Zum Inhalt springen

325 turbo / kompressor


rc_flitzer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich soweit mit den Karosseriearbeiten fertig bin, möchte ich mir über den winter gedanken über einen würdigen nachfolger des 2,5er machen. Ich möchte beim M20 bleiben. Nun hab ich mir überlegt, einen zweiten motor zuzulegen, diesem eine revision zu verpassen und im gleichen zuge einen turbo bzw kompressor zu verbauen. leistungsmäßig möchte ich nicht über 240ps gehen, und es soll auch keine drehzahlsau werden. halt ein robuster, leistungsstarker motor mit hauptsächlich kraft untenrum. ist das möglich? achja und ich hab die forensuche benutzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du dir über die Kosten schon Gedanken gemacht??? Was ist mit Eintragung???

 

Lass es dir gesagt sein, für das Geld kannst du sehr gut auf einen anderen, stärkeren Motor umbauen und hast bei einem neueren, sogar noch eine bessere Motoroptik... denn der M20 ist nunmal (unbearbeitet) hässlich *provoziermodusan*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

timo arbeitet bei google, zumidest kommts mir so vor :o). frag mal den touring dani, ein turboumbau lässt sich mit ein wenig geschick schon für um die 2000eur realisieren, ohne überholung des motors allerdings, wenns denn unbedingt beim m20 bleiben soll.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein turboumbau lässt sich mit ein wenig geschick schon für um die 2000eur realisieren, ohne überholung des motors allerdings, wenns denn unbedingt beim m20 bleiben soll.

 

ob das ne gute idee ist??? ich mein 2000 auf nen alten m20 zu spannen??? naja wers braucht!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit weniger wirds nix gescheits das weisst du selber, darüber sollte der threadstarter sich ja auch im klaren sein. das dabei der motor noch nicht fit gemahct ist schrieb ich ja schon, ist aber noch der geringste aufwand. zumindest bei humanem ladedruck reicht ja ne verdchtungsreduzierung.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du untenrum Kraft willst ist das meiner Meinung nach das falsche Konzept mit einem Turbo. da solltest Du eher auf 2,7 umbauen wenn es schon ein M20 sein soll.

 

Und wenn Du richtig Kohle hast dann würde ich nen M52B28 mit Kompressor nehmen, da hast untenrum richtig Spaß :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rofl... was ne geile auspuff anlage.......

und ich brech mir einen ab mit den ganzen bögen die ich verbaut hab...lol

 

also ich würd nix mehr mit M20 machen.......

eher nen M50 mit 2,8 liter....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das auch so wie einige meiner Vorredner, entweder gleich auf 2.8 Liter M50 oder M52 Technik oder 3.5 Liter vom M30 umbauen, das ist sicherlich standfester und deutlich guenstiger :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ touringDani

 

Frei nach dem Motto: RUHE!!!! Sonst mach ich Krach!

S209A; S215A; S288A; S354A; S401A; S410A; S423A; S428A; S481A; S494A; S530A; S570A; S651A; S681A; S690A !

 

Der wird gerettet

:peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ganzen antworten :) nur das eigentliche problem ist dass wir in belgien keine motorswaps durchführen dürfen, aber wohl die leistung des original verbauten steigern dürfen. ich hab mir gedacht, bausten motor auf, der nicht übermäßig hoch drehen muss sondern quasi bissl über leerlauf gut anzieht und das dann bis ca 5000touren hält, dann wird abgeregelt. ich war in meiner mopedzeit drehzahlgeschädigt, jede rpm musste ausgenutzt werden. nun möcht ich einen kraftvollen motor mit bums untenrum. quasi en eta mit turbo :rauchen: ich hoff ihr versteht was ich mein ;)

 

ps, kosten spielen nicht so die rolle da die ganze aktion auf ne längere weile laufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie klein sollen da die lader sein, wenn du kraft untenrum haben willst!? :-)

die motorleistung wird durch 3 faktoren bestimmt: hubraum, drehzahl und mittlerer zylinderinnendruck (auch mitteldruck oder füllungsgrad genannt)

so, in deinem fall scheidet die drehzahl als faktor schonmal aus, bleiben also nur noch die andern beiden! "hubraum is durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr hubraum" - haste sicher schonmal gehört, stimmt soweit auch, macht ja auch den größten leistungszuwachs aus und bringt dem motor damit schon nen satten drehmomentschub.

die zylinderfüllung lässt sich auf verschiedene arten erhöhen, einerseits durch verdichtungserhöhung (aber nicht zu hoch, die klopfgrenze liegt bei nem 2ventiler deutlich niedriger als beim 4v!, außerdem musst du dann höherwertigen sprit tanken); andererseits durch optimierungen des ansaugtrakts und ventiltriebes.

wenn du hauptsächlich kraft untenrum haben willst, empfiehlt es sich, lange und schmale saugwege zu verwenden, da diese die drehmomentkurve im drehzahlband nach unten verlagern..

ich könnts noch weiter ausführen, aber das ist hier nicht notwendig.

 

mein tipp für dich, bau dir nen sauger auf! 2,7er nach anleitung von e30.de , dann lässt der sich im hubraum zusätzlich noch erhöhen auf 2,8, teilweise auch auf 3l. dann halt klassisches saugertuning! nen turboumbau, welcher nur für untere drehzahlregionen ausgelegt ist (sehr kleiner lader), ist meiner meinung nach für nen privatmann zu aufwendig. wie wird bspw. das wastegate geregelt, dass bei höherer drehzahl dann nichtmehr die abgase durchs turbinenrad feuert?!

 

schade, dass ihr in belgien keine motoren umpflanzen dürft - ich dacht nen tüv habt ihr gar ncih?! ^^

lasse die karre doch in deutschland zu, oder is des bei dir nich möglich? wenn ja, häng dir nen M52B28 rein, optimier den und ab gehts. der drückt dann aber auch untenrum ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...