testen und ausrichten anstatt im auto rumzubasteln. es geht an dem tacho zu 99 prozent alles via die original tacho stecker welche ich (wirklich alle 26 pole von den 2 steckern nach schaltplan) auf masse u. 12v gelegt habe. nur eben die blöde stromquelle wo original die beiden birnen W3W beleuchtet werden nicht - wahrscheinlich aufgrund dessen das diese über den lichtschalter mit potentiometer gesteuert werden - welchen ich am schreibtisch aber natürlich nicht habe und auch nicht extra dafür ausbauen und mit reinstricken werde in den test bzw. bastel kabelbaum der hier liegt. somit leider immer noch meine frage wie ich oder was ich an den tacho steckern mit was brücken muss oder mit was versorgen muss damit diese beiden EX-Birnchen (und somit meine gesamte led beleuchtung) leuchten. (ohne direkt jetzt mit 12 V auf die glassockellampen zu gehen, da hab ich schon und funktioniert auch.. nur ich will einfach über einen anschluss (4 pin, pc netzteil, 12v, 5v, 2 x masse) welchen ich auf den e30 tachokabelbaum (1xblau 26 pol u. 1xweis 26 pol) gestrickt habe, betreiben. das muss doch irgendwie gehen den potentiometer zu überlisten - oder ? PS: mit Kritik kann ich umgehen, wenns konstruktive ist umso besser.. denn davon werden auch die Projekte besser.. Nur genörgele wie, das wird eh nix.. und Kirmesbeleuchtung etc.. bringt mich hier mit meinem kleinen Problem nicht wirklich weiter - auch wenn generell Meinungen, Beispiele und eigene Geschmacksbekundungen durchaus gewünscht und auch geduldet sind.. aber dies am besten NACHDEM Probleme gelöst wurden und man hier auch ergebnisse posten kann wenns komplett fertig ist - worüber man dann gern diskutieren kann bzw. die verschiedenen Leute das Projekt bewerten und beurteilen dürfen nach Geschmack ;) lgs martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. Oktober 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2008 @Fireballbevor das ganze in eine Beleuchtungsorgie übergeht, würde ich sagen, dass du mal die Suche benützt.Der Lichtschalter bzw. sein Poti, dimmt nämlich nicht Plus, sondern Masse!Wenn ich mich nicht irre, hatte Georg den Pin der gedimmten Masse in der Kombi hierzu schon mal genannt.Viel Spaß bei der Suche Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fireball Geschrieben: 3. Oktober 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2008 DAANKE @ Jochen !!!! DAS nenne ich eine Antwort ;)Werd zwar noch ein bisschen suchen müssen.. aber zumindest das Rad nicht neu erfinden. Ich geh dann mal eben die Forumssuche hier quälen *g* Glgs Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.