Zum Inhalt springen

Kosten Querlankerlager wechseln bei BMW


Manu329IS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder,

 

so der Winter E30 hat TÜv :smbmw:

Viel Geld durchs selber machen gespart, aber an die QuerlenkerLager hab ich mich nicht drangewagt.

Habe sie bei einer freien Werkstatt einbauen lassen (Vorher noch große Sprüche wie: "viel billiger als bei BMW...")

Die Lager habe ich auch selbst mitgebracht. Dann die Rechnung bekommen: 103,00 € .....für was bitte??

Die haben doch keine 2 Stunden rumgewerkelt....Gehe da morgen noch mal hin.

 

Aber jetzt erstmal die Frage: Was zahlt man dafür bei BMW, freie Werkstatt etc.?

Warscheinlich weiß das eh keiner weil ihr das alle selber wechselt...8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist doch egal wie lang er wirklich braucht. da kommts auf die aufgerufnen AWs an. und nur die bezahlst du. egal ob er 20minuten oder 8stunden braucht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich supergünstig, aber da haben die nichts mehr dran verdient.

Ich denke mal selbst mit Hebebühne und wenn man es schon mal gemacht hat, lassen sich die Querlenker nicht unter einer Stunde tauschen. Zwei Stunden sind da schon eher realistisch.

Und das bekommst normalerweise nicht für 40€

 

Für die Querlenkerlager zu tauschen müssen die Querlenker auf jeden Fall mit raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

103€ für beide Seiten ist ein Spitzenpreis...... Wenn man sich wirklich ranhält, braucht man für Aus- und Einbau schon eine Stunde. Nicht nur Spurstangenköpfe gammeln manchmal fest.......

Und dann noch 6 Lager umpressen, wobei der Querlenker wegen der Form beschissen auf ne Presse passt .... allein fürs umpressen braucht man locker 30min. Dann rechne noch dazu Auto reinfahren, Räder runter, hin- und herrennen um irgendwelche Werkzeuge zu holen und zack biste bei zwei Stunden.

Und 50€ pro Stunde war 2003 schon billig für ne freie Werke. Heute kannst mit 60-70€ glücklich sein.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Lager? Alle 4 + Längslenkergummis?

 

Bei BMW in Stuttgart in der Pragstraße liegt der Stundensatz bei ca. 140 €.

 

Wenn die Lenker zum Wechsel aller Lager draussen waren ist evt. die VA noch vermessen worden?

Ein kpl. Lagertausch lohnt eigentlich nur wenn man es selber macht. Weil der billigste Lenker im Zubhör ist preiswerter. Und für 5 € presst selbst eine freie Werkstatt die Lager nicht raus und rein.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Querlenkerlager zu tauschen müssen die Querlenker auf jeden Fall mit raus.

 

Ne, hab ich selber schon gemacht ohne ausbauen.

 

Wie hast du den in eingebautem Zustand den Querlenker in die Gummis bekommen?

 

Oder sprechen wir hier von den Traggelenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst aber nur die hinteren Gummiaugen oder? Kann mir nicht vorstellen, wie du die Kugelgelenke rausbekommen willst, ohne den QL rauszunehmen ....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich ging jetzt mal von den Gummilagern aus. Deus325 hat ja eh nicht geschrieben was konkret getauscht wurde. Wäre sowieso mal interessant um eine richtige Antwort geben zu können.

 

Wenn ich die Lager richtig ordentlich mit Gleitmittel vollschmotz kann ich die einfach von Hand draufdrehen. Im Notfall nehm ich halt noch nen Hammer zur Hilfe.

 

Traggelenke gehen natürlich nicht in eingebautem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir hier über die: http://i5.ebayimg.com/04/i/000/b9/4c/ee3f_1.JPG ??

 

Wenn ja, die haben sie mir beim freundlichen umsonst rein gemacht ( habe dennen nur die querlenker gegeben, die ich vorher schon sauber gemacht hatte ) ging ratz fatz. Nach 5 min kahm der schon wieder mit beiden

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

103€ für beide Seiten ist ein Spitzenpreis...... Wenn man sich wirklich ranhält, braucht man für Aus- und Einbau schon eine Stunde. Nicht nur Spurstangenköpfe gammeln manchmal fest.......

Und dann noch 6 Lager umpressen, wobei der Querlenker wegen der Form beschissen auf ne Presse passt .... allein fürs umpressen braucht man locker 30min. Dann rechne noch dazu Auto reinfahren, Räder runter, hin- und herrennen um irgendwelche Werkzeuge zu holen und zack biste bei zwei Stunden.

Und 50€ pro Stunde war 2003 schon billig für ne freie Werke. Heute kannst mit 60-70€ glücklich sein.

 

 

;) Bei uns kostets noch 53€

Das bei solch alten "kisten" nicht alles nach AW's geht sollte klar sein weil einfach oft die schrauben nich aufgehen und sonstige probleme auftreten.

 

BMW händler hier bei uns haben nen umgerechneten Std satz von fast 100€ soweit ich es im kopf hab.

 

Und als freie werkstatt hat man evtl nich alles spezialwerkzeug das dauert dann auch bis man das ohne hinbekommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hilft halt echt immer nur selber unters Auto legen!

Also Spezialwerjzeug braucht man dafür schonmal garnix! Aber wenn das ne Werkstatt macht werden die keine lust haben sich da einen aus der Hose zu fummeln - also muss für die rechte seite schonmal der Krümmer ab um den QL auszubauen. Und ich denke dass sie die rausgenommen haben um die Lager dann ausgebaut auf die QL zu drücken. Und wenn die dann auch noch selber schauen müsseb wie es geht, da sie nicht täglich am BMW schrauben....also da können schon gut und gern 2 Stunden vergehen......also fairer Preis für ne Werkstatt.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich wieder was angezettelt...:-)

 

@ saschaderbaer: Genau um die handelt es sich. Auf der Rechnung stand mit dabei dass sie die Querlenker mit abgemacht haben -

 

Also passt mein Preis wie ich sehe - aber das nächste mal probiere ich es wirklich selbst. Die Stundenlöhne (vor allem bei BMW) sind ja ....... abgehoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich wieder was angezettelt...:-)

 

@ saschaderbaer: Genau um die handelt es sich.

 

Auf der Rechnung stand mit dabei dass sie die Querlenker mit abgemacht haben -

 

Also passt mein Preis wie ich sehe - aber das nächste mal probiere ich es wirklich selbst. Die Stundenlöhne (vor allem bei BMW) sind ja ....... abgehoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ungebüter wirst dann pro Seite ca. 2 Stunden brauchen, da nicht immer gleich alles klappt, oder mal was fest ist. Ohne Bühne würde ich das aber nicht machen, das geht einfach zu dolle auf Kreuz!

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher - damit (oder länger) rechne ich auch. Vorallem wenn man es noch NIE gemacht hat. Aber man lernt dazu und das ist gut so.

Selbst mein Spurstangengelnek hat mich nen ganzen Tag aufgehalten (weils nicht rausging -> Gewinde verrostet) Aber beim nächsten mal weiß ich wie ichs machen muss. So nach und nach wird die E30 Schrauberfahrung kommen.

Ich habe vor nem halben Jahr zu meinem Vater gemeint: Mein Ziel ist es in 5 Jahren nie mehr in die Werkstatt zu müssen. "Jetzt helfe ich mir selbst" und e30-talk stehen mir zur Seite. Ich hatte 0 % Planung (nicht mal Ölwechsel) Und wenn ich sehe was ich in dem halben JAhr gelernt habe.... dann schaff ich das auf jeden FAll in weniger als 5 Jahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...