Kleiner--316--bayeR Geschrieben: 11. November 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2007 ...verdeutlicht am Beispiel Maxx40 und dem Kleinen-Bayern, der im Oktober für ein paar Tage in die Lehre des ersteren ging, um seinem 23 Jahren alten 316 eine bitter nötige Fahrwerksüberholung (u.a.) zu verpassen;) 1. Der Laie kauft kritische Ersatzteile NICHT bei BMW und wundert sich dann, dass diese nicht passen, auch wenn der Profi vorher lautstark das Lied der Billigproduktionen aus angrenzenden Ländern gesungen hat. 2. Der Laie hat viel zu großen Respekt vor dem, was er auseinander nehmen soll. Der Profi hat diesen schon vor langer Zeit verloren. 3. Der Laie wird hektisch, sobald ein Teil mal nicht so will, wie es soll, während der Profi mit stoischem Vertrauen in seine Schraubkraft nur müde lächelnd den Schweißbrenner auspackt. 4. Im Grunde wie 3., ist jedoch eine mentale Kiste: Der Profi weiß, dass es immer eine Lösung für ein Problem gibt. Falls nicht, findet er eine. Der Laie erkennt mitunter nichtmal das Problem und kapituliert trotzdem. 5. Der Profi plant Zeit ein, wenn ein 23 Jahre alter Wagen repariert werden soll, weil er weiß, dass wenn er es nicht tut, der Wagen sich die eingeparte Zeit zurücknehmen wird. Er erkennt das Alter der Schrauben mitfühlend an und packt im Anschluss die Flex aus. Ich glaube, es gibt noch mehr Leute wie mich, die im Grunde völlig fachfremd auf die Idee kommen (oder aufgrund finanzieller Umstände kommen müssen), ihren e30 in Eigen-Regie zu reparieren. Und wer nicht zufällig gerade einen Maxx40 an der Hand hat, der ein hohes Maß an Geduld und Hilfbereitschaft aufweist, dem sei zu wünschen, dass er die Essenz aus diesen Unterschieden gewinnt: Es gibt immer einen Weg, man muss nur Ruhe bewahren, und vor allem gründlich planen und sich auf sämtliche mögliche Zwischenfälle und Hindernisse einstellen. Vielen Dank nochmal, Markus. PS: Der Wagen hat am Freitag den TÜV/ AU erfolgreich absolviert - ohne Mängel!! Das muss ich einfach mal hier feiern!! Zitieren Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 11. November 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2007 :applaus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 11. November 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2007 Glückwunsch! Jaja, der Markus ist schon ein Guter! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klingonen-Thomas Geschrieben: 13. November 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 Nett gesagt Zugegebenermaßen schaffe ich es aber auch nicht immer, die Ruhe beim Schrauben zu bewahren Zitieren Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. November 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 Nett gesagt Zugegebenermaßen schaffe ich es aber auch nicht immer, die Ruhe beim Schrauben zu bewahren *sich dem anschliess* wers nicht glaubt soll den "commander" und den "the watcher" fragen Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30marius Geschrieben: 13. November 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 erinnert mich irgendwie an mich...^^ Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 13. November 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. November 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 Wozu eigentlich "Ruhe bewahren"? Wenn irgendein &%*#§? Teil nicht auf- oder runtergeht und ich dann nicht fluchen oder wo gegenhauen darf, dann fress ich so was nur in mich rein und das ist schlecht fürs Herz.Selbst in der Firma kommt bei mir der Punkt wo der Kamm innerlich so stark schwillt, dass er die Muskeln zum Mund öffnen anregt und dann wird's laut. Wenn ich mich abreagiere kriegts der Gegenüber/Schuldige ab und das ist schlecht für den.Wenn ich mich nicht abreagiere krieg ich nur irgendwann davon nen Herzinfarkt und das ist schlecht für mich.Also wähle ich das abreagieren. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klingonen-Thomas Geschrieben: 13. November 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 Wozu eigentlich "Ruhe bewahren"? Wenn irgendein &%*#§? Teil nicht auf- oder runtergeht und ich dann nicht fluchen oder wo gegenhauen darf, dann fress ich so was nur in mich rein und das ist schlecht fürs Herz.Selbst in der Firma kommt bei mir der Punkt wo der Kamm innerlich so stark schwillt, dass er die Muskeln zum Mund öffnen anregt und dann wird's laut. Wenn ich mich abreagiere kriegts der Gegenüber/Schuldige ab und das ist schlecht für den.Wenn ich mich nicht abreagiere krieg ich nur irgendwann davon nen Herzinfarkt und das ist schlecht für mich.Also wähle ich das abreagieren. Georg Jup - dem ist nichts hinzuzufügen *daumenhoch* Zitieren Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. November 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 Wozu eigentlich "Ruhe bewahren"? Wenn irgendein &%*#§? Teil nicht auf- oder runtergeht und ich dann nicht fluchen oder wo gegenhauen darf, dann fress ich so was nur in mich rein und das ist schlecht fürs Herz.Selbst in der Firma kommt bei mir der Punkt wo der Kamm innerlich so stark schwillt, dass er die Muskeln zum Mund öffnen anregt und dann wird's laut. Wenn ich mich abreagiere kriegts der Gegenüber/Schuldige ab und das ist schlecht für den.Wenn ich mich nicht abreagiere krieg ich nur irgendwann davon nen Herzinfarkt und das ist schlecht für mich.Also wähle ich das abreagieren. edit: wobei ich aber sagen muss das es seitdem ich aufgehört hab zu rauchen schlimmer geworden ist.Georg versuch mal ruhe zu bewahren und keine beule ins auto zu treten wenn dir, während du unterm auto stehst, das getriebeöl aus dem wandler quer über die klöten läuft. und bissi später der motorkabelbaum schwer am qualmen ist weil man nicht richtig kontrolliert hat. oder versuch mal ruhig zu bleiben wenn du beim tanktausch unterm auto liegst und dir nen tropfen benzin ins auge tropft und du hochschreckst und mit dem kopp an den schweller bollerst. oder eine schraube dir wechreisst die von 4 tagen noch mit der hand anzudrehn war. bei solchen dingen könnte ich schonmal nen herzkasper bekommen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. November 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 Eben - da bewahre ich genau so lange Ruhe bis ich nicht mehr Gefahr laufe irgendwo gegen zu hauen wo's danach teuer wird bzw. das Werkzeug abgelegt habe. Ich gebe zu: Unterm Auto liegen hab ich mir auch abgewöhnt.Was ich ohne Bühne nicht machen kann oder mir nicht zutraue gebe ich ab an meinen Lieblingsschrauber mit Herz, sofern es zu viel Aufwand ist, mit dem nötigen Werkzeug zu ner Mietwerkstatt zu fahren. GH Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 15. November 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2007 He he he he, ich trette gegen meine leeren Ölgebinde aber erst wenn der Kund nicht mehr in reichweite ist.es geht halt immer nur nicht immer so wie es soll. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klingonen-Thomas Geschrieben: 16. November 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2007 He he he he, ich trette gegen meine leeren Ölgebinde aber erst wenn der Kund nicht mehr in reichweite ist.es geht halt immer nur nicht immer so wie es soll. Ja - das ist sehr viel schlauer, als (wie ich vor einigen Jahren) vor den Kotflügel zu treten Zitieren Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 16. November 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2007 :applaus: Und noch ein Unterschied zwischen Laie und Profi............ ....der Laie fängt samstags morgens um 11.00 h an zu schrauben, stellt um 12.30 Uhr fest, dass er die Klammern, die er gerade beim Ausbau zerstört hat, nur bei BMW, aber um diese Zeit nicht mehr kriegt. Um 16.01 h fährt er dann zum dritten Mai zum Baumarkt, um dann festzustellen, dass dieser auch geschlossen hat. ''grrrgggghhh'' (Für die 'Laienschrauber, die regelmäßig fuschen,' gilt: Das ganze wäre nicht passiert, wenn er den Schlachter vor einer Woche zerlegt und nicht für 81,32 bei ebay vertickt hätte.) Der Profi kennt den Sinn einer Lagerhaltung und weiß halt, dass es bei einer Reparatur oder einem Umbau meistens nicht mit dem bei ebay ersteigerten Teil erledigt ist und deckt sich schon vorab vernünftig ein.(Was ihm fehlt steckt noch in dem Schlachtfahrzeug, was er vor einer Woche bei ebay für 81.32 gekauft hat.) GrußStefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klingonen-Thomas Geschrieben: 16. November 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2007 :applaus: Und noch ein Unterschied zwischen Laie und Profi............ ....der Laie fängt samstags morgens um 11.00 h an zu schrauben, stellt um 12.30 Uhr fest, dass er die Klammern, die er gerade beim Ausbau zerstört hat, nur bei BMW, aber um diese Zeit nicht mehr kriegt. Um 16.01 h fährt er dann zum dritten Mai zum Baumarkt, um dann festzustellen, dass dieser auch geschlossen hat. ''grrrgggghhh'' (Für die 'Laienschrauber, die regelmäßig fuschen,' gilt: Das ganze wäre nicht passiert, wenn er den Schlachter vor einer Woche zerlegt und nicht für 81,32 bei ebay vertickt hätte.) Der Profi kennt den Sinn einer Lagerhaltung und weiß halt, dass es bei einer Reparatur oder einem Umbau meistens nicht mit dem bei ebay ersteigerten Teil erledigt ist und deckt sich schon vorab vernünftig ein.(Was ihm fehlt steckt noch in dem Schlachtfahrzeug, was er vor einer Woche bei ebay für 81.32 gekauft hat.) GrußStefan Na ja - viele haben aber einfach nicht die Möglichkeit, Fahrzeuge zu schlachten, weil einfach kein Platz vorhanden ist . Wenn ich mal überlege, was bei mir in der Kante ne brauchbare Halle kosten würde.... Zitieren Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. November 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2007 Na ja - viele haben aber einfach nicht die Möglichkeit, Fahrzeuge zu schlachten, weil einfach kein Platz vorhanden ist . Wenn ich mal überlege, was bei mir in der Kante ne brauchbare Halle kosten würde.... ich such schon seit 7 jahren. wir wohnen ja fast in der nachbarschaft. aber nix was bezahlbar ist ohne die hälfte des monats schlachten zu müssen um die halle fi****eren zu können. und kommt man mit dem argument: "gewerblich" gehn die preise gleich um 100% in die höhe. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmk13 Geschrieben: 16. November 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2007 meine meinung isthier sind die Profis!!!!!(Tips und Tricks)die Laien (fast nur Teiletauscher)gibt es beim freundlichen.. und das in der überzahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeamerBabeE30E34 Geschrieben: 16. November 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2007 SCHNEIDBRENNER!??!?! FLEX?!?!?! Ja, aber.... okay, vielleicht sind wir Frauen einfach nur zu zärtlich und lösen diese Probleme anders.... Das heftigste war mal, dass ich eine vergammelte Schraube (Art nimmer erkennbar) zur Kreuzschlitzschraube gemeißelt habe. Bissl Rostlöser und dann lief das. /BB, die mit Rostlöser oder Eisschock-Rostlöser (evtl auch in Kombination mit Wärme) bislang alles losbekommen hat (Stehbolzen, Blechschrauben an den SW, Fahrwerksschrauben, etc. pp. usw...). Zitieren http://img230.imageshack.us/img230/8092/userbar78154jq3.gif Suche: Laderaumwanne/matte Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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