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Klimaanlage nachrüsten im M40.


Otti318ic
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Hallo Zusammen,

 

ich trage den Gedanken mit mir rum über den Winter ne Originalklima in mein Cab zu verpflanzen.

Bei Ebay werden die Teile ja öfters angeboten. Allerdings meistens für 6 Zylinder.

Mit ein bischen Forensuche hab ich bisher herausbekommen, dass wohl die meisten Teile baugleich sind. Lediglich der Kompressorhalter und eventuell der ein oder andere Schlauch sollen M40-spezifisch sein. Ist das so korrekt?

Nun hab ich im ETK festgestellt, das es für den M40 einen Wasserkühler für mit und für ohne Klima gibt.

Ich hab natürlich den für ohne Klima drin. Muß der Wasserkühler zwingend getauscht werden? Was ist der Unterschied?

Wie läuft das mit der Umrüstung des Kompressors wenn noch das alte Kältemittel drin war? Kann man das selber machen? Woran erkenne ich ob der Kompressor eventuell schon umgerüstet ist?

Hab ich noch was wichtiges übersehen??

Beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Gedanken. Bin also noch Klimanachrüstlaie.:heilig:

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

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Forensuche benutzen zum Thema Klima nachrüsten etc.

 

Der große Wasserkühler ist schon notwendig für die Serienklima, den davor sitzt der Kondensator und E-Lüfter. Damit ist der Luftdurchsatz verringert, was mit dem größeren Netzmaß ausgeglichen wird. Zusätzlich wir ein E-Lüfter verbaut, der mittel Temperaturschalter, der im Kühler sitzt bei ~99° auf voller Stufe mitläuft.

 

Ansonsten Halterung für den Kompi am M40 Motor wird noch benötigt.

 

Die M20 Teile bekommst du schon wieder los.

 

Ansonsten ist es plug and play, sollte aber auf 2 Wochenenden aufgeteilt werden und das Fahrzeug nicht benötigt werden, sonst ist es Streß.

 

Die gebrauchten Klimas müssen in jedem Fall mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut werden, auch wegen der neuen Kältemittel, dann noch neue Trocknerpatrone (ebay Fa. ATP) und neuen Kondensator, der alte ist eh Müll in den meisten Fällen.

 

Einen Klimawasserkühler für den M40/M42 Motor original BMW habe ich da, habe eine für den M20 gebraucht.

 

Kompressor kannst du problemlos weiterverwenden, mußt das Teil nur vorher entleeren, denn das neue Kältemittel und Öl mischen sich nicht mit dem neueren, daher kann es zu Mangelschmierung kommen und das Teil geht fest.

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Danke erstmal für die Infos.

Allerdings werden für den Wasserkühler und den Kondensator ja nochmal jeweils 250€ fällig.

Dann wird das ganze ja doch wieder utopisch teuer.

Mal schauen.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

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......für den Wasserkühler ......nochmal jeweils 250€ fällig........

 

Nö, denn Kühler kauft man nicht bei BMW, sondern beim Kühlerbauer. Hab einen neuen Tropenkühler für den is für etwa 130€ bekommen in Erstausrüsterqualität! Schau mal in die gelben Seiten nach Kühlerbauern! Klimateile verkaufen die meist auch! ;-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Danke für den Tip. Werde da mal nachfragen. Dann wirds eventuell doch net so teuer. Falls das preislich in Ordnung ist werde ich mir wohl erstmal die wichtigsten Klimateile zusammen suchen. Hab ja Zeit genug. Auto wird frühestens im Mai wieder gefahren. Von daher hab ich ja keine Hektik.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

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hallo leute,

 

stehe auch kurz vor dem projekt "klima rein"...

 

kann mir wer von euch sagen, welche kleinteile ich so typischerweise schon mal vorab besorgen kann, damit ich nicht gleich nach der ersten stunde anstehe...? typischerweise macht man das ja am wochenende und da macht der freundliche sicher was anderes :saufen:

 

irgendwelche klammern, spreiznieten, ...?

 

danke

charly

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und schau es dir im ETK an, da kannst du dir einen Überblick machen, was für Kleinzeugs du brauchst.

 

An einem Wochenende geht es schon, vorausgesetzt alle Teile da.

 

Viel besser auf 2 WE verteilen, einmal die Kühlerei tauschen und Leitungen, Kompressor verlegen

 

Danach Amaturenbrett und Heizkasten wechseln oder umgekehrt

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Ich hab den Kühler nicht gewechselt. Bei mir befindet sich der Thermoschalter von unten in dem Wasseranschluß welcher vom Thermostat zum rechten Kühleranschluß führt. Probleme mit unregelmäßiger oder überhöhter Motortemperatur hab ich keine. Der Zeiger steht ziemlich mittig aber erst seit ich das 92 °C Thermostat vom E36 verbaut habe.

Gruß Robert

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