Zum Inhalt springen

negativer sturz nach Querlenkergummi wechsel


Thorsten23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend. Habe am wochenende mal meine Querlenkergummis gewechselt.

Hatte mir neue bei ebay von APT autoteile geordert. Es waren welche aus vollgummi.

Heute habe ich dann festgestell das der sturz nicht mehr so ist wie vorher. und vorallem ist er auf beiden seiten unterschiedlich. Das rechte rad steht oben 0,5 cm weiter drin als das linke ( am kotflügel gemessen)

Die gummis hatten keine Pfeile drauf wegen der einabaurichtung, da hatte ich drauf geachtet.

Hat jemand ne dee was das sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nabend. Habe am wochenende mal meine Querlenkergummis gewechselt.

Hatte mir neue bei ebay von APT autoteile geordert. Es waren welche aus vollgummi.

 

Original oder M?

 

Heute habe ich dann festgestell das der sturz nicht mehr so ist wie vorher. und vorallem ist er auf beiden seiten unterschiedlich. Das rechte rad steht oben 0,5 cm weiter drin als das linke ( am kotflügel gemessen)

 

Keine gute Methode, weil die Kotflügel schon unterschiedlich sind.

Hat jemand ne dee was das sein kann?

 

Mein Tip: exzentrische M QL-Lager, verdreht eingebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollten originale sein bzw zubehör. das mit den kotflügel war auch nur mal ne kontrolle weil sie mir unterschiedlich im sturz vorkamen. und wie finde ich raus ob es exentrische sind? messen? wie is dann der unterschied? kann sich ja nur um mm handeln.

 

aber exentrische hätten doch eigentlich die pfeile gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im Zubehör gekauft hast, kann es fast nicht sein, dass es exzentrische sind. Außer Powerflex natürlich;-)

Exzentrische erkennst auf den ersten Blick. Das Loch ist nicht in der Mitte, sondern näher an einem Rand (ex-zentrisch eben:heilig:)

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der name schon sagt sind die exzentrischen eben exzentrisch. und so sehn die aus:

q-lagerm3.jpg

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast rechts angefangen und abgesenkt ,dann links gemacht?

Standart Fehler.

Man muß beide Seiten erst fertig machen und den Bock erst dann auf die Beine zurück lassen.Schätze das ist der Fehler.:meinung:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst rechts dann runter gelassen und denn links. das ist richtig. aber können oder dürfen die sich dadurch so stark verziehen? und das heisst jetzt neue holen und das selbe nochmal, oder wie? die reifen stehen aber untern weiter draussen als oben. msste man beim einseitigen runterlassen nicht eher den effekt andersrum haben? weil sie würden dann doch unten reingedrückt werden wenn ich die andere seite dann hochhebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was poppy meint: das gleitmittel muss erst verfliegen bis das gummi bombenfest auf dem querlenker sitzt. lässt du das auto einseitig runter bevor das zeugs verflogen ist dreht sich das lager noch auf dem querlenkerzapfen.

 

wenn du die lager nochma runterbekomst kanste die nochma richtig montieren. beide seiten hoch und fertig machen und dann runtersetzen. macht sich am besten wenn du den wagen vorne unter dem querträger hochhebst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gleitmittel darf aber erts verdunsten, wenn das Auto in Normallage steht! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was poppy meint: das gleitmittel muss erst verfliegen bis das gummi bombenfest auf dem querlenker sitzt. lässt du das auto einseitig runter bevor das zeugs verflogen ist dreht sich das lager noch auf dem querlenkerzapfen.

 

wenn du die lager nochma runterbekomst kanste die nochma richtig montieren. beide seiten hoch und fertig machen und dann runtersetzen. macht sich am besten wenn du den wagen vorne unter dem querträger hochhebst.

Exakt.:daumen:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gleitmittel darf aber erts verdunsten, wenn das Auto in Normallage steht! ;-)

 

mein haarshampoo hat wohl was länger zeit gehabt "zu verdunsten". :devil:

 

weil mit terpentin hab ich die lager ohne presse nicht verbaut bekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist krass, das es solche auswirkungen haben soll. naja. das ich sie nochmal runter bekomme, wage ich zu bezweifeln. vorallem hab ich erst sonntag dafür zeit. naja. ich werde sehen ob ich es schaffe und wenn nicht werde ich nochmal neue einbauen. danke estmal für euren rat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub eher da ist das stück feder was vorher schon abgebrochen war rausgefallen oder ähnliches, kann mir das absolut nicht vorstellen, wie die teile was am sturz ändern sollten, so fest ssitzen die nicht drauf dass die das ein oder ausfedern in so einer art behindern, dass man mit bloßem auge nen sturzunterschied feststellen kann

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, denke ich auch. Da ist was anderes faul.

Zu den Shampoo - Argumenten sage ich jetzt mal nischt, ist die die Pulle Terpentin-Ersatz zu teuer ??

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Shampoo - Argumenten sage ich jetzt mal nischt, ist die die Pulle Terpentin-Ersatz zu teuer ??

 

das hat aber nix mit dem preis zu tun wenn ich mit terpentin die gummis nicht ohne presse draufbekomm aber mit shampoo es wunderbar flutscht. wenn der wagen mit ausgebauten querlenkern vor der garage steht ist die auswahl an alternativen zu terpentin ziemlich gering.

 

mein gedankengang war der, irgendwas zu benutzen was schmiert aber doch wasserlöslich ist, damit es sich später von selbst wechwäscht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe sie nochmal aus und wieder eingebaut. kein besseres ergebnis. jetzt duch die winterreifen und ohne die spurplatten sieht man es nicht, wenn man es nicht weiss. ich werde mich jetzt erstmal weiter auf die anderen fälligen sachen konzentrieren, weil ich diesen monat zum tüv muss. wenn ich damit durch bin werde ich mich weiter auf die fehlersuche machen und meinem auto nächstes jahr nen neuen satz winterreifen spendieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,doch Federbruch oder Pendelstütze.Hätte echt drauf gewettet das es daher kommt.Exzentrische Domlager falsch eingebaut hast du ja wohl nicht,oder?

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pendelstützen sind neu, fahrwerk auch erst ca 8 mon. drin und heil.

Ich denke ich werde als nächstes die querlenker in angriff nehmen. vielleicht haben die einen weg. vielleicht stand das rad auch vorher schon etwas schräg und mir is es nicht aufgefallen, weil ich selten an der rechten seite vorbei gehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß mal ne Achsvermessung machen. Den Sturz kann man mit bloßem Auge schlecht beurteilen und an Karosserieteilen mit ihren Toleranzen kann man ihn eh nicht messen. Sollte der wirklich nicht stimmen, hat evt. ein Federbein einen weg!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...