Zum Inhalt springen

Transaktions Feedbacks


AN
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann man die Transaktions Feedbacks

nicht so einstellen das es hier immer auf der Titelseite

zu sehen ist ??

 

so direkt zum anklicken

 

 

letz rock ! :gitarre:

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Transaktions-Feedbacks sind doch schon oben angepinnt. Einfach auf "eBay, mobile & Co." klicken und dort ist der Thread ganz oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Hausi ich meinte eher auf der Hauptforumseite da wo jeder User ja auch zu erst suchen würde.

Weil ebay eben nicht Forumsverkäufe sind

 

letz rock ! :gitarre:

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wahrscheinlich ein Bewertungssystem einführen, bei dem im Benutzerprofil / in den Benutzerdaten neben dem Beitrag gleich angezeigt wird, wie andere Leute den Verkauf bzw. Kauf des Mitglieds bewertet haben. So sieht man auf den ersten Blick, ob jemand Vertrauen erweckt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja mach dat

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee,

 

Wir wäre es mit einem System, ähnlich Ebay.

Positiv / Neutral / Negativ vielleicht mit 2 Erweiterungen wie, Versand und Kommunikation ?

Gewerbliche Verkäufer sollten erkenntlich sein.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird sein, das eine Bewertung nur gemacht werden darf, wenn tatsächlich eine Transaktion vorliegt!

Und Bewertungen sollten auch bei "nicht gefallen" nicht einfach gelöscht werden können.

Da tut sich ein weites Feld für Verleumdungen auf. User die andere unsympatisch finden melden sich unter anderem Namen an und bewerten negativ. Was ist mit Bewertungen die zwar nach einer Transaktion gemacht wurden aber falsch sind. Man kann ja nicht immer hundertprozentig in die Leute reingucken.

Die Idee ist zwar gut, aber ich halte das auch rechtlich für eher schwierig. Man muss auf jeden Fall irgendwo noch in die Suche-Biete-Richtlinien einfügen, dass man sich als Verkäufer/Käufer ausdrücklich damit einverstanden erklärt.

Hat sich schon mal jemand dadrüber Gedanken gemacht? Vor allem wie das rechtlich aussieht?

Das ist der Grund, warum Tino in seinen Kleinanzeigen nicht vor den bekannten und überführten Personen warnt.

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idde :-)

aber die Argumente von VD sind auch nicht außer acht zu lassen

 

letz rock ! :gitarre:

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, im 7er Forum muß man sich erst mit Personalausweis beim Chef anmelden -> damit hat das ganze getue mit 5-6 Nickname ein ende! Klingt zwar hart, aber es sorgt doch für eine größere Sicherheit!

 

MFG Frank

gehasst, verdammt, vergöttert Stopt Tierversuche - nehmt Kinderschänder

 

Technischer Handel für gebrauchte BMW Teile! Ankauf von BMW "Bastlerwagen"! www.BMW-Teileparadies.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, im 7er Forum muß man sich erst mit Personalausweis beim Chef anmelden -> damit hat das ganze getue mit 5-6 Nickname ein ende! Klingt zwar hart, aber es sorgt doch für eine größere Sicherheit!

 

MFG Frank

 

Auch gut die Idee und so einfach !!!:applaus:

 

wäre absolut dafür !

letz rock ! :gitarre:

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird sein, das eine Bewertung nur gemacht werden darf, wenn tatsächlich eine Transaktion vorliegt!

Das lässt sich bei eBay sicher optimal, hier aber nur schlecht realisieren. Natürlich darf man jemanden nur bewerten, wenn auch tatsächlich eine Transaktion erfolgte, aber softwaremäßig lässt sich das schwer kontrollieren. Es kann ja nicht ermittelt werden, wer nun das angebotene Teil tatsächlich gekauft hat bzw. wer sich auf den Gesuch gemeldet hat.

 

Und Bewertungen sollten auch bei "nicht gefallen" nicht einfach gelöscht werden können.

Da tut sich ein weites Feld für Verleumdungen auf.

Das jetzige System arbeitet so, dass zwar "suspekte", sprich zweifelhafte Beurteilungen und Bewertungen dem Admin, also mir gemeldet werden können, ansonsten aber niemand außer der Bewerter selbst das Recht hat, die Bewertung zu ändern bzw. zu löschen. Ich denke, das ist soweit OK.

 

User die andere unsympatisch finden melden sich unter anderem Namen an und bewerten negativ

Ich bekomme bei jeder derartigen Aktion eine PN vom System zugeschickt, in der mir die Person mitgeteilt wird, die sich unter einem anderen Account hier einloggt. Der User würde sich somit sein eigenes Bein stellen und müsste bei seinem Real-Account mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Ein weiterer Punkt zum Thema Sicherheit: Mir wird auch mitgeteilt, wenn sich jemand mit einem anderen Account im neuen System selbst positiv bewertet, um so mit möglichst vielen positiven Beurteilungen "gut dazustehen". Auch hier drohen natürlich entsprechende Konsequenzen.

 

Was ist mit Bewertungen die zwar nach einer Transaktion gemacht wurden aber falsch sind. Man kann ja nicht immer hundertprozentig in die Leute reingucken.

Falsche Bewertungen können innerhalb einer bestimmten Frist jederzeit korrigiert bzw. gelöscht werden. Normalerweise sollte sich man bei der Abgabe einer Bewertung aber im klaren sein, wen und was man hier tatsächlich bewertet.

 

Die Idee ist zwar gut, aber ich halte das auch rechtlich für eher schwierig. Man muss auf jeden Fall irgendwo noch in die Suche-Biete-Richtlinien einfügen, dass man sich als Verkäufer/Käufer ausdrücklich damit einverstanden erklärt.

Hat sich schon mal jemand dadrüber Gedanken gemacht? Vor allem wie das rechtlich aussieht?

Das ist der Grund, warum Tino in seinen Kleinanzeigen nicht vor den bekannten und überführten Personen warnt.

Die bisherigen Transaktions-Feedbacks waren ja im Grunde genommen auch nichts anderes. Dort konnte man auch seinen Dampf ablassen, wenn man mit einem anderen Benutzer unzufrieden war. Bei eBay wird so etwas ja auch verlangt, um andere Käufer/Verkäufer vor der Person zu warnen. Ich kann an dem alten und neuen Bewertungssystem keine rechtlichen Schwachstellen erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anlehnung an das 7er Forum bin ich stark dafür, das User die etwas verkaufen möchten sich verifizieren müssen. Es ist nur die Frage wie...

 

Eine Möglichkeit wäre, eine kopie des Personalausweises an Hausmeister zu schicken... das bedeutet aber auch wieder mehr arbeit für ihn.

 

 

 

User die andere unsympatisch finden melden sich unter anderem Namen an und bewerten negativ

 

Schwachstelle, wenn der User nicht zu dumm ist - wird er die Wege kennen, um sich der Kontrolle von Hausmeister zu entziehen....

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal, was ich zur Rechtlichen-Seite von Bewertungen gefunden habe :

 

 

Eine Bewertung ist zum Einen eine Meinungsäußerung, die der Meinungsfreiheit unterfällt und in der Regel nicht nachprüfbar ist. Anders sieht dies bei Tatsachenbehauptungen aus, die nachvollziehbar sind.

Eine Meinung ist immer subjektiv (Verkäufer ist unsympathisch), Tatsachen sind objektiv nachprüfbar (Ware war defekt).

Eine Anspruchsgrundlage für eine Bewertungslöschung wird in § 824 BGB (Kreditgefährdung) gesehen.

 

 

Dem Erfordernis einer offensichtlichen Rechtsverletzung steht auch nicht der Umstand entgegen, dass es ein Gewerbetreibender grundsätzlich nicht hinnehmen muss, dass er bei wirtschaftlich nicht sehr bedeuteten Verträgen in der Öffentlichkeit mit Äußerung jeder Art konfrontiert wird. Die Antragstellerin hat sich bewusst dem Handel in der Öffentlichkeit ausgesetzt, insbesondere einem Handel über die Internetplattform eBay. Handelt indes ein Unternehmen öffentlich, um eine größtmögliche Vielzahl von Kunden zu erreichen und akquirieren zu können, so rechtfertigt dies auch grundsätzlich eine Gegenäußerung der Vertragspartner in der Öffentlichkeit. Einüberwiegendes Schutzinteresse seitens des Verkäufers besteht nicht.

 

Indes ist die Besonderheit bei dem Bewertungssystem von eBay, dass der derjenige, der als Handelspartner mit einer Beschwerde in Form einer Äußerung konfrontiert wird, nicht schutzlos ist. Vielmehr eröffnet das Bewertungssystem von eBay dem Handelspartner die Möglichkeit, direkt und in einem unmittelbaren Zusammenhang eine Gegenäußerung vorzunehmen; somit werden schutzwürdige Belange des Handelspartners berücksichtigt.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielmehr eröffnet das Bewertungssystem von eBay dem Handelspartner die Möglichkeit, direkt und in einem unmittelbaren Zusammenhang eine Gegenäußerung vorzunehmen; somit werden schutzwürdige Belange des Handelspartners berücksichtigt.

Dies ist bei unserem Bewertungssystem ja ebenfalls der Fall. Die Gegenseite muss keine ungerechtfertigten Äußerungen hinnehmen, sondern kann gezielt eine Gegendarstellung machen und sich somit vor dem Handelspartner und der Öffentlichkeit rechtfertigen.

Offensichtlich unbegründete Bewertungen und Kommentare können gemeldet und nach Überprüfung ggf. wieder gelöscht werden.

 

So einfach wie man vielleicht denkt ist es übrigens nicht, sich unbemerkt mit einem zweiten Account hier einzuloggen, um sich oder anderen "Scheinbewertungen" zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mißbrauch gibt es überall aber jetzt gibt es eine Möglichkeit im großen und ganzen einen Überblick zu haben wie sich ein potentieller Handelspartner bisher verhalten hat.

Seht das doch nicht so negativ, ist doch schnell und top gehandelt worden vom Hausi. :daumen: Und etwas Ehrlichkeit darf man mal walten lassen, am Edersee kann man sich auch mal wiedersehen. :D

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mißbrauch gibt es überall aber jetzt gibt es eine Möglichkeit im großen und ganzen einen Überblick zu haben wie sich ein potentieller Handelspartner bisher verhalten hat.

Seht das doch nicht so negativ, ist doch schnell und top gehandelt worden vom Hausi. :daumen: Und etwas Ehrlichkeit darf man mal walten lassen, am Edersee kann man sich auch mal wiedersehen. :D

 

mfG

Peter

 

Absolut meine Meinung! Auch wenn mich das Thema wegen der großen Entfernung leider nicht besonders betrifft finde ich, daß Hausi das echt superschnell und elegant gelöst hat. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...