Zum Inhalt springen

Lebensdauer M40?


Heckschleuder89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal wieder einen E30 im Auge... einen M40B18 Zweitürer als Winterfahrzeug.

Sieht soweit innen wie auch aussen ganz gut aus, gepflegt usw usw usw, TÜV hat er noch ein bisschen und sogar E-Fensterheber :-)

 

Günstig ist er natürlich auch.

 

Aber das größte Manko: Der hat 290tkm gelaufen.

Lohnt sich dass dann noch den zu kaufen, oder kann ich innerhalb der nächsten 4 Monate (und evtl. noch nem Winter ;-)) mit einem kapitalen Motorschaden rechnen?

 

Nockenwellen- und Hydroproblematik sowie Lagerschäden erkenne ich ja inzwischen selbst.

Wie siehst mit dem Rest der Technik aus?

Nach einem Scheckheft etc. muss ich erst noch fragen, hab den Wagen noch nihct in Natur gesehen oder gefahren. Wird warscheinlich morgen oder am WE nachgeholt...

 

Wie sind da so eure Erfahrungen? Fährt hier vllt sogar jemand nen M40 der auch schon an der 300000 kratzt?

 

Ach PS: Offensichliches Langstreckenfahrzeug, da der Fahrersitz und Seitenwange sogar noch besser sind als der meines Roten, der grad mal 180tkm drauf hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

also bei richtiger Pflege ist das OK. Meiner hat bis zur Revision 490.000 KM hinter sich gebracht und seitdem weitere 195.000. Kein Witz! Aber das ist bestimmt ein Extrem, was nicht für die Masse sprechen kann.

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er fast schon an die 300" kratzt, ist er schon mal topp gewartet worden.

Den Rest musst du selber feststellen; Sehen und Fahren! Hören und Fühlen!

Das in allen Variationen. Der M40 ist nicht so schlecht wie sein Ruf; leider versaut das jedoch der Besitzer. Also dann:

Wie beim Sex; nimm dir viel Zeit dazu. Rauf, rein, raus und runter wäre die falsche Einstellung!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei richtiger Pflege ist das OK. Meiner hat bis zur Revision 490.000 KM hinter sich gebracht und seitdem weitere 195.000. Kein Witz! Aber das ist bestimmt ein Extrem, was nicht für die Masse sprechen kann.

 

Gruß

 

Marko

 

nicht schlecht :eek:

 

pflege ist natürlich das A und O, ich muss mich halt mal nach der genauen vorgeschichte des fahrzeugs erkundigen.

 

dank dieser absolut bescheuerten neuen kfz-briefe ist heutzutage natürlich jeder wagen aus erster hand:motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte die Anzahl der Vorhalter drin stehen.

 

Mein M40 ist jetzt auch 5 vor 300tkm und rasselt wie vor 100tkm gleichbleibend....

Ich würde mal sagen häufigster Tod ist der Zahnriemenschaden, also Wartungsversäumnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der M40 besser ist als sein Ruf habe ich schon selbst erfahren dürfen, ich komme mit diesen Motoren bestens klar. Etwas schneller würde zwar nicht schaden... dafür hat mann dann aber den günstigsten Unterhalt unter den E30s und günstige Gebrauchtteile ;-)

 

Marko und Malachit, wisst ihr denn zufällig, ob eure noch die erste Nocke bzw Schlepphebel und Hydros haben? Wäre natürlich interessant zu wissen ob dieses M40-Vorurteil auch nur auf mangelnde Pflege (Ölrohr...) zurückzuführen ist.

Das mag ich nach gerade mal 6000km mit dem B16 noch nicht zu urteilen.

 

Zum Auto zurück, ich rufe morgen wohl nochmal den Verkäufer an und mache nen Termin aus. Dann werd ich mir den mal genau unter die Lupe nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M40 hat 289.000 drauf. Rasslt schon seit ich ihn habe (gekauft mit 140.000). Ist aber bis jetzt kein Problem. Inzwischen hat er mal eine neue Einspritzdüse und für die Kupplung einen neuen Satz geber- und nehmerzylinder gebraucht, das wars aber schon.

Das Nocken - Schlepphebelproblem lässt sich nicht vermeiden. Ein Bekannter von hat einen 1.Besitz und ist penibelst, der scheppert auch. Hat knappe 150.000 auf der Uhr.

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

 

...mfG Herbert

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also als ich meinen mit ca.250 TKM kaufte war die Nocke eingelaufen. Einen Neue hielt wieder etwa so lange. Dann habe ich wie gesagt alle beweglichen Teile und Dichtungen erneuern lassen. Es hat allerdings drei Nocken gebraucht, bis ich zufrieden war. Fragt nicht nach Sinn und Preis. Ich war damals jung und hatte das Geld ;-) Und seit jetzt fast 195 TKM ist die gleiche Nocke drinnen. Natürlich immer schonend gefahren und spätestens alle 5-6TKM Öl und alle Filter gewechselt. Rasseln tut meiner nicht. Schnurrt wie ein Kätzchen. Deshalb habe ich mich auch entschieden nach dem Unfall ihn wieder aufzubauen, obwohl wirtschaftlicher Totalschaden. Ich kann mich halt schwer von ihm trennen, weil sehr zuverlässig, problemlos und günstig.

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...