Zum Inhalt springen

Kopfriss?????


HeyZ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann, wie sich so ein Kopfriss äußert. Mein M20b25 verbraucht nämlich Kühlwasser. Ca. nen halben Liter bei 2-3 Tankfüllungen (rund 1000km). Und wenn ich im z.B. 2ten Gang mal richtig Gas gebe habe ich einen Kondensstreifen wie ein Flugzeug. Ölschlamm hab ich aber nicht. Kann das vielleicht auch die Kopfdichtung sein? Was muß ich denn alles kontrolieren um das herraus zu finden?

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Florian

S209A; S215A; S288A; S354A; S401A; S410A; S423A; S428A; S481A; S494A; S530A; S570A; S651A; S681A; S690A !

 

Der wird gerettet

:peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also hast du kein wasser im öl.

 

dann mach mal nen kühlwasser-co²-test. weil wenn du abgase im kühlwasser hast..........

 

 

ich hab seit dem anfang meiner e30-schrauberei noch von KEINER kaputten kopfdichtung gehört. ich tippe mal eher auf nen kopfriss.

 

wie dem auch sei. der kopp muss eh runter. dann auch gleich mal abdrücken lassen.

 

das alles machste natürlich erst wenn du ausschliessen kannst das dein kühlsystem nicht irgendwo leckt. kühler undicht oder wapu hinüber oder nen schlauch rissig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein M20 hatte auch n riss im Zylinderkopf, war kein wasser im Öl. rauchte leicht weisslich und im unteren Drehzahlbereich hatte er keine vernünftige leistung mehr.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Wasser ist sauber, und es riecht auch nicht nach Abgas oder so. Motor und Schläuche sind trocken, auch nach langen Fahrten. Kompression hat er auch genug und gleichmäßig. Ich werde einfach mal vom schlimmsten ausgehen. Also Kopf!!

 

Was meint ihr wie lange man mit sowas fahren kann ohne das es einen erheblichen schaden hat? Denn ich würde jetzt meinen alten Corsa a fertig machen damit ich was zum fahren habe und dann spätestens im Frühjahr mit einem M30 Umbau beginnen. Das würde mich eher reitzen als den m20 wieder auf Vodermann zu bringen. Den habe ich ja nu auch erst vor ca. 3 Monaten da eingepflanzt.

S209A; S215A; S288A; S354A; S401A; S410A; S423A; S428A; S481A; S494A; S530A; S570A; S651A; S681A; S690A !

 

Der wird gerettet

:peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast also die dichtung getauscht und danach war alles wieder ok?!?

 

weil beim m20 ist in der regel leider nicht nur die dichtung platt --> abdrücken lassen ist absolute pflicht!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ich habe nen kompletten Motor gekauft und den eingebaut, der sollte ja eigentlich in Ordnung sein. Und gutgläubig wie ich bin hab ich nur den Zahnriemen gemacht weil mir keiner sagen konnte wann der zu letzt gewechselt wurde...

S209A; S215A; S288A; S354A; S401A; S410A; S423A; S428A; S481A; S494A; S530A; S570A; S651A; S681A; S690A !

 

Der wird gerettet

:peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte BMW E30/E36 gemeint... sorry

 

dir bleibt ansich nur übrig den kopf abdrücken zu lassen...

ansonsten wäre noch nen druckverlust test eine möglichkeit --> da wird das kühlsystem unter druck gesetzt und ein farbstoff ins kühlwasser gegeben.

dann kannste evlt sehen, wo es rausgedrückt wird (wenns nicht der motor selbst ist).

in deinem fall allerdings wohl zwecklos, weils offensichtlich hinten raus geht :-(

 

es ist erstaunlich wieviele gut gepflegte motoren mit 100tkm verkauft werden --> ich frag mich immer wo die alle ausgebaut werden und warum es nie nen komplettes auto mit nachweisslich so weing leistung gibt (wie gut erhaltn müsste das erst sein, ne)

ein schlem, wer was böses denkt

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr wie lange man mit sowas fahren kann ohne das es einen erheblichen schaden hat?

 

Sagen wir mal so:

Der Vorbesitzer meines 320i hatte auch einen Kopfriss und ist damit wirklich noch bestimmt 10.000km gefahren, bis der Wasserverbrauch unannehmbar wurde.

Der Kopf war eh hin und dann gab es einen neuen Kopf und neue Pleuellager.

 

Natürlich schmiert Wasser nicht sonderlich gut; ich will aber nur sagen dass es halten KANN...

 

Wenn Du aber eh einen Ersatzwagen hast, würde ich zuerst einmal die oben erwähnten Schritte durchführen und nicht weiterfahren.

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir war es so, wenn die Drehzahl unter 3000 U. lag, war so gut wie kein Kühlwasserverlust vorhanden.

Darüber ging es dann aber los.

Und richtig heiß musste der Motor sein.

Ich hatte kein Wasser im Öl, oder umgekeht.

Das Kühlwasser musste erst so heiß werden um zu verdampfen, und das auch nur bei erwähnter Drehzahl.

Einzigst an der Unterseite vom Ventildeckel war die Pampe zu erkennen.

Der Rest Wasserdampf entwich durch den Entlüftungsschlauch.

Dieser war auch voll mit Kondenswasser.

Wenn Kühlwasserverlust vorhanden ist,, egal wie wenig oder viel, keine undichte Stelle auszumachen ist,

ist der Kopf zu 99,9% gerissen.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde mit nem vermutlichen kopfschaden keinen meter mehr fahren.

 

weil eben die pampe bescheiden schmiert. da ist dann schnell mal nen kurbelwelle fritte oder der rest des kopfinhaltes (was noch gut sein kann) hinüber.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde mit nem vermutlichen kopfschaden keinen meter mehr fahren.

 

weil eben die pampe bescheiden schmiert. da ist dann schnell mal nen kurbelwelle fritte oder der rest des kopfinhaltes (was noch gut sein kann) hinüber.

 

 

@Mathes,

dem kann ich weil ich es vor kurzem selber erlebt habe nur zustimmen!

Ich bin ungefähr noch 1500km mit dem Kopfriss rumgefahren, weil ich es nicht wußte.

Das Pleuellager vom 5 Zyl. war zuerst hin. Das habe ich dann neu gemacht.

Danach bin ich den Motor 1000 km sehr schonend gefahren, aber immer wieder mal Kühlw.

nachgefüllt.

Dann habe ich den Ventildeckel entfernt, da sah ich die Bescherung.

ca 1500km vorher habe ich die Ventile eingestellt da war er noch ganz.

Auf jedenfall war der Kopf komplett platt.

Nockenwelle wegen geringerer Schmierung eingelaufen, alle Nockenwellenlager gefressen,

(das Ölröhchen war auch zu).

Alle Kipphebel inclusiver Wellen gefressen.

Und das wie schon erwähnt, kein Wasser im Öl oder umgekehrt zu sehen war.

Er war wirklich ein minimaler 5 cm langer Haarriß an gewohnter Stelle, der sehr schwer ausfindig zu machen war.

Dieser hat sich natürlich bei Hitze und höheren Druckverhältnissen dann dementsprechend ausgedehnt.

Kleinste Mengen von dem Wasser-Glysantingemisch können sehr schnell dem Motor den Gar ausmachen.

 

Wenn Verdacht besteht keinen Meter mehr fahren!!!

Sonst ist nachher der ganze Motor hin.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das wie schon erwähnt, kein Wasser im Öl oder umgekehrt zu sehen war.

Er war wirklich ein minimaler 5 cm langer Haarriß an gewohnter Stelle, der sehr schwer ausfindig zu machen war.

Dieser hat sich natürlich bei Hitze und höheren Druckverhältnissen dann dementsprechend ausgedehnt.

Kleinste Mengen von dem Wasser-Glysantingemisch können sehr schnell dem Motor den Gar ausmachen.

 

Wenn Verdacht besteht keinen Meter mehr fahren!!!

Sonst ist nachher der ganze Motor hin.

 

Pit

 

5cm? Was für Haare hast du bitte? :kiss:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das wie schon erwähnt, kein Wasser im Öl oder umgekehrt zu sehen war.

Er war wirklich ein minimaler 5 cm langer Haarriß an gewohnter Stelle, der sehr schwer ausfindig zu machen war.

Dieser hat sich natürlich bei Hitze und höheren Druckverhältnissen dann dementsprechend ausgedehnt.

Kleinste Mengen von dem Wasser-Glysantingemisch können sehr schnell dem Motor den Gar ausmachen.

 

Wenn Verdacht besteht keinen Meter mehr fahren!!!

Sonst ist nachher der ganze Motor hin.

 

Pit

 

5cm? Was für Haare hast du bitte? :kiss:

 

Hi,

ich habe Glatze.

IMGP0024.JPG

IMGP0006.JPG

IMGP0004.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mein Koopf ist auch gerissen und ich werde mit dem Ding in jedem Fall noch 400 km fahren müssen, weil so weit entfernt machen wir den neuen Motor (2,7l). Und 1000 km bin ich bestimmt schon damit gefahren.

Aber ich bin fest überzeugt, daß er das noch schafft :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Wasserverbrauch würde ich nicht mehr von einem beginnenden Riss sprechen. Da habe ich wohl ganze Arbeit geleistet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man man man....

 

Das sind ja Aussichten!!:cry:

 

Ich werde den (wahscheinlich) kaputten m20 noch bis mind. Weihnachten fahren müssen. Wenigstens noch bis zur Arbeit und zurück. Sind aber nur 3km. Weil vorher habe ich den Corsa nicht fertig. Weil da ja nen neuer 2.0i reinkommt (macht auch Spaß) und neu TÜV muß der auch noch haben. Aber wenn der läuft nehme ich den Touri auseinander und mach mich an einen M30 Umbau ran. Und nach alle dem bekommt der M20 ne Komplettkur. Denn ich will mir evtl. noch ne Limo zulegen, und da ist es wahrscheinlich nicht so verkehrt wenn man noch nen B25 in neu rumstehen hat.

 

Da fällt mir ein.... hat noch zufällig einer nen E34 335i rum stehen?? :sabber: Ich könnt grade mal einen Gebrauchen.

 

Trotz allem danke für eure Antworten...

 

Grüße an alle gleichgesinnten....:beemwe:

S209A; S215A; S288A; S354A; S401A; S410A; S423A; S428A; S481A; S494A; S530A; S570A; S651A; S681A; S690A !

 

Der wird gerettet

:peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man man man....

Da fällt mir ein.... hat noch zufällig einer nen E34 335i rum stehen??

 

Das wäre dann ein 535i ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups... hast recht... meinte ich ja auch

 

wahrscheinlich bin ich in Gedanken schon weiter als in real...

S209A; S215A; S288A; S354A; S401A; S410A; S423A; S428A; S481A; S494A; S530A; S570A; S651A; S681A; S690A !

 

Der wird gerettet

:peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups... hast recht... meinte ich ja auch

 

wahrscheinlich bin ich in Gedanken schon weiter als in real...

 

;-) Kann ich Dir nicht verdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis weihnachten sind noch 4 wochen. wenn du damit noch fährst kannste dir sicherlich die revision sparen. weil dann ist alles hinüber.

 

du musst entscheiden. entweder motor fahren und dann 125kilo eisenschrott oder stehnlassen und hinterher noch was damit anfangen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend,

 

bin kein Fachmann,

glaube auch das es bei dir mehr der Kopf sein wird...

allerdings hatte ich genau das selbe Problem mit dem Kühlwasser. Kam vor das ich in einer Woche 3 mal Kühlwasser nachfüllen musste, allerdings war auch hier weder im Öl noch im Wasser irgendwas zu beanstanden (alles so wie es sein sollte). Nach einem Besuch in der BMW-Werkstadt kam dann das Ergebniss: Haarriss im Motorblock!

Wollte nur mal damit beweisen, das es vieleicht nicht zwingend immer der Kopf sein muss....

 

Habe jetzt ein Kühlwasser-dichtmittel (kenne den fachbegriff nicht *g*) einfüllen lassen - seit knapp 5.000km läuft der Wagen ohne Probleme. Die Frage ist halt nur - wie lange noch?!

 

gruß - luigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Nach einem Besuch in der BMW-Werkstadt kam dann das Ergebniss: Haarriss im Motorblock!......

 

Wie wurde der Riss festgestellt?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...