Zum Inhalt springen

Heiz Gebläse rattert


e30_titan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit kurzem gibt der motor für das Gebläse beim einschalten, egal in welche Stufe, laute geräsche von sich.

 

Kann mir jemand sagen wie ich am einfachsten an den Lüfter ran komme.

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist recht einfach zu wechseln der Lüftermotor. Vorne die Klappe ab und das ganze wird dann nur von so Kunststoffbändern gehalten die du aushängen kannst.

Wenn du einen anderen Motor besorgst nur darauf achten das es der richtige ist. Es gibt den kleinen für normale Gebläse und den größeren für Klimaanlage/elektronische Heizungsregulierung.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sind die nicht kompatibel, der kleine und der Große??

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der eine hat zwar vom Durchmesser her die kleineren Lüfterwalzen, ist aber dafür breiter. Der Luftdurchsatz sollte also bei beiden in etwa gleich sein.

Ob der Motor an sich gleich ist, muß ich passen, da das ganze aber als Einheit gewuchtet ist macht ein Wechsel der Lüfterwalzen keinen Sinn.

Bei den großen Lüftern sitzt der Vorwiederstand auch vorn am Lüfter, bei den kleinen innen am Heizungskasten wenn ich es recht im Kopf habe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja gespannt, hab mir einfach auf gut blöd einen gebrauchten besorgt, mit solchen Hindernissen hab ich gar nciht gerechnet.

Da hätte ich vorher mal in den ETK schauen sollen.

Na ja, nachdem ich normale Lüftung habe, ist die Wahrscheinlichkeit wenigstens auf meiner Seite

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Warscheinlichkeit das du da zufällig den falschen bekommst ist doch sehr gering, ansonsten baust halt gleich auf Klima um. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ansonsten baust halt gleich auf Klima um. :-D

 

Nix da, überflüssiges Gewicht

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rattern ist wahrscheinlich wegen einen lagerschaden am gebläßemotor (war bei mir so)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat n bisschen Öl geholfen ...

Allerdings wars auch mehr ein quietschen und kein rattern, vllt ist bei dir ja echt was gebrochen.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl wird auch nur eine vorübergehende Lösung sein wenn sich ein Schaden durch gelegentliches quietschen ankündigt (etwa ein halbes Jahr später war bei mir dann auch Game Over) und wenn es bei ihm rattert sind die Lager komplett hin.

In dem Fall ist auch meist der Anker vom Gebläsemotor ebenfalls total eingelaufen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau so wars bei mir :D

 

zuerst nur quietschen..dann nach ein paar monten totalschaden

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir quietschts schon mindestens drei Jahre! :drive:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meins jetz gerade bei minus 3 grad ausgestauscht http://www.SmilieCenter.de/smilies/smilies_weihnachten61.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen anderen Motor besorgst nur darauf achten das es der richtige ist. Es gibt den kleinen für normale Gebläse und den größeren für Klimaanlage/elektronische Heizungsregulierung.

Sorry, aber das stimmt nicht!

 

Ganz wichtig:

Es gibt beim E30 zwei verschiedene Heizkästen die innen auch unterschiedlich aufgebaut sind und unterschiedliche Lüfter haben.

Unterschieden kann man die beiden Teile ganz schnell indem man mal nachguckt, was für ein Anschluß am Heizventil dort sitzt.

Das eine hat einen Vorlauf aus Alu und das andere aus Kunststoff.

Das kann man ggf. sogar ohne was wegzuschrauben vom Motorraum aus sehen wenn man mal am Anschluß der beiden Heizungsschläuche nachguckt.

 

Am Lüfter sieht man es dann auch.

Das Heizgerät mit Vorlauf Kunststoff hat eine mehrteilige Abdeckung der Lüfterräder. Je eine über dem linken und dem rechten Lüfterrad.

Beim Vorlauf Alui ist es eine einteilige Abdeckung über beiden Lüfterrädern die mit ner Art Band fixiert ist.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Teil mit dem Kunststoffanschluß anfälliger ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh, stimmt.

 

Klimaautos haben immer den Aluvorlauf,

Bei "Nichtklima" war zwar meist der Kunststoffvorlauf verbaut (daher die Geschichte mit Klima/Nichtklimalüfter) aber es gab auch welche mit Aluvorlauf.

 

Mein Fehler, hätte vielleicht mal in EDEKA reinschauen sollen :klatsch:, aber ich hatte bis jetzt immer nur KlimaE30 :angeber:, ausgenommen mal was für´n Übergang wo ich nicht weiter geschraubt habe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den neuen lüfter aus einem mit klima. passst genau in meinem nicht-klima

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du Aluvorlauf.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind das die rohre die gleich nach dem lüfter sind? (wo der lüfter hinbläßt)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Wasseranschlüsse die in den Heizungskasten gehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hey ich wärme mal das thema hier wieder auf :-)

 

also ich hatte vor einiger zeit immer ein quietschen, das mal da war, mal nicht, nur auf den unteren stufen. mittlerweile hör ich aber keins mehr. daraus lässt sich nach diesem thread folgern, dass sich der gebläsemotor bald verabschieden würde.

manchmal hab ich das problem, dass das gebläse nicht arbeitet. dann dreh ich mal auf stufe 4, und es geht wieder, auch auf den niedrigen stufen. da würde ich eher auf vorwiderstand tippen.

heute hatte ich, dass ganz komische geräusche aus der gerätschaft kamen. kann man gar nich erklären, vielleicht mit einem fernseher der keinen klaren empfang hat und nebenher stark rauscht. nachdem ich an den stufen ein bisschen rumgedreht hab, ging das gebläse wieder. hat aber ein weilchen gedauert. anschließend funktionierte es aber wieder normal.

so was ist es jetzt? der motor oder der widerstand? oder beides?

woran erkenne ich den großen und den kleinen motor auf einem foto? (nicht, dass ich mir bei der online bucht den falschen schieße)

 

achso, auto ist ein 320i nfl 12/87.

 

danke und gruß simon

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...