Zum Inhalt springen

318i läuft nicht rund, ruckelt uvm ...


Ku3hni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab nen Problem mit meinem 2ten E30 ist nen 318i BJ 88 scheint so, das er nicht richtig verbrennt oder nur auf 2-3 Töpfen läuft.

 

Hab schon Zündkernzen, Kabel u. Verteilerkappe gewechselt aber hat nichts genützt.

 

Der E30 hört sich an die nen Traktor und ruckelt beim fahren, beschleunigen tut er auch nicht mehr. Könnte ja auch noch der Lüftmengenregler sein. Ich hab keine ahnung, was ich noch machen kann ... vielleicht habt ihr nen paar Tipps.

 

Danke im vorraus.

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kalt war es eigentlich nicht um die 0 Grad ganz normal im Winter. Den Verteilerfinger hab ich gewechselt. Ich denke mal, es wird an dem Sensor liegen, werd dann gleich mal schauen. Schonmal danke im vorraus

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km hat Dein M40 runter? Temperatur um 0 Grad reicht schon, um viel gelaufene M40 zu verwirren. Der LMM liefert dann falsche Werte, aber es gibt von BMW ein Adaptionskabel, das diese Werte angleicht. Neu ist das sehr teuer, evt. kannst Du Dir mal eines leihen zum testen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ca. 205000 km runter ... ist nur mein Winterauto

Wenn es der Sensor nicht ist, muss es ja der LMM sein und ich hab nur noch einen von einem 6 Zyl. 320i BJ 91 und der wird bestimmt nicht funktionieren.

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommst Du denn her? Vielleicht ist jemand hier aus dem Talk in Deiner Nähe, der so ein Kabel hat?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nen bissel dran rum gebaut ... ....
:watch:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder das adapterkabel oder einfach nen LMM aus dem e36 mit M40 motor. weil der hat das adapterkabel schon "eingebaut". da hat bmw seinerzeit auf das problem in der laufenden produktion reagiert.

 

schön zu erkennen am umlaufenden erhöhten rand des schwarzen deckels

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal geschaut ob alle einspritzventile dicht sind? das wars nämlich bei meinem, der ist auch nur noch auf 3 Zylindern gelaufen. ansonsten, fällt mir auf die schnelle auch nichts ein.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu müsstest du die obere Hälfte des Ansaugkrümmers abbauen,

dann so wie in meiner Rep-Anleitung steht:

- Einspritzventile ausbauen, Ventile und Kraftstoffleitungen bleiben am Verteilerrohr angeschlossen;

- Steckleiste (elektrische Anschlüsse) auf die Einspritzventile aufsetzen;aber immer nur die die auch geprüft werden soll anschließen;

- Einspritzventile in ein geeignetes Messgefäss halten;

- Anlasser von Hilfsperson einige Sekunden betätigenlassen, dabei Strahlbilder der Einspritzventile miteinander vergleichen. Der Kraftstoffstrahl muss kegelförmig austreten und bei allen Einspitzvenilen gleich aussehen;

- Zündung ausschalten;

- alle elektrischen Kabel von den Einspritzventilen abziehen;

- Zündung für ca. 5 Sekunden einschalten, Anlasser nicht betätigen; Anschließend Dichtheit prüfen: Pro Minute darf nicht mehr als 1 Tropfen Kraftstoff aus den Einspritzdüsen austreten;

- und die O-Ringe an den Anschlüssen der Ventile solltest du auch gleich auf Risse kontrollieren, da könnte er Falschluft ziehen;

 

wenn das alles passt könnte noch ein Wackler im Motorkabelbaum für die Einspritzventile sein, das die Impulse nicht richtig ankommen; dazu müsstest du eine Prüflampe zwischen Stecker am Kabelbaum der Einspritzventile und dem Einspritzventil anschließen, diese muss bei Betätigung des Anlassers flackern.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst klemm' mal die Lambda Sonde ab. Das ist der runde Stecker unter dem Batteriekasten. Der Motor läuft ohne die Sonde. Wenn die einen Masseschluß hat, fettet der Motor nur noch an.

 

Zweite einfache Möglichkeit: Der Motor zieht Falschluft. Dazu alles, Ansaugdichtungen, Übergänge mit einem brennbaren !!!! Mittel wie Rostlöser oder Reiniger absprühen. Wenn sich der Lauf des Motors während des Absprühens verändert, hast Du die Falschluftstelle gefunden.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...