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Umfang Inspektion I + II


bazzman
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Hallo Leute,

 

Mein Service Heft meines Cabs ist leider in Französisch gehalten, daher verstehe ich die ganzen Inspektionsumfänge nicht wirklich. Hat jemand eine Liste, was beim E30 M20 (325iC) zu welcher Inspektion gehört? Welche Teile/Flüssigkeiten werden wann gewechselt? Und wie häufig erscheint die Inspektion I / II / Oelwechsel ungefähr zum erledigen (km)?

 

Grüsse aus der Schweiz

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

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meines is auf schwedisch...^^ ich schließe mich der frage mal an

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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hallo moin!! :winken:

 

 

=> diese liste habe ich mal gefunden als ich zu diesem thema was gesucht habe...

 

 

 

 

 

Anfallende Arbeiten bei der Inspektion I

Þ Motorraum

§ Motoröl- und Ölfilterwechsel

§ Gasgestänge schmieren und auf Leichtgängigkeit prüfen

§ Füllstandskontrolle überall wo möglich (Kühlwasser, Servolenkung, Waschwasser, Batterie…)

§ Keilriemenspannung und -zustand prüfen

§ Dieselmotor: Kraftstofffilter entwässern

§ SI-Anzeige zurücksetzen

 

Þ Bremsen

§ Belagstärke prüfen

§ Bremsscheiben prüfen

§ Flüssigkeitsstand Bremsanlage prüfen

§ Handbremse prüfen, ggf. nachstellen

 

Þ Karosserie

§ Fahrgestell und tragende Karosserieteile auf Beschädigungen und Korrosion prüfen

 

Þ Elektrische Anlage

§ Signalanlage prüfen (Blinker, Warnblinker, Lichthupe, Signalhorn)

§ Funktionskontrolle aller elektrischen Verbraucher

 

Þ Räder/Reifen

§ Luftdruck prüfen (Reserverad nicht vergessen!)

§ Reifen und Felgen auf Beschädigungen prüfen (auch auf der Innenseite)

 

Die Inspektion I ist alle 10.000km bzw. einmal jährlich (vorzugsweise im Frühjahr) durchzuführen.

 

 

 

Wartungsarbeiten zur Inspektion II

Þ Motorraum

§ Motoröl- und Ölfilterwechsel

§ Keilriemenspannung und -zustand prüfen

§ Füllstandskontrolle überall wo möglich (Kühlwasser, Servolenkung, Waschwasser, Batterie…)

§ Frostschutz des Kühlmittels messen

§ Gasgestänge und Bowdenzug schmieren und auf Leichtgängigkeit prüfen

§ Sichtprüfung auf Undichtigkeiten (gesamter Motorraum)

§ Ventilspiel prüfen/einstellen (entfällt beim 4-Zylindermotor ab 9/87)

§ Luftfilter erneuern

§ Zündkerzen erneuern

§ Kraftstoffhauptfilter erneuern (nur Vergaser- und Dieselmotor)

§ Klimaanlage: Verdichter-Befestigungsschrauben nachziehen

§ Haubenscharniere, Deckelschlossober- und -unterteil reinigen, prüfen und fetten

§ SI-Anzeige zurücksetzen

 

Þ Bremsen

§ Sichtkontrolle aller Bauteile

§ Belagstärke messen

§ Bremsscheibendicke messen

§ Handbremse prüfen, ggf. nachstellen

 

Þ Karosserie

§ Fahrgestell und tragende Karosserieteile auf Beschädigungen und Korrosion prüfen

§ Schiebedach: Gleitschienen und Gleitbacken reinigen und leicht einfetten

§ Türscharniere, Türschlösser ölen

§ Außenspiegelgelenke fetten

 

Þ Innenraum

§ Sicherheitsgurte/Gurtschlösser Sicht- und Funktionsprüfung

§ Innen- und Instrumentenbeleuchtung prüfen

 

Þ Elektrische Anlage

§ Funktionskontrolle aller elektrischen Verbraucher

§ Signalanlage prüfen (Blinker, Warnblinker, Lichthupe, Signalhorn)

§ Scheinwerfereinstellung prüfen

§ Scheibenwischer/Scheibenwaschanlage Funktionsprüfung, Düseneinstellung prüfen

§ Wischergummis auf Verschleiß prüfen

 

Þ Räder/Reifen

§ Reifenluftdruck und Profiltiefe prüfen

§ Reifen und Felgen auf Beschädigungen prüfen (auch auf der Innenseite)

§ Radschrauben nachziehen (Drehmoment: 110Nm)

§ wenn nötig, Räder umsetzen

 

Þ Fahrzeugunterseite

§ Sichtkontrolle aller Leitungen auf Beschädigungen und Verlegung

§ Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten (Motor, Getriebe, Hinterachse…)

§ Ölstand Getriebe und Hinterachsgetriebe prüfen

§ Abgasanlage auf Beschädigungen/Undichtigkeiten prüfen

§ Vorderachse auf Spiel prüfen (Radlager, Spurstangen, Traggelenke, Stabilisator)

§ Hinterachse auf Spiel prüfen (Radlager, Stabilisator)

§ Lenkung: Spiel prüfen, Staubschutzkappen/Faltenbälge auf Beschädigungen prüfen

§ Radlager auf Spiel prüfen

§ Sichtprüfung Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung

§ Gelenkscheiben/Gelenkwelle auf Beschädigung, Verformung, Verschleiß prüfen

§ Fahrgestell- und tragende Karosserieteile auf Beschädigung und Korrosion prüfen

 

Die Inspektion II erfolgt alle 20.000km bzw. alle 2 Jahre.

grüße von der nordsee

:sonne: (ostfrl.)!! ~>benny<~ :winken:

 

 

 

____________________

 

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Danke schön, genau was ich suchte!

 

Weiss jemand wie häufig ein Oelwechsel durchgeführt werden sollte? Wenn alle 10tkm resp. 1 Jahr eine Insp I gemacht ist, kommt man wohl gar nicht mehr dazu separat noch reine Oelwechsel zu machen?

 

Grüsse Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

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Das stimmt so auch nicht.

 

Öl-Service: ca. alle 10000km

Insp. 1: ca. alle 20000km

Inst. 2: ca. alle 40000km

 

Gruß Jonas

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und bei jeder zweiten insp.2 lambdasonde wexeln net vergessen, also alle 80tkm....

glaube diff-ölwexel und getriebeölwexel war auch in der insp.2 dabei...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Getriebeölwechsel nicht. Nur HA.

Ich habe aber meines nach 180tkm rausgelassen und bin nun der Meinung, nach ca. 100tkm sollte man das Getriebeöl doch mal raushauen.

Seit dem geht die Schalterei deutlich besser. (Castrol Taf-X o.ä. wirkt Wunder:-)

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

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  • 11 Jahre später...

Hallo, ich weiß der Threat ist schon älter, aber könnte jemand den Wartungsplan für die Inspektion I noch einmal hier hochladen (oder vielleicht gleich alle 3)? Vielen Dank

 

Un dnoch eine Frage am Rande, haltet Ihr euch aktuell immer noch an die Pläne, denn auf Grund von neueren Ölen oder wenn das Auto wenig bewegt wird, würde ich eventuell den Ölwechsel nur alle 2 Jahre oder rund 15.000km -20.000kmmachen, wie ich es bei meinem modernen Diesel auch tue!?

 

Wie ist eure Meinung dazu?

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Hier nochmals für dich in PDF:

 

 

Ich mache jedes Jahr Ölwechsel, egal wieviel ich fahre.

Welches Öl verwendet werden soll, gibts hier genügend Sinnvolles und Unsinniges.

 

Inspektion1.pdf

Inspektion2.pdf

Ölservice mit Sicherheitstest.pdf

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Hatte die Pläne mal neu gemacht und Hausi geschickt.

 

Sind hier in der Wiki zu finden:

 

https://e30-talk.com/page/index.html/_/allgemeine-infos-technische-daten/inspektionspläne-für-den-e30-r363

 

Sehe den Inspektionsplan nur als grobe Richtlinie, ich vergesse immer Kleinigkeiten die mir bei dem Blick auf den Plan dann wieder einfallen.

 

 

EDIT: Habe den Thread vor ca. 45 Minuten geöffnet und keine Antwort geschrieben, deswegen jetzt quasi "doppelt"


Bearbeitet: von Michel A.
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