Zum Inhalt springen

Typische "Autokrankheiten" beim E30


JohnnyBravo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Ersatzteilpreise von BMW sind doch völlig in ordnung.

 

 

naja nen satz zündkabel 200€? ne verteilerkappe 100€ und der finger auch nochmal 20??? DAS ist "günstig"?

 

da bekomm ich für nen gleichalten golf 2 beinahe drei sätze.

 

 

aber okay! es war schon immer etwas teuerer einen besonderen geschmack zu haben.

 

 

 

@ jonas: schau mal was die kunstledertürpappen fürn 4türer ringsum kosten. :eek::eek::eek:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es mag sein, daß einige Sachen teurer sind als bei anderen Herstellern. Aber gerade VW ist bei eingen Teilen sauteuer. Ich bekomme das gerade bei einem Kumpel mit der einen T3 restauriert. Da fall ich manchmal fast in Ohnmacht wenn ich da die Preise von irgendwelchen lächerlichen Plastikteilen höre die bei BMW nen paar Cent kosten würden. Und entfallen isr die Hälfte der Teile auch. Oder guck mal die Japaner. Das ist wirklich Wucher. Oder Citroen. Ich hatte vor ein paar Jahren nen ZX als Geschäftsauto. Da wars auch auf gar keinen Fall billiger als bei BMW. Von Mercedes ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

@ jonas: schau mal was die kunstledertürpappen fürn 4türer ringsum kosten. :eek::eek::eek:

 

Das sind aber Details, Innenausstattungsteile gibts bei vielen Marken nach 10 Jahren überhaupt nicht mehr und in Relation zum Neupreis eines e30 sind die Dinger auch nicht teuer. Und: Wer kauft schon neue Türpappen bei BMW? Der Schrotti is froh wenn er den Müll los ist und das wird auch mindestens die nächsten 10 Jahre so bleiben. Und: Bei allen nicht sicherheitsrelevanten Teilen setz ich voll auf Gebrauchtteile, da ist das Preisniveau dann auch meinem Einkommen angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Wer kauft schon neue Türpappen bei BMW? Der Schrotti is froh wenn er den Müll los ist und das wird auch mindestens die nächsten 10 Jahre so bleiben.

 

scherzkeks!!!

 

besorg mir mal vier silbergraue kunstledertürpappen ohne kurbelloch in gutem zustand! und zum akzeptablen preis.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile dieser Art sind bei allen Herstellern schweineteuer, wenn nicht gar entfallen und für den Threadstarter bei seiner Entscheidungsfindung auch völlig irrelevant.

 

Ich muß Mathes bei seiner Einlage aber trotzdem Recht geben. :-D Das könnte schwierig werden.

Bei manchen Teilen ist der Preis schon ärgerlich. Ich hätte auch gerne fabrikneue Ledersitze (allerdings lieber wieder schwarze) und am besten noch nen M-Tech 2 Lenkrad. Nen neues Getriebe ohne Leerlaufrasseln wäre auch nicht schlecht. Von der Kohle was das kostet könnte man wohl einge E30 kaufen. Aber bei welchem Hersteller ist das schon anders?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das grosse prob wird bei den grossen herstellern die lagerhaltung und deren kosten sein.

 

wenn ich nen teil herstelle (oder einkaufe) für 100€ und packe mir das ins regal was auf teurer gepachteten oder gekauften boden steht und die halle in der das regal steht gibts auch nicht umsonst, dann kommen da in 10 jahren ne menge kosten auf das 100€ teil drauf. und das bezahlen wir mit.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt so ist das!!

Ich bin Azubi bei BMW und ich kann ihm da nur recht geben....die Preispolitik bei BMW find ich schon Hammer.....aber wie auch schon gesagt worden ist.....man muss dafür leben und ich denke dann spielt der Preis direkt ne andere Rolle.....so sehe ich das zumindest....und glaubt mir......bei BMW verdient man nicht die Welt ^^.......also wenn man sich so ein Auto zulegt dann muss man mit reparaturen rechenen......bestes Beispiel fand ich ja bei mir....das Kraftsoffpumpenrelais war kaputt und ich habe mir bei uns in der Firma ein neues bestellt...es kostet tatsächlich 50 € obwohl ich schon prozente auf teile bekomme....das fand ich schon nich schlecht.....

 

Gruß PUK

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Wer kauft schon neue Türpappen bei BMW? Der Schrotti is froh wenn er den Müll los ist und das wird auch mindestens die nächsten 10 Jahre so bleiben.

 

scherzkeks!!!

 

besorg mir mal vier silbergraue kunstledertürpappen ohne kurbelloch in gutem zustand! und zum akzeptablen preis.

ich hab für´s cabbie ne mittelkonsole für 10€ aufm schrotti bekommen für 10€. ein bißchen saubermachen & ein bißchen aufbereiten, das ding sieht aus wie neu.

 

ein lenkgetriebe (servo) gab´s für 80€. da mußte ich allerdings nen 70km entfernten schrotti aufsuchen & vorher ein bißchen rumtelefonieren. aber das hat seinen dienst jetzt schon seit 2 saisons getan.

 

man kann also auch glück haben. :daumen:

http://www.wipeout6.de/silke/signatur.jpg

SUCHE: 2-säulen-hebebühne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bestes Beispiel fand ich ja bei mir....das Kraftsoffpumpenrelais war kaputt und ich habe mir bei uns in der Firma ein neues bestellt...es kostet tatsächlich 50 € obwohl ich schon prozente auf teile bekomme....

 

Krass, das Benzinpumpen relais meines M10 war auch bei mir die erste Reparatur bei der ich das Ersatzteil unverschämt teuer fand. Das war anno '99 und ich habe über 70 D-Mark dafür bezahlt, als Azubi war das schon viel. Da kannste auch wieder mal sehen wieviel teuerer das nach fast 10Jahren geworden ist, schließlich habe ich keinen Mitarbeiter Rabatt bekommen ;-)

 

Gruß Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschleissteile bei einem Fahrzeug mit M 40 Motor sind (zusammen mit dem 190er Mercedes) mit großem Abstand das billigste der gesamten, unteren Mittelklasse der damaligen Zeit. Von den heutigen Teilepreisen bei Passat, Audi und Konsorten (ich will jetzt nicht mal ins Extrem gehen und sagen "Toyota-Honda-Mazda" oder "Renault-Saab-Volvo") ist ein E 30 geradezu spottbillig. Bremsscheiben und Beläge für die VA kosten beim E 30 ca. 50-80.-€. Für einen Passat knapp das dreifache. Und für Japaner/Franzosen "NUR" knapp 250.-€ (ohne Einbau, wohlgemerkt)

 

Bis auf die traditionell bei BMW sehr teueren Scheinwerfern ist doch alles recht preiswert im Zubehör zu bekommen! Jeder Italiener, Franzose und Japaner als Kleinwagen kostet bei den vergleichbaren E-Teilen ungleich mehr! Z.B. Querlenker für Ford KA, Renault Clio und Punto liegen ungleich höher als bei einem E 30/E 36.

 

Dazu kommt, das Kompaktibilität unter den Baureihen erstklassig ist. Das Baukastensystem ist bei BMW nahezu perfektioniert. Es werden nicht alle zwei Jahren gravierende Modelländerungen vorgenommen und vieles ist noch für den E 30 als Neuteil im Zubehör oder als Gebrauchtteil zahlreich vorhanden. (Ein guter M 40 Motor bringt selten mehr als 400.-€)

 

Auch die Reparaturfreundlichkeit der 3er BMW ist vorbildlich. Bei keinem Modell muss der Motor ausgebaut werden, nur weil man eine neue Kupplung einbauen, oder den Zahnriemen wechseln möchte! Es ist alles noch für Selbermacher gut zu bewerkstelligen!

 

Ich bin sogar der Meinung, das der E 30 für einen Azubi nahezu optimal ist. Billiger kann man heutzutage kaum noch Autofahren. Mit etwas Gewissenhaftigkeit bei der Pflege sind 300.000km eher die Regel, als die Ausnahme. Und sollte doch mal was unvorhergesehenen passieren, bleibts i.d.R. bei max. kleinen, dreistelligen Beträgen! Jeder Renault 19 oder Golf III kostet deutlich mehr in der ersatzteilversorgung, bzw. ist deutlich reparaturunfreundlicher als ein E 30.

 

Einen Nachteil haben jedoch sehr viele E 30. Ihre Vorbesitzer!!! Kein Geld in der Tasche, aber einen starken Geltungsdrang. Viele kaufen sich bei ebay billigen Basteltuningkrempel oder einen MP 3 Player m. großem Bildschirm, aber die fällige Inspektion und der Zhnriemen werden einfach garnicht in Angriff genommen. Grundsätzlich gilt: Von Autos ohne halbwegs nachvollziehbarer Geschichte ist generell abzuraten. Alufelgen und Tieferlegung gibts oft, vollständige Servicehefte aber so gut wie gar nicht mehr!! Alufelgen sind ja sehr wichtig!! Im Gegensatz zu einem Serviceheft. Denn das sieht man beim vorbeifahren ja nicht! ;-)

 

Und nun ein Werbebreak in eigener Sache! *lol*

 

Was willste denn eigentlich ausgeben??? Ich habe im Marktplatz einen zinnoberroten 316i mit neuem TÜV für 900.-€ angeboten. Keine Perfektion, aber alltagstauglich und mit sauberer Vorgeschichte!

Diskutiere niemals mit einem Idioten!

Erst zieht er Dich runter auf sein Niveau!

Danach schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!:brüll:

 

Bin werktags telefonisch von 10-20 Uhr unter NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 erreichbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo, schau dir auf jedenfall den unterboden genau an, insbesondere aber vorne die aufnahmen für die hebebühne die sind besonders gefährdet da sitzt oft der rost dran, und diese stelle ist zum teil auch durchgegammelt...dann aufs getriebe, obs öl schwitz und dergleichen... ölverbrauch ist über 100 000 km ein thema...kann dann leicht kostspielig werden...würd auf jedenfall den motorraum checken, sieht man ja gleich ob das "herz" noch einen gepflegten eindruck macht...die bremscheiben überprüfen - eingelaufen , und nicht zu verachten den zahnriemen im blick haben...kann einen totalausfall verursachen wenn der reisst.. bei dem auf risse und alterserscheinungen achten...am besten jemanden mitnehmen der sich an fahrzeugen auskennt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo also ein e30 Kann mann günstig bewegen das auto ist aber Sehr Zeitaufwendig, ersatzteile gibts on mass und mann muss nich jeden krempel für teueres geld bei bmw kaufen sowieso totaler schwachsinn, mal abgesehen von irgentwelchen extravaganten Teilen bekommt mann sogut wie alles echt zum Top Preis, Ich sprech aus erfahrung und bin selber eine Zeit mit so gut wie gar keine Kohle in der Tasche 318i gefahren und hatt so gar noch etwas geld für tuning zeugs .

 

Das A und O ist das mann zu 90% alles selber oder mit Hilfe von freunden oder Foren hinbekommt , wenn nicht bist du allgemein mit sonem alten Auto schlecht beraten.

 

Ein Ganz Großen tipp noch versuch nen 318i Mit M10 Motor zubekommen und am besten und sowieso immer nicht soo viele kilometer auf der Uhr , Die Motoren sind Absolut unverwüstlich. 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein guterhaltener 318is ist das optimale einsteigermodell, wie gesagt muss er auch guterhalten sein, nicht nur optisch sondern auch technisch, regelmäßige inspektionen mit dem richigen öl, fahrwerksüberholungen...

am besten noch euro2 einbauen und fertig ist das perfekte auto!

verbraucht zwischen 7-12 liter je nach bedingung und fahrweise,

relativ wartungsfreier und modernster motor, der jemals in ein e30 werkseitig verbaut wurde...

ist günstig in der versischerung (ab 1.1.2008 typklasse 19)

ist günstig in der steuer und bekommt auch noch die grüne plakette

und das allerbeste: wenn man ihn lässt, zieht er auch mal ordentlich gut durch (nur nicht bergauf, wegen dem schwachen drehmoment)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

ich war damals auch noch azubi und hab mir nen e30 geholt. Klappte alles wunderbar. Man muss vor allem bei der Fahrzeugsuche schon ein bisschen Zeit aufwenden und einige Rückschläge einstecken, aber wenn man das alles in Kauf nimmt, kann man schon bald einen gut erhaltenen und preisgünstigen e30 erwerben.

 

Wenn ich zurück denke, hab ich am Anfang bestimmt an die 20 E30 angeschaut, rumgefahren, geschimpft, etc. aber dann war er zum Glück dabei, zwar ohne jeglicher Ausstattung aber dafür top in Schuss.

 

Ausstattung ist mal zweitrangig, kann ja alles nachgerüstet werden, wies auch bei mir der Fall war. Ein absoluter Glücksgriff war auch der Schlachter (325ix), gekauft für 100,00 €!!! und da war alles drin, was ich brauchte: Sportleder, EFH, ESD, Servo, Großer Bordcomputer ;) und andere Teile, die ich noch verkauft habe, d. h. die 100,00 € auch noch reingeholt hab.

 

Fazit: e30 fahren macht spaß und wenn man zeit und mühe mitbringt, kann man sich auch schon für wenig geld einen schönen e30 zusammenbauen. was absolut auch dafür spricht, sind die super informativen Internetseiten, die einen auf Anhieb weiterhelfen und falls das nicht funktioniert, die netten User im Forum.

 

Von dieser Seite schöne grüße nach Regensburg

 

von Michael (Amberg)

 

P.S. Schau dir mal http://www.tuningkisten.de an

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das suchen nach nem guten und preiswerten e30 kann aber auch nach hinten logehn.

 

ich hab auf meiner suche nach meinem damaligen touring soviel kohle verbraten an benzin das ich auch den überteuerten aus dem nachbardorf hätte kaufen können.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur ein Budget hat, was mit Müh und Not vierstellig ist (wenn überhaupt) muss eines klar sein:

 

Gebrauchtwagenkauf ist kein Wunschkonzert!

 

Lieber ein Auto in unbeliebter Farbe und mit wenig bis gar keiner Ausstattung gekauft, als einen vielleicht schwarzen Schrotthaufen mit Wunschausstattung und 9x16 rundum, welcher aber erfahrungsgemäß völlig fertig ist in Punkto Karosserie und Technik!

 

Ein Auto im Originalzustand, mit geführtem Serviceheft und einem langjähriger Vorbesitzer sind die halbe Miete! Egal, ob beim 3er BMW oder bei anderen Fahrzeugen: Was der Vorbesitzer an Wartung vor sich hergeschoben hat, bezahlst hinterher DU!!!

Diskutiere niemals mit einem Idioten!

Erst zieht er Dich runter auf sein Niveau!

Danach schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!:brüll:

 

Bin werktags telefonisch von 10-20 Uhr unter NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 erreichbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur ein Budget hat, was mit Müh und Not vierstellig ist (wenn überhaupt) muss eines klar sein:

 

Gebrauchtwagenkauf ist kein Wunschkonzert!

 

Lieber ein Auto in unbeliebter Farbe und mit wenig bis gar keiner Ausstattung gekauft, als einen vielleicht schwarzen Schrotthaufen mit Wunschausstattung und 9x16 rundum, welcher aber erfahrungsgemäß völlig fertig ist in Punkto Karosserie und Technik!

 

Ein Auto im Originalzustand, mit geführtem Serviceheft und einem langjähriger Vorbesitzer sind die halbe Miete! Egal, ob beim 3er BMW oder bei anderen Fahrzeugen:

Was der Vorbesitzer an Wartung vor sich hergeschoben hat, bezahlst hinterher DU!!! :klug:

Diskutiere niemals mit einem Idioten!

Erst zieht er Dich runter auf sein Niveau!

Danach schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!:brüll:

 

Bin werktags telefonisch von 10-20 Uhr unter NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 erreichbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner erfahrungspunkt von mir an dieser stelle ( ja ich habe was gelernt) Schau auf diese bescheidenen deckel im unterboden =) Da rostet er anscheinend gerne!! Wenn nur der deckel kaputt is kostet dich 3€ beim freundlichen un vll 30min arbeitszeit!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gebe ich als Neuling auch mal meinen Senf dazu - E30 als Alltagsauto für einen Azubi.

 

Ich stimme (wer war es noch??) zu, der Spritverbrauch sollte kein Argument sein, denn der hält sich, schon wegen dem leergewicht eines E30, eher in Grenzen, das gilt auch für einen 325i.

 

Als Neuling gerade erst angemeldet, habe ich doch inzwischen ca. 20 Jahre E30 Erfahrung, dazu zwei Jahre E21, also insgesamt runde 400.000 km mit diesen Fahrzeugen.

 

Wer auch immer einen E30 sucht, kann dies als 'Liebhaber' tun oder als 'Normalfahrer', der ein in der Anschaffung günstiges Auto sucht. E30 gibt es noch wie Sand am Meer.

 

Jemand, der ein 'gutes' E30 Auto sucht muss sich allerdings über vieles was hier schon gesagt wurde im Klaren sein. Ersatzteile gibt es reichlich - auch günstig, man muss halt schauen wo man was zu welchem Preis bekommt - logisch gell.

 

Meinen 325iT. fahre ich jetzt seit 16 Jahren, insgesamt ca. 270.000 km (die man ihm nicht ansieht). Im Laufe der vielen Jahre und km wurde natürlich schon viel in das Fahrzeug investiert, um es auf einem nicht nur verkehrsicheren, aber auch verläßlichen Auto zu machen. Wer ein ungepflegtes billiges E30 Fahrzeug kauft, kann u.U. fast alle Arbeiten machen müssen, die sich so ansammeln können (Reparaturstau), dann wird es richtig teuer, selbst wenn (fast) alles selbstgemacht werden kann.

 

Ich zähle mal einige Dinge auf, die regelmäßig oder nicht regelmäßig anfallen (bei mir schon gemacht wurden, hängt auch von der Gesamtfahrleistung ab):

 

Zahnriemenwechsel (alle 80.000 km mindestens), Bremsleitungen komplett, Hardyscheibe, neuer Kat., Abgasanlage (ca. alle 120.000 - 160.000 km), Fahrersitz (meist verschlissen), Karrosserieteile (bei mir: neue Keckklappe Touring, neues Schiebedach (rostet gern von innen), neuer Innenhimmel, Querlenker vorne (Gummis mehrfach), neue Benzinpumpe (im Tank!!), Rostspuren früh beseitigen, ggf. Benzinleitungen etc.

 

mehr 'große' Dinge fallen mir gerade nicht ein. Dazu kommen natürlich alle Wartungsarbeiten, Reifen, Bremsscheiben, Batterie etc.....

 

Nun, was will ich damit sagen???

 

Ich denke, die meisten!! E30 sind heute in Liebhaberhand, wenige bei Spinnern. Wer heute einen sichtbar gut erhaltenen E30 fährt, kennt seinen Wert relativ genau und trennt sich eher nicht freiwillig von dem Auto. Aus diesem grund sind gut erhaltene E30 heute schon deutlich teurer als vielleicht vor 5 Jahren noch, denn auch E30 fallen dem Rost, Motorschäden und Totalschäden zum Opfer.

 

Würde ich heute meinen Touring verkaufen, dann wäre dies nur an einen Liebhaber möglich, denn es ist schon viel Arbeit und Geld in den Erhalt gesteckt worden, dass sieht man den Autos in aller Regel auch an, selbst nach über 350.000 km Laufleistung.

 

Auch ich kann nur die Kaufberatung (egal ob Cab, Limo oder Touring) nur bestens empfehlen.

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: Habe ich als "Ossi" eine Chance, einen brauchbaren, kantigen 318i zu finden? In letzter Zeit verlässt mich dieser Glaube immer mehr.

Ich hätte einen, aber der hat jetzt die 200.000er Grenze geknackt, mit M40 (Bj. 90) bedeutet das Motor machen lassen.

Das Auto an sich ist schön und unverbastelt anthrazit, 1 Vorbesitzer (Bj. 1940) und hat ein kleines Löch auf der Beifahrerseite Schweller zwischen Tür und vorderem Kotflügel.

Soll kosten 1000 Euronen.

Was müsste gemacht werden?

Motor hat 200.000 km gespult, läuft aber noch recht ruhig und ölt nicht

eben dieses etwa 5Cent-Stück große Loch am Schweller unter der Tür

Aufrüstung auf Euro2 oder D2 mit Kaltlaufregler (die Steuer war der Verkaufsgrund)

neue Scheinwerfer vorne (sind schon trüb und eine Birne hats hinter sich)

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...