Zum Inhalt springen

Bremsen runter oder doch net ? Ich kenn mich nimmer aus :(


Speed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

Vorwort:

Also bei meinem Cabrio kommt seit dem letzen frühjahr regelmäsig beim bremsen die anzeige das die bremsbeläge runter sind. Ich hatte dann bald drauf auch TÜV termin, der teilte mir allerdings mit da ist noch alles in Ordnung und "man kann noch damit fahren".

Okay also mal weitergefahren, vor 2 Monaten etwa hats dann angefangen manchmal auch bei der normalen fahrt aufzuleuchten, ich dachte mir müssen also langsam ma wirklich gewechselt werden. Dann vor n paar wochen vor dem Abmelden fürn winter ist meine mum mal damit zum einkaufen gefahren. Innen hat sie nen freund getroffen der ne Autowerkstadt betreibt, er kennt mein Auto, hat mir damals mit dem montieren vom neuen verdeck geholfen. Der meinte zu meiner Mum das meine bremsscheiben schon riefen haben und wenn ich sie wechseln will und hilfe dabei brauch kann ich zu ihm kommen.

 

Noch mehr vorwort:

SOOOOO

Jetzt gibts bald weihnachtsgeld und ich will übern winter alles auf tip top bringen.

Da ich kein plan hab welche von den scheiben / belägen eigendlich runter sind hab ich mir die vorhin mal angeschaut, aber ncihts erkannt. Darauf vorderrad ( links) runtergebaut und mal hingekuckt. Die bremsscheibe hat paar Riefen, der belag hat auf alle fälle (jede seite) noch 3mm drauf, die hintereren sind eher noch besser hab das aber nicht so genau gesehen.

 

Noch mal mehr vorwort:

Ich kenn mich garnichtmehr aus jetzt. Meiner Meinung nach sind die beläge in ordnung, die bremsscheibe hat zwar schon was abbekommen sieht aber auch noch ordentlich aus.

Zu letzt sollte man noch sagen, laut bmw händler halten bremsscheiben etwa 80tkm (orginale) und mein auto hat 120tkm drauf, und bekam einmal schon nen wechsel ( wann weiß cih leider nichtmehr, aber so lang kanns nicht her sein.)

 

Also ich hab echt keine Ahnung. Kann man an einer angebe die ich euch hier geschildert hab sicher sagen was jetzt los ist? Wechsel ja nein ?

Oder gibts noch ne möglichkeit um das eindeutig bestimmen zu können ?

Ich würd ja sagen die passen noch, aber gibt auch so viele indizien dagegen ?!

 

Also schonmal danke an alle die sich die arbeit gemacht haben und alles gelesen haben ;D

Gruß Emanuel:e30:

 

PS: Mir ist es wichtig das sie in Ordnung sind, und wenn sie eh demnächst kommen ( den sommer / nach ca 5tkm oder so ) würd ichs jetzt gleich machen und auf Brembo oder ATE umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also 3mm ist nicht mehr viel. Vor allem vorne, da nutzen sich die Bremsen 2-3 mal so schnell ab. Die Scheiben hängt von der Dicke ab. Vorne ist 20mm die Mindeststärke und 20,4mm die Bearbeitungsgrenze. Wenn die Scheiben starke Riefen haben aber noch einiges über der Bearbeitungsgrenze liegen (also 20,6 mindestens oder so) kann man sie auch mal abdrehen lassen. Hinten ist die Mindeststärke der Scheibe 8mm. Wenn die Beläge hinten noch dicker als 3mm sind musst du da aus meiner Sicht diesen Winter noch nichts machen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war nochmal schnell in der Garage und hab nochmal VR Links abgebaut.

Bin auf 20.3mm gekommen was die scheibe hat. Mit dem abdrehen hab ich keine gute Erfahrung, blöde Arbeit, und das letze mal hab cih dann echt komische spuren drauf gehabt und die bremswirkung war laut prüfstand auch erst bei sehr starken druchdrücken der bremse voll vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdrehen ist astrein. Keine Ahnung was du da für Spuren hattest. Daß die Bremsen die ersten Kilometer nicht so stark Bremsen ist normal. Das hast du bei neuen Scheiben auch. Es dauert halt eine gewisse Zeit bis sich die Beläge und die Scheiben aufeinander eingebremst haben.

 

Aber 20,3 ist eh zu wenig. Also mach einfach Scheiben und Beläge vorne neu und gut ist. Und vielleicht mal nen Bremsflüssigkeitswechsel. Wenn die schon alt ist gibt das auch nen ordentlichen Unterschied. Ausserdem schonts die Dichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut ich hab damals auch die alten beläge weiterverwende vieleicht lags daran, und mehr als n monat bin ich den damals auch nicht gefahren....

 

Okay, dann mach ich vorne nen wechsel. Hinten lass ich dann also noch, aber wenn du sagst 8mm darf sie haben, nachmessen kann ich ja trotzdem mal :)

 

Hast mir super viel geholfen danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war auch wiederrum meine überlegung, ist aber auch ne Geldfrage, und wenn die hinten noch passen... Aber wenn ich für hinten eine billig mitbekomme wirds wohl nicht schaden.

Wenn wir eh beim Thema sind und das hier jetzt noch jemand lesen sollte, wie ists mit den gebern für bremsbelagabnutzung, ich hab bei dem zimmermann angebot gesehen da is ein neuer geber dabei, brauch ich da etwa nen neuen ? währe mir eig neu ?! O_o

Gruß EManuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob er bei Zimmermann dabei ist weiß ich nicht. Falls nicht, die gibts bei BMW für relativ kleines Geld. Wenn der Geber ausgelöst hat muß man ihn auch wechseln. Bei dir wird wohl nur der vordere ausgelöst haben. Wenn du den hinteren weiterverwenden möchtest, pass auf beim abmachen vom alten Belag, die zerbrechen gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei D&W Repair da hast Du mal einen Ahaltspunkt für die Preise und zum vergleichen. Ich habe für vorne Beläge/Scheiben ~90€ (ATE/Ferodo) bezahlt.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Kompromisse bei der Bremse.

 

Finde den Fehler im Bild ;)

Vorne neu: 22mm, Verschleißgrenze: 20mm. / nicht 23 !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey alles sehr interessant.

Werd mir dann wohl bei bmw mal für vorne die geber hohlen, und vermutlich die hinteren bremsen auch komplett erneuern.

Hab mir für vorne schon billige bremsbeläge geschossen! ATE für 20.51€ der verkauft auchnoch scheiben wenn ich die auch noch bekomm muss ich auch nur einmal porto zahlen.

 

beim ausbau werd ich mir das auch mal genau anschauen mit den hinteren gebern!

 

Vielen dank für euere spitzenhilfe !!!

 

 

Aber was mir da auffällt: da steht minimale bremsscheibenstärke 23mm und hinten sogar nur 8mm

ich dacht die sind vorn neu schon nur 22mm, wenns 23 sind is ja bei mir schon allerhöchste eisenbahn !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne, das ist ein Fehler. Vorne neu: 22mm, Verschleißgrenze: 20mm. Hinten neu: 10mm, Verschleißgrenze: 8mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.......Da ich kein plan hab welche von den scheiben / belägen eigendlich runter sind hab ich mir die vorhin mal angeschaut, aber ncihts erkannt. Darauf vorderrad ( links) runtergebaut und mal hingekuckt. Die bremsscheibe hat paar Riefen, der belag hat auf alle fälle (jede seite) noch 3mm drauf, die hintereren sind eher noch besser hab das aber nicht so genau gesehen........

 

........

Ich kenn mich garnichtmehr aus jetzt. Meiner Meinung nach sind die beläge in ordnung, die bremsscheibe hat zwar schon was abbekommen sieht aber auch noch ordentlich aus.......

 

 

:idee: ..Ich weiß natürlich nicht, was Du für optisch i.O. hälst......Bei einer Belagstärke von 3mm, flackernder Verschleißanzeige und Deiner offensichtlichen Ratlosigkeit......Ohne Dir zu nahe zu treten, meinst Du nicht, es macht Sinn mal jemanden zu fragen, der etwas davon versteht? Der sich das dann direkt am Auto anschaut. Oder wie soll man das anders beurteilen??

 

Und ..... wenn BMW Laufzeiten vorgibt, ist das weder Richtwert noch Heiligtum. Bremse ist ein Verschleißteil. Es gibt Leute, die machen Beläge in 10 Runden auf der Nordschleife platt.

 

Sorry, dass ich das so sehe. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Scheiben abdrehen lassen und dann wieder die ollen Beläge montieren ist suboptimal! ;-)

 

Edit: Bezieht sich auf Beitrag#5

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja meist lohnt sich abdrehen kaum, wenn die scheibe eh schon dünne ist und man dreht nicht selber. dann lieber neue drauf und vernünftig bremsen damit se sich net verziehen etc. hatte auch das blöde problem als ich noch die bremssachen vom vorbesitzer drauf hatte das die dinger immer flott zu heiß wurden hab dann wp se endlich unten gewesen sind Lucas scheiben und beläge verbaut und keine probleme mehr gehabt mit überhitzen am e36 bis ich ne zeit kein geld hatte da hab ich vor dummhiet billig beläge gekauft wurde alles schneller heiß und hab mir die scheibe vergurkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur das problem am abdrehen is das man nen tag ohne bremsen rumfahren muss ;)

Nein schmarn, aber ich hab damals die alten beläge noch drauf gelassen, vieleicht hab ich deswegen keine guten erfahrungen damit gemacht :D. Das drehen war kein problem und war schnell in der pause gemacht.

 

Hey Stef, aber wenn das auto seit auslieferung die gleiche person fährt, und das ganze einmal rund 80tkm, und das nächste mal nicht mal 40tkm hält, würdest du doch auch ins grübeln kommen, wenn der tüv dich auserdem ohne bedenken duchkommen lässt oder ?

 

Ich hab für mich jetzt jedenfalls festgelegt das ich die vorderen wechsel, die scheibe ist fast runter, die beläge auch... so kann ich im frühjahr wenigens bedenkenlos fahren.

Die hinteren werd ich wohl nochmal genau ansschauen, die maße weiß ich ja jetzt, und wenn ich die teile billig bekomm werd ichs auf jeden fall wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte schon einige Male das Phänomen, daß sich neue Scheibe nach kurzer Zeit verzogen haben. Einmal abgedreht und keine Probleme mehr. Der Typ aus der Drehwerkstatt hat mir das so erklärt, daß aufgrund der Stahlknappheit die Fabrikationsprozesse immer kürzer und schlechter werden. Der Stahl wird nicht mehr so lange abgelagert usw. Das letzte mal hatte ich das bei den Wilwoodscheiben. Und das ist ja wohl sicher kein Billigprodukt.

Und ob es sich lohnt oder nicht ist immer eine Frage vom Preis. Bei mir kostet das 10 Euro inkl. Begradingung der Auflagefläche von Radnabe und Felge. Da kosten mich zwei neue Scheiben 10 mal soviel und die werden dann auch wieder Krumm. Aber jeder wie er meint.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat mal einer erklärt das das am fehlenden "anlassen" (nochmaliges erwärmen) liegen das die scheiben sich verziehn. er meinte das man die bremsscheiben einfach mal heissbremsen solle und dann abdrehn lassen. dann soll ruhe sein.

 

ich hab das kurze zeit bevor er mir das erklärt hatte unbewusst machen lassen und sieh da es funktionierte. ausgangslage war nen satz scheiben die noch keinen satz beläge runtergerubbelt hatte aber nen schlag hatten. hab die dann abdrehn lassen und seit dem tag liefen die scheiben super.

 

zufall??

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...