Zum Inhalt springen

Dämpfer Heckklappe


e30marius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat das VFL Cabrio eigentlich normalerweise 2 Dämpfer?

also einen links und einen rechts?

 

Weil in Vaterns Cabrio is nur links einer, rechts is gar keine Vorrichtung dafür. Bei meinem Cabrio sind nämlich zwei drin.

 

Aber nun zum Problem.

Bei meinem Vater (ein Dämpfer) steht der Kofferraumdeckel an der Seite, wo der Dämpfer ist, höher als auf der Seite wo keiner ist...

habe dann den Dämpfer mal ausgebaut und dann is alles okay!

nun die Frage:

Kann es sein das der Dämpfer zu stark ist und wenn ich nun einen neuen kaufe das der dann den Deckel nicht zu weit Hochdrückt?

 

Hatte glaub ich mal gelesen das es einen stärkeren gibt für Cabrios mit Heckspoiler und das fälschlicherweise so einer eingebaut ist.

 

Grüße und Danke, Marius

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Marius,

 

beim vfl Cab gibt es 2 verschiedene Dämpfer versionen. bis 04.89 1 Dämpfer ab 04.89 2 Dämpfer

 

Bei der 1 Dämpfer version steht der Kofferraumdeckel links etwas höher und es drinkt Wasser in den Kofferraum. Darum nehme ich den Dämpfer immer ab, wenn ich das Cabbi wasche.

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Newton die Gasfeder (nicht Dämpfer!) hat, steht normalerweise drauf. Daß die den Deckel hochdrückt, ist völlig normal, das muß man ausgleichen, in dem man den Deckel tiefer justiert (mit Körperkraft-> ein Karosseriebauer kann sowas)!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(mit Körperkraft-> ein Karosseriebauer kann sowas)!

:popo: :angeber: :D

 

nun ja, wo er Recht hat, hat er Recht :D

 

stimmt zu

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Hatte glaub ich mal gelesen das es einen stärkeren gibt für Cabrios mit Heckspoiler und das fälschlicherweise so einer eingebaut ist....

 

 

Nein, gab es (leider) nicht. Für´s Cab gibt es nur eine Sorte Dämpfer, nur für die Limo gibt es stärkere Federn die bei M-Technik II Modellen verbaut waren.

Das Cabrio M-Tech II Paket hat keinen Heckspoiler, deshalb auch keine anderen Gasdruckfedern.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, dann ist das also nicht nur bei mir so das die Heckklappe links höher ist als rechts. Ich hab mir bei eBay einen neuen Dämpfer ersteigert und seit ich den drin habe ist die Heckklappe links höher. Mit der alten original hats gepasst aber die hält ja den Deckel nicht mehr auf. Ich dachte schon es liegt an der neuen Gasfeder weil bei der das Gehäuse Länger ist. Also Gesamtlängen ausgefahren ist gleich nur geht sie nicht ganz so weit zusammen wie die Originale weil das Gehäuse länger ist.

Wie kann man das den richten das das passt? Unterlegblech hab ich auf der Seite schon keins mehr drunter.

Mfg Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man schlecht mit Worten beschreiben, aber ich versuchs trotzdem mal. Kofferdeckel leicht öffnen und auf der zu richtenden Seite neben das Auto stellen. Mit einer Hand den Deckel vorne am Scharnier packen, mit der anderen hinten an der Kante. Nun ruckartig den Deckel vorne in die gewünschte Richtung drücken, Dabei hinten auf gleicher Höhe halten. Dadurch verbiegt man das Scharnier! Alles klar? :heuldoch:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein :devil:

 

:cry:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Hatte glaub ich mal gelesen das es einen stärkeren gibt für Cabrios mit Heckspoiler und das fälschlicherweise so einer eingebaut ist....

Nein, gab es (leider) nicht. Für´s Cab gibt es nur eine Sorte Dämpfer,

Sorry Bastelbert, aber: Falsch!

 

Es gibt für die Heckklappe zwei verschiedene Dämpfer.

Einmal mit 300N - verbaut bis 4/89 nur links

Einmal mit 150N - verbaut ab 04/89 beidseitig.

 

Mit Heckspoiler kann man auch die stärkeren einsetzen, aber wenn dann nur die kleine Spoilerlippe verbaut ist, dann ist das zu viel des guten.

Das sollte man eher nur dann verwenden wenn das ganze mehrteilige M-Tech Spoilergerödel mit dem Flügel und dem Spoiler darunter drann ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... habmal nen foto gemacht grad. steht die denn echt soooo stark hoch?

Foto-0436.jpg

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind da evtl. Dämpfer vom Autositz drin, die haben glaube ich >500N und passen auch nicht so doll von der Aufnahme her. Das Auge von so einem Dämpfer ist etws größer, als das vom orginal Verdeckkastendämpfer!

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind da evtl. Dämpfer vom Autositz drin, die haben glaube ich >500N und passen auch nicht so doll von der Aufnahme her. Das Auge von so einem Dämpfer ist etws größer, als das vom orginal Verdeckkastendämpfer!

 

hier gehts um den kofferraumdeckel und net um den verdeckkasten :D trotzdem danke...:roll:

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind da evtl. Dämpfer vom Autositz drin, die haben glaube ich >500N und passen auch nicht so doll von der Aufnahme her. Das Auge von so einem Dämpfer ist etws größer, als das vom orginal Verdeckkastendämpfer!

 

hier gehts um den kofferraumdeckel und net um den verdeckkasten :D trotzdem danke...:roll:

 

:eek: Jup der geht wohl voll auf meine Kappe :popo:

:saufen:

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( was denn nun... soll ich den verbiegen so wie nullzwotii sagte? kann ja auch nich die einzige lösung sein

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Hatte glaub ich mal gelesen das es einen stärkeren gibt für Cabrios mit Heckspoiler und das fälschlicherweise so einer eingebaut ist....

Nein, gab es (leider) nicht. Für´s Cab gibt es nur eine Sorte Dämpfer,

Sorry Bastelbert, aber: Falsch!

 

Es gibt für die Heckklappe zwei verschiedene Dämpfer.

Einmal mit 300N - verbaut bis 4/89 nur links

Einmal mit 150N - verbaut ab 04/89 beidseitig.

 

Mit Heckspoiler kann man auch die stärkeren einsetzen, aber wenn dann nur die kleine Spoilerlippe verbaut ist, dann ist das zu viel des guten.

Das sollte man eher nur dann verwenden wenn das ganze mehrteilige M-Tech Spoilergerödel mit dem Flügel und dem Spoiler darunter drann ist.

 

Georg

 

 

Na Super, dann ist das ja die Lösung für mich, hätte doch mal auch bei den alten Baujahren nachschauen sollen.:klatsch:

 

Großer Spoiler kommt bei mir nicht drauf, selbst die noch vorhandene Lippe will ich runter haben aber Deckelinnenverkleidung und großer Werkzeugkasten fordern auch ihren Tribut und ich will außerdem das der Deckel automatisch öffnet, jetzt fällt er mir so gerade nicht auf den Kopf wenn er offen ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( was denn nun... soll ich den verbiegen so wie nullzwotii sagte? kann ja auch nich die einzige lösung sein

 

So, wie das auf Deinem Foto aussieht, steht er hinten über? Wie sieht das denn vorne zum Verdeck hin aus? Evt. mußt Du nur mal Deinen Schließbügel einstellen....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großer Spoiler kommt bei mir nicht drauf, selbst die noch vorhandene Lippe will ich runter haben aber Deckelinnenverkleidung und großer Werkzeugkasten fordern auch ihren Tribut und ich will außerdem das der Deckel automatisch öffnet, jetzt fällt er mir so gerade nicht auf den Kopf wenn er offen ist.

Trotzdem nicht die großen nehmen.

Ich hatte bei mir im Cab 2 lahme 150N und dachte mir, weil ich nur den kleinen Spoiler + Verkleidung habe, ein neuer 300N und der alte der noch 1?0N hat sollte gehen.

Das war schon viel zu stark und der Deckel ist richtig hochgesprungen.

Jetzt hab ich mir doch 2x neue 150N gekauft und der Deckel öffnet sich, wenn er nicht grad an der Dichtung bickt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nullzwotii wie kann ich denn die Heckklappe einstellen? ausser an der schliesbügel? Ich habe das selbe Problem , habe aber auch noch den alten dämpfer drin und so richtig Druck hat der ja auch nicht mehr!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großer Spoiler kommt bei mir nicht drauf, selbst die noch vorhandene Lippe will ich runter haben aber Deckelinnenverkleidung und großer Werkzeugkasten fordern auch ihren Tribut und ich will außerdem das der Deckel automatisch öffnet, jetzt fällt er mir so gerade nicht auf den Kopf wenn er offen ist.

Trotzdem nicht die großen nehmen.

Ich hatte bei mir im Cab 2 lahme 150N und dachte mir, weil ich nur den kleinen Spoiler + Verkleidung habe, ein neuer 300N und der alte der noch 1?0N hat sollte gehen.

Das war schon viel zu stark und der Deckel ist richtig hochgesprungen.

Jetzt hab ich mir doch 2x neue 150N gekauft und der Deckel öffnet sich, wenn er nicht grad an der Dichtung bickt.

 

Georg

 

bei meinem Vater springt der auch hoch...

 

So, wie das auf Deinem Foto aussieht, steht er hinten über? Wie sieht das denn vorne zum Verdeck hin aus? Evt. mußt Du nur mal Deinen Schließbügel einstellen....

 

nein er steht nur vorne über... hinten is alles normal... fängt langsam in der mitte an und wird immer größer der spalt je weiter man richtung heck kommt.

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Vater springt der auch hoch...
Tut er bei mir mit zwei neuen 150Nm Dämpfern trotz dem kleinen Heckspoiler und der Verkleidung im Kofferraumdeckel, aber eben "gemächlich und nicht dass jemand der das nicht weiß und sich drüberbeugt nen Kinnhaken verpasst kriegt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Problem besteht immer noch :(

 

wie kann man denn den schliessbügle einstellen?

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

**Thread ausgrab**

 

Ich hab mein Cab aus dem Dornröschenschlaf geküsst und dieses Jahr hat die Feder komplett aufgegeben, brauch also ne Neue. Hab die 1-Feder Variante.

 

Taucht dat wat? -> http://cgi.ebay.de/Gasfeder-BMW-E30-Cabriolet-Bj-03-93_W0QQitemZ310041189575QQihZ021QQcategoryZ65033QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...