Manu329IS Geschrieben: 12. November 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2007 Hallo mal wieder, so der Winter E30 hat TÜv Viel Geld durchs selber machen gespart, aber an die QuerlenkerLager hab ich mich nicht drangewagt.Habe sie bei einer freien Werkstatt einbauen lassen (Vorher noch große Sprüche wie: "viel billiger als bei BMW...")Die Lager habe ich auch selbst mitgebracht. Dann die Rechnung bekommen: 103,00 € .....für was bitte??Die haben doch keine 2 Stunden rumgewerkelt....Gehe da morgen noch mal hin. Aber jetzt erstmal die Frage: Was zahlt man dafür bei BMW, freie Werkstatt etc.? Warscheinlich weiß das eh keiner weil ihr das alle selber wechselt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. November 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2007 100€ für 1,5 stunden ist doch nen guter kurs. was denkst du was bmw für nen stundenlohn aufruft? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 12. November 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2007 Klar ist BMW nochmal teurer - aber braucht man als Mechaniker 1,5 Stunden um die Lager zu ersetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. November 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2007 ist doch egal wie lang er wirklich braucht. da kommts auf die aufgerufnen AWs an. und nur die bezahlst du. egal ob er 20minuten oder 8stunden braucht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 12. November 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2007 Ok - dann nochmal blöd gefragt: Wieviele AW setzt man denn für den Wechsel an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icabrio Geschrieben: 12. November 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2007 Ich hab zwar keine Ahnung wieviele AW das gibt oder was man dafür bezahlt, aber 103€ halte ich für einen absolut fairen Preis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 12. November 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2007 also Kollege hat für kompletten Querlenkereinbau, in ner freien nur 40 Euro bezahlt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icabrio Geschrieben: 13. November 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 Das ist natürlich supergünstig, aber da haben die nichts mehr dran verdient.Ich denke mal selbst mit Hebebühne und wenn man es schon mal gemacht hat, lassen sich die Querlenker nicht unter einer Stunde tauschen. Zwei Stunden sind da schon eher realistisch.Und das bekommst normalerweise nicht für 40€ Für die Querlenkerlager zu tauschen müssen die Querlenker auf jeden Fall mit raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 13. November 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 103€ für beide Seiten ist ein Spitzenpreis...... Wenn man sich wirklich ranhält, braucht man für Aus- und Einbau schon eine Stunde. Nicht nur Spurstangenköpfe gammeln manchmal fest.......Und dann noch 6 Lager umpressen, wobei der Querlenker wegen der Form beschissen auf ne Presse passt .... allein fürs umpressen braucht man locker 30min. Dann rechne noch dazu Auto reinfahren, Räder runter, hin- und herrennen um irgendwelche Werkzeuge zu holen und zack biste bei zwei Stunden.Und 50€ pro Stunde war 2003 schon billig für ne freie Werke. Heute kannst mit 60-70€ glücklich sein. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 13. November 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 Für die Querlenkerlager zu tauschen müssen die Querlenker auf jeden Fall mit raus. Ne, hab ich selber schon gemacht ohne ausbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 13. November 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 Welche Lager? Alle 4 + Längslenkergummis? Bei BMW in Stuttgart in der Pragstraße liegt der Stundensatz bei ca. 140 €. Wenn die Lenker zum Wechsel aller Lager draussen waren ist evt. die VA noch vermessen worden?Ein kpl. Lagertausch lohnt eigentlich nur wenn man es selber macht. Weil der billigste Lenker im Zubhör ist preiswerter. Und für 5 € presst selbst eine freie Werkstatt die Lager nicht raus und rein. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 13. November 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 ausgehend von nem freine werkstatt verrechnungssatz von 50 eur pro std ist das fair. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icabrio Geschrieben: 13. November 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 Für die Querlenkerlager zu tauschen müssen die Querlenker auf jeden Fall mit raus. Ne, hab ich selber schon gemacht ohne ausbauen. Wie hast du den in eingebautem Zustand den Querlenker in die Gummis bekommen? Oder sprechen wir hier von den Traggelenken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 13. November 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 Du meinst aber nur die hinteren Gummiaugen oder? Kann mir nicht vorstellen, wie du die Kugelgelenke rausbekommen willst, ohne den QL rauszunehmen .... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 13. November 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 Also ich ging jetzt mal von den Gummilagern aus. Deus325 hat ja eh nicht geschrieben was konkret getauscht wurde. Wäre sowieso mal interessant um eine richtige Antwort geben zu können. Wenn ich die Lager richtig ordentlich mit Gleitmittel vollschmotz kann ich die einfach von Hand draufdrehen. Im Notfall nehm ich halt noch nen Hammer zur Hilfe. Traggelenke gehen natürlich nicht in eingebautem Zustand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 13. November 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 Reden wir hier über die: http://i5.ebayimg.com/04/i/000/b9/4c/ee3f_1.JPG ?? Wenn ja, die haben sie mir beim freundlichen umsonst rein gemacht ( habe dennen nur die querlenker gegeben, die ich vorher schon sauber gemacht hatte ) ging ratz fatz. Nach 5 min kahm der schon wieder mit beiden Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 13. November 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 103€ für beide Seiten ist ein Spitzenpreis...... Wenn man sich wirklich ranhält, braucht man für Aus- und Einbau schon eine Stunde. Nicht nur Spurstangenköpfe gammeln manchmal fest.......Und dann noch 6 Lager umpressen, wobei der Querlenker wegen der Form beschissen auf ne Presse passt .... allein fürs umpressen braucht man locker 30min. Dann rechne noch dazu Auto reinfahren, Räder runter, hin- und herrennen um irgendwelche Werkzeuge zu holen und zack biste bei zwei Stunden.Und 50€ pro Stunde war 2003 schon billig für ne freie Werke. Heute kannst mit 60-70€ glücklich sein. ;) Bei uns kostets noch 53€ Das bei solch alten "kisten" nicht alles nach AW's geht sollte klar sein weil einfach oft die schrauben nich aufgehen und sonstige probleme auftreten. BMW händler hier bei uns haben nen umgerechneten Std satz von fast 100€ soweit ich es im kopf hab. Und als freie werkstatt hat man evtl nich alles spezialwerkzeug das dauert dann auch bis man das ohne hinbekommt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 13. November 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 Tja, hilft halt echt immer nur selber unters Auto legen!Also Spezialwerjzeug braucht man dafür schonmal garnix! Aber wenn das ne Werkstatt macht werden die keine lust haben sich da einen aus der Hose zu fummeln - also muss für die rechte seite schonmal der Krümmer ab um den QL auszubauen. Und ich denke dass sie die rausgenommen haben um die Lager dann ausgebaut auf die QL zu drücken. Und wenn die dann auch noch selber schauen müsseb wie es geht, da sie nicht täglich am BMW schrauben....also da können schon gut und gern 2 Stunden vergehen......also fairer Preis für ne Werkstatt. Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 14. November 2007 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2007 da hab ich wieder was angezettelt... @ saschaderbaer: Genau um die handelt es sich. Auf der Rechnung stand mit dabei dass sie die Querlenker mit abgemacht haben - Also passt mein Preis wie ich sehe - aber das nächste mal probiere ich es wirklich selbst. Die Stundenlöhne (vor allem bei BMW) sind ja ....... abgehoben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 14. November 2007 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2007 da hab ich wieder was angezettelt... @ saschaderbaer: Genau um die handelt es sich. Auf der Rechnung stand mit dabei dass sie die Querlenker mit abgemacht haben - Also passt mein Preis wie ich sehe - aber das nächste mal probiere ich es wirklich selbst. Die Stundenlöhne (vor allem bei BMW) sind ja ....... abgehoben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EnemyMind Geschrieben: 14. November 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2007 Als Ungebüter wirst dann pro Seite ca. 2 Stunden brauchen, da nicht immer gleich alles klappt, oder mal was fest ist. Ohne Bühne würde ich das aber nicht machen, das geht einfach zu dolle auf Kreuz! Zitieren Für den Optimisten ist das Glas halb voll,für den Pessimisten halb leer.Der Realist verdrückt sich bei zeiten,damit er nicht abwaschen muß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 14. November 2007 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2007 Sicher - damit (oder länger) rechne ich auch. Vorallem wenn man es noch NIE gemacht hat. Aber man lernt dazu und das ist gut so.Selbst mein Spurstangengelnek hat mich nen ganzen Tag aufgehalten (weils nicht rausging -> Gewinde verrostet) Aber beim nächsten mal weiß ich wie ichs machen muss. So nach und nach wird die E30 Schrauberfahrung kommen. Ich habe vor nem halben Jahr zu meinem Vater gemeint: Mein Ziel ist es in 5 Jahren nie mehr in die Werkstatt zu müssen. "Jetzt helfe ich mir selbst" und e30-talk stehen mir zur Seite. Ich hatte 0 % Planung (nicht mal Ölwechsel) Und wenn ich sehe was ich in dem halben JAhr gelernt habe.... dann schaff ich das auf jeden FAll in weniger als 5 Jahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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