Zum Inhalt springen

ebay: Artikel hat nicht die Eigenschaften, reklamation zwecklos?


eickzone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich ahb mir nochmal den ganzen fred zu gemüte geführt.

 

ICH würd die kohle überweisen und mir den ganzen stress mit zurückbringen oder anwalt nicht antun. ich meine es ist scheisse gelaufen. da ist nix dran zu machen.

 

mach nen paar schöne bilder und ne super artikelbeschreibung und hoffe drauf das der motor für die 50e wechgeht.

 

oder schlepp ihn zum alteisenhändler. der gibt dir noch den kilopreis.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Leute,

 

hab das alles Lernmäßig hinter mir. Es handelt sich streng genommen um einen versteckten Mangel weil du Ihn mit genommen hast. Dies sieht das BGB in diesem Fall vor. Das hat alles nichts mit Gewährleistung zu tun.

 

Mit was hat ein versteckter Mangel zu tun, wenn nicht mit Gewährleistung?

 

Im übrigen, warum war es vor Ort nicht möglich festzusstellen was es für ein Motor ist? Motorkennbuchstaben kann man auch vor Ort lesen.

Was wenn der Verkäufer sagt "selbstverständlich nehme ich in zurück"? "Bringe ihn vorbei oder schicke ihn mir zu und du bekommst dein Geld zurück." Dann kostet die ganze Aktion mehr als jetzt aber immerhin hat man Recht bekommen, schön.

 

@eickzone:

Ich würde das Geld bezahlen, das Ding aufpolieren und wieder verscheuern. Dann machst du warscheinlich sogar plus und wenn nicht dann ist das halt Lehrgeld. Da kenne ich Leute die schon mehr davon bezahlt haben. :-D

 

Der Verkäufer hat das Ding vielleicht aus´m 2.3er ausgebaut und wußte nicht das der Motor vorher irgendwann durch einen 2.0er ersetzt wurde.

Das ist ja der Grund warum "keine Ahnung" Leute die Gewährleistung ausschließen können. (und "Ahnungleute auf der Zug aufspringen indem sie behaupten das sie keine Ahnung haben...)

 

Wenn der Motor ein besserer gewesen wäre hättest du hier gepostet was du für´n Schnäppchen gemacht hast und was der Verkäufer für´n Idiot ist... :-D, denk mal drüber nach.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nicht den Spielverderber machen, aber soooo sicher ist Deine Position auch nicht.

 

Denn: Du hast die Ware an- und sogar mitgenommen. Damit könnte davon ausgegangen werden, dass Du nach Prüfung der Ware das Geschäft akzeptiert hast, womit der Vertrag zustande gekommen ist und der Verkäufer Anspruch auf komplette Bezahlung hat. Zumal Du vor Ort ja auch komplett bezahlen wolltest.

 

Prüfung bedeutet in diesem Sinne nicht die Funktionsprüfung, sondern die Sichtprüfung auf Menge und grundsätzliche Beschaffenheit. Wenn ohne Ahnung wärest Du verpflichtet gewesen jemanden mitzunehmen, der den notwendigen Sachverstand hat.

 

Schiefgehen kann das Ding übrigens auch noch, wenn der Verkäufer glaubhaft machen kann, er habe von dem Fehlen der Eigenschaft nichts gewusst ... Das hat Bastelbert oben ja schon ausgeführt.

 

Das Fehlen zugesicherter Eigenschaften berechtigt dann zur Wandelung, wenn diese (fehlende) Eigenschaft für Dich kaufentscheidend war. Das scheint in Deinem Fall so gewesen zu sein. Also schreibe ihm, dass Du den Motor als 2.0er nicht gebrauchen kannst und so nie abgenommen hättest. Biete ihm das Ding zur Abholung an, warte und gut. Nach 10 Jahren hast Du es "ersessen" :-).

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4254
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal so am Rande, hättest du dir den Motorkennbuchstaben nicht vorher geben lassen können dann wäre das Theater nicht entstanden. Und wenn der Typ so doof is dir den Motor mit zu geben ohne das ganze Geld zu haben muss ich sagen "Jeden Tag steht ein dummer auf" hahahaha

Ich würde es drauf ankommen lassen und wenns ihm net passt soll er den falschen Motor abholen und dir das Geld wieder mit bringen ganz einfach!

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteckter Mangel ist eine schlechtleistung und ein Grund vom Kaufvertrag zurück zu treten.

Hier kann man schon fast vom Arglistig versteckten Mangel reden, dann würde er sogar entschädigung bekommen für die mühen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmn sind diese 25€ es nciht wert, das viele sicherlich überbeschäftigte Menschen hier eine ellenlagen Fehde austragen :D

 

Ich hab auch schon Schrott bei ebay gekauft, man weiß doch mit der Anmeldung das man ein größeres Risiko eingeht als bei Karstadt.

 

Gib ihm seine 25€, verzichte eine Tankfüllung auf Sprintstarts oder auf 2x Mittageessen auf Arbeit und nimm Brot mit und dann hast die 25 wieder drin :D

 

Gruß Phil,

 

der sich sogar bei einem Einkommen von 400€ als Schüler wegen 25€ nicht aufregen würde. Hast doch ne Menge Ware bekommen, wenn mans vom Gewicht her sieht :-D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmn sind diese 25€ es nciht wert, das viele sicherlich überbeschäftigte Menschen hier eine ellenlagen Fehde austragen :D

 

Ich hab auch schon Schrott bei ebay gekauft, man weiß doch mit der Anmeldung das man ein größeres Risiko eingeht als bei Karstadt.

 

Gib ihm seine 25€, verzichte eine Tankfüllung auf Sprintstarts oder auf 2x Mittageessen auf Arbeit und nimm Brot mit und dann hast die 25 wieder drin :D

 

Gruß Phil,

 

der sich sogar bei einem Einkommen von 400€ als Schüler wegen 25€ nicht aufregen würde. Hast doch ne Menge Ware bekommen, wenn mans vom Gewicht her sieht :-D

 

 

Eigentlich finde ich haste schon recht.

Aber bis zu welchem Betrag sollte man es gut sein lassen?

Ab 25Euro oder ab 40Euro.Leute die gut verdienen scheißen sich eventuell

um nen 100er ter auch nix.

Aber ich finde es geht ums Prinzip.Da könnte ja jeder kommen und mich Verarschen.

Also ich würde mir das auch nicht gefallen lassen.Nicht wegen den 25 Euro.

Sondern aus Prinzip nicht.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich das hier schließen?

 

Wie auch immer das subjektive Empfinden sein mag und ob das auch moralisch richtig ist oder nicht- die hier abgegeben Ratschläge helfen dem TE zum größten Teil nicht weiter.

 

Wenn man die ganze Geschichte wirklich bis zum bitteren Ende bis vor Gericht bringen würde, käme es im Endeffekt wohl darauf an, wem der Richter mehr glauben schenken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als letzten Tipp noch: Geh ins e30.de Forum und schreib dem MarburgerE30 eine E-Mail, da bekommst du eine gesicherte Aussage eines Anwalts oder angehenden Anwalts der aus einer Anwaltfamilie entsprungen ist, was auch immer. Auf jeden fall von jemanden der sich damit auskennt, da die meisten Aussagen hier doch eh nur von Laien geraten sind.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...