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Domstrebe


Grabowski
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fest steht doch einfach klar und deutlich das dur domstreben die fahreigenschaften und dan auch die straßenlage besser wird ob bordsteine hoch oder runter die belastung wird verteilt.

 

klar wenn du sone bilig domstrebe zum schrauben nimmest damit die dome zusammen oder auseinander drückst das sich da die fahreigenschaften verschlechter können (können) meine autos liefen noch nie mit domstreben schlechter als ohne war immer besser

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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Genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also mal ganz ehrlich ich glaib dir kein Wort! Hast du mal Zahlen Daten Fakten usw. eventuell von einem Rallyteam oder Hersteller?!

 

Na Mensch warum hat BMW dann in mein Cabrio so viel Blech reingezimmert und an den Domen schon eine Verstärkung ab Werk eingebaut?

Kann die ganze e30 Fraktion aus Deutschland sich irren und besonders bei Cabbis dazu raten, weil die Kiste eh schon weich wie sau ist?

 

Also mal ehrlich ich denke das ist schon ein bischen weit herbei geholt!

 

Warum haben denn die Firmen wie Hartge, Schnitzer, Alpina usw. Domstreben mit ins Programm genommen? Nur um Kohle zu machen glaub ich nicht wirklich!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

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ja die wird geschraubt!

 

einfach die schrauben lösen und dir strebe auflegen festschrauben und fertig!

 

Manche behaupten man muss die Vorderachse entlasten, halte ich aber für unnötig!:meinung:

 

 

gruß

 

cqp

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http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

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ich sehs genau so wie cqp.

 

keins der argumente geht auf die problematik im e30 ein. da werden nur beispiele aus dem ralleysport und von spezialfahrzeugen genannt.

 

wenn ich beide dome verbinde und dann mit der rechten seite auf den bordstein fahre bekommen beide dome jeweils 50% der belastung übertragen. und das soll schlechter sein als wenn nur ein dom 100% der belastung abbekommt????

 

sorry mark aber das was du da erzählst ist käse!

 

das ist meine meinung und die vertrete ich hier so lange bis du mir das gegenteil beweisst.

 

und sorry wer nen gitterrohrrahmenauto mit nem e30 vergleicht... ach lassen wir das.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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:saufen: Popcorn! :D

 

Nix für ungut!

 

Bau dir die Domstrebe ein, und freu dich drüber! Viel Spaß beim e30 fahren!

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http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

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Ich bin ganz klar auch für die Domstrebe, fährt sich subjektiv einfach besser und kaputt gemacht hat sie auch noch nix. Ich würd mir überlegen, obs unbedingt ne Wiechers sein muss, D&W usw sind IMHO gleich gut. Hast ja nix davon wenn du teuer den Namen bezahlst, v.a. wenn du als Schüler eh nicht so gut bei Kasse bist.

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KAUF sie ist ok wirst sie wohl neu nicht viel biliger bekommen

 

mensch mensch mensch WENN ICH DAS WIEDER LESE DURCH NE DOMSTREBE WIRD DAS VAHRVERHALTEN SCHEIßE

 

da könnt ich strack die wand hoch gehen ich würd mal sagen kp von der sache

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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@Mark

Öhm,ich denke du hast da was völlig durcheinander gebracht,sonst würdest du es einsehen das eine Kraftverteilung und Versteifung des Vorderwagens von Vorteil ist.

Meine Meinung

Ach ja,ich fahre seit 1990 e30 mit Domstrebe,grade weil es einen Vorteil bringt,grade bei veränderung der Achgeometrie,was sich beim tiefer legen nun einmal beim e30 nur schlecht vermeiden lässt.

Entsprechende Gegenmaßnahmen,exzentrische Domlager Ql-Lager usw. verschlechtern das Fahrverhalten dann auch,oder wie.

Sorry aber deine Argumente von wegen Geländeauto mit Gitterrohrramen(der ja gar nicht schon von Haus aus steif wie sau ist)finde ich am Thema voll vorbei.

Und die Sache mit dem Bord stein,ufff,wurde ja schon gesagt,die Kraft wird verteilt und Kraft verteilen ist nun mal immer besser als punktuell belasten.

Ergo Domstrebe ja,grade bei älteren Fahrzeugen und gerade zum versteifen für Cabriolets.:daumen:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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fahrt schön weiter eure Domstreben und denkt mal darüber nach, daß ihr lediglich eine starre Verbindung zwischen den beiden Domen schafft. Der Rest ist und bleibt schnottenweich!

 

Ein Link zu meinem Arbeitgeber sorgt vielleicht dafür, daß ihr mich nicht für komplett bescheuert haltet.

 

www.heggemann.com

 

Im übrigen sind die exzentrischen Domlager von Alpina absolut klasse und in erster Linie mit für die gelungene Abstimmung verantwortlich und darüber hinaus hat Alpina nie eine Domstrebe angeboten.

 

Gruß

 

Mark

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manche laute sehns halt nicht ein.

da isses auch völlig egal wenn du hier deinen arbeitgeber postet.

 

was soll denn bitte beim e30 weicher sein unterhalb der domstrebe??? die doppelt so dick konzipierte vorderachse???

 

mark mach dich nicht lächerlich. hast keine angst das deine bosse hier mitlesen können und merken "das du voll den plan hast"?

 

achso damit die anderen nicht denken ich bin völlig verblödet noch nen link von meinem brötchengeber. :D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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manche laute sehns halt nicht ein.

da isses auch völlig egal wenn du hier deinen arbeitgeber postet.

 

was soll denn bitte beim e30 weicher sein unterhalb der domstrebe??? die doppelt so dick konzipierte vorderachse???

 

mark mach dich nicht lächerlich. hast keine angst das deine bosse hier mitlesen können und merken "das du voll den plan hast"?

 

achso damit die anderen nicht denken ich bin völlig verblödet noch nen link von meinem brötchengeber. :D:D:D

 

nicht unterhalb der Strebe ist gemeint, sondern die gesamte Karosseriestruktur. Aber wem erzähl ich das...

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also du meinst die ganze karosse ist weich und das ist gewollt vom hersteller??? deshalb hat das cabrio auch verstärkte schweller, oder? und genau aus dem grund hat das golf cabrio auch nen bügel?

 

und genau aus dem grund hast du nen paar freds weiter oben was von nem käfig erzählt? hat der käfig denn flexstücke drin?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Moderation an:

Ich fand und finde es immer interessant auch mal andere Meinungen zu hören ob sie einem passen oder nicht …. und ich zumindest bin neugierig. Das beste daraus behalte ich und verwurschtel es zu meinem eigenen Ergebnis.

Also Jungs, ruhig Blut und vernünftig diskutieren und nicht ins persönliche abdriften .... wenn einem sonst nichts mehr einfällt lieber gar nichts schreiben ;-)

Moderation aus!

 

Danke

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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also aus statischen gesichtspunkten ist eine domstrebe meiner meinung nach von vorteil...

 

es verhindert ja nicht die die arbeit von stabi und fahrwerk (stabis müssten nach der argumentation im übrigen auch nachteilig sein!).

es wird nur ein parasitärer effekt verhindert --> der vorderwagen ist schon dauerfest ausgelegt... hat sich teilweise so angehört, als ob es nicht so wäre *G*... das übermäßige verwinden der dome ist beim straßenfahrzeug aber in keinem fall gewünscht!

etwas muss sogar sein --> wer ma in nem hoppelgolf gefahren ist, weis was ich meine --> nen extrem hartes fahwerk ist ja auch kein gutes fahrwerk!!!

 

es wird zu einem gewissen teil geduldet bzw ist in der serienfertigung nicht anders zu handeln --> eine domstrebe ist für montage und wartung einfach nix, weil sie im weg ist und mehraufwand verursacht.

daher wird von keinem hersteller eine strebe verbaut, wenns sich anders regeln lässt (ein mazda 323f (bg) gt mit v6 motor der hat übrigens ne domstrebe serie... da kommste aber auch nichtmal vernünftig an die zündkerzen der hinteren bank)

 

so back to topic.

die geschichte mit dem nach oben offenen "U" können wir uns ja alle selbst veranschaulichen *G*

die strebe sorgt also, wie wir alle wissen dafür, das die dome weinger arbeiten können... aber wir reden hier ned von 5cm oder tatsächlich mitm zollstock per pi/daumen messbaren dingen (beim fahren gehs ja eh ned *G*)...

ich bin dessweiteren der meinung, das eine domstrebe schwingungen eines doms verhindert, bzw dämpft, weil sie die masse vergrößert --> wenn das vorderrad durch schlagloch fährt gibts ja nen schlag aufn dom und eine gegenbewegung...

die resultierende kraft ist aber eben weder vertikal, noch horizontal... besonders unter berücksichtigung der unterschiedlichen festigkeit in alle möglichen richtungen --> artet in nen tolles integral aus; bzw ne numereische näherung.

was aber klar ist --> die resultierende kraft am dom wirkt sich hauptsächlich horizontal aus (eben von dom zu dom). die vertikale muss ja relativ stabil sein, sonst würde sich der dom bei ner starken bodenwelle bleibend verformen *G*

belastet ist ja das kurvenäußere rad... durchs fahrwerk verstellt es sich in richtung negativ beim einfedern und hat so mehr kontaktfläche (bis zu nem gewissen grad im nagativen bereich) --> es stemmt sich quasi mit der ganzen fläche gegen die straße... statt auf der außeren kante zu rubbeln

das kurveninnere rad geht durchs ausfedern richtung positiv... und hat so auch mehr fläche auf der straße, als wenn es exakt gerade geführt würde.

die strebe begrenzt eben diese veränderung in gewissen grenzen... der stabi verhindert gleichzeitig eine ungünstige verschiebung des schwerpunktes richtung kurvenäußerer seite --> 2cv6 fällt mir da ma so spontan ein *G*

 

die strebe verbindet jetzt das u zum o --> schwingungen der, die als stuckern zu spüren wären, werden gedämpft und so fühlt sich das ganze nicht so nervös an (die geschichte mit mehr masse und so, am anderen dom kommt ne so viel an, weil die strebe sich wiederrum verwindet. außerdem ists beim unbelasteten rad eh weniger wichtig)

so... da jetzt aber von oben die schwingung nicht wieder zurück aufs federbein kommt ist da auch potentiell bessere bodenhaftung (schwingungen sind hier ja immer schlecht)

 

was allerdings auch klar ist --> wenn einer genau gegen den dom fährt ist der ander auch krum; dafür allerdings beide weniger schlimm... was die ganze sache aber auch ned besser oder gar billiger macht

 

aber die domstrebe wird im normalen betrieb garnicht soviele kräfte aufnehmen können, weil sie ja auch kein starrer körper ist...

 

beim m3 (e46 müsste das sein) gibts übrigens auch streben, die zwar nicht von dom zu dom gehen, aber als pendelstützen doch kräfte zwischen den domen übertragen... oder verwechsel ich da jetzt was gänzlich?!?

 

ne wüstenralley ist schonwieder was ganz anderes als rumgurken auf der straße (oder auch aufm feldweg)... da gehts um ganz andere dinge und ein 100%ig steifer rahmen wäre da bei ner zu schnell gefahrenen düne für den fahrer tödlich (siehe auto rennsport anno 1950)

eine gewisse weichheit vom gazen aufbau ist ja eh wünschenswert, oder wer will ne erbse beim plattfahren spüren können?!? das ganze auto ist quasi nen feder-dämpfer system!!!!

 

so, jetzt hab ich genug geschwafelt --> bau das ding rein und mach dir selbst ein bild... meiner meinung nach wirst du die strebe nichtmehr missen wollen (oder färhst so zahm, das du eh nix von merkst *G*)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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also ich hab meinem Cab auch eine Domstrebe verpasst und finde es, natürlich Subjektiv, besser.

Man spürt ja bei einer schlechten Strasse wie sich das Cab bewegt. Seit ich die Domstrebe verbaut habe spüre ich das weniger. Vielleicht stimmt das ja auch nicht aber ich möchte meine nicht mehr missen müssen.

 

Grüsse Yves

 

 

PS: ich hab eine Stahldomstrebe von Wiechers

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

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...gewicht sparen und so... (dann aber doch wieder nen 1,6 tonnen kleinwagen)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Nabend Zusammen

 

@MarkP:

Ich glaube Dir durchaus, dass Du gewisse Kenntnisse auf diesem Gebiet hast, insbesondere da Du beruflich im Bereich Fahrwerksentwicklung/Motorsport unterwegs bist. Leider habe ich kein einziges gescheites Argument von Dir gehört. Nur zu sagen, dass geht nicht, die Fahrwerksgeometrie verändert sich ungewollt (inwiefern?) und irgendwelche Beispiele aufzuzählen, reicht nicht.

Warum ist es schlecht, dass die Domstrebe Karosseriebewegungen zwischen den Domen unterbindet und die einwirkenden Kräfte an 2 Punkten einleitet (und somit halbiert!!!)? Klar bleibt der Rest weich, aber zumindest eine Spannungsspitze kann so abgebaut werden, oder?

 

Unterschätze die User hier nicht. Einer vernünftigen Argumentation wird hier jeder folgen können und sie - wenn sie plausibel ist - auch anerkennen.

 

 

Schneti - beim E36 mit Käfig und Domstreben unterwegs...

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Domstreben dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z.B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. Seltener ist der Einsatz von Domstreben ab Werk. Diese können bei Fahrzeugen ohne festen Dachaufbau (Cabrio oder Roadster) jedoch bisweilen gewählt werden.

Die Strebe verbindet die beiden vorderen und/oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.

Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter. Domstreben sind in Deutschland eintragungsfrei, müssen jedoch in Österreich gem. § 33 KFG dem Landeshauptmann angezeigt werden.

OnLy GoD cAn JuDgE mE

:daumen:

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