Zum Inhalt springen

Hinterachse ausbauen...


BlackDevil@325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, will meine Komplette HA ausbauen um alle Lager zu erneuern... inklussive Diff. Jetz hätte ich mal ne frage zum aufbocken. Da ich leider keine Hebebühne zur Verfügung habe, werde ich Böcke benutzen müssen. Wollte das Fahrzeug am Diff mit nem Wagenheber aufheben und hinten links und rechts (da wo die Hebebühne normalerweise rankommt) den wagen auf 2 Böcke stellen und halt evtl noch schaumstoff oder kleines holz unterlegen. kann sich bei so aktionen die Karosse verformen!? bzw wie lange kann ich ihn so aufgebockt lassen, ohne das es schäden an der karosse gibt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Direkt vor den Punkten wo die Tonnenlagerzugstreben an die Karosse gehen sind die hinteren Wagenheberaufnahmen. Da kannst du die Karre so lange aufbocken wie du willst und du kommst überall gut ran. Brauchst kein Holz einfach nur die Böcke längs unter die Aufnahmen. Ich heb die Karre nie am Diff an sondern an den Tonnenlagerbolzen, da musst du lediglich aufpassen, daß du mit dem Wagenheber nicht ausversehen unter den Tank kommst.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nur mit nem Wagenheber wird das schon sehr schwer. Aufbocken würde ich an den Wagenheberaufnahmen, die stören dich nicht beim ausbauen. Das Diff hängt an der Hinterachse also kannst du das da schon mal nicht aufbocken. Musst die dicke Mutter lösen die an der Schraube hängt die durch die Tonnenlager geht. Dann kannst du die Bolzen nach oben rausschlagen (vorher rücksitzbank raus die Schrauben sitzen dadrunter). Nun die Kardanwelle vom Diff lösen. Handbremsseile aushängen sowie die normalen Bremleitungen lösen. Danach noch das Lager von Diff von der Karosse lösen. Dann mit nem langen Hebel in den Löchern von den Tonnenlagern hin und her hebeln, weil im Normalfall sitzen die Tonnenlager richtig fest in der Karosse. Dann müsstest du die Hinterachse rauskriegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo. erstmal thx für die Antworten! gut, wollte genau an den Punkten da die Böcke ansetzen. Jedoch das ich erstmal auf die Böcke komme wollte ich eben das Auto am Diff aufbocken, mit so nem großen Rangierwagenheber.. das ich den ohne ha nicht mehr ansetzen kann is scho klar ^^ oder halt zuerst links und dann rechts aufbocken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nur mit nem Wagenheber wird das schon sehr schwer. Aufbocken würde ich an den Wagenheberaufnahmen, die stören dich nicht beim ausbauen. Das Diff hängt an der Hinterachse also kannst du das da schon mal nicht aufbocken. Musst die dicke Mutter lösen die an der Schraube hängt die durch die Tonnenlager geht. Dann kannst du die Bolzen nach oben rausschlagen (vorher rücksitzbank raus die Schrauben sitzen dadrunter). Nun die Kardanwelle vom Diff lösen. Handbremsseile aushängen sowie die normalen Bremleitungen lösen. Danach noch das Lager von Diff von der Karosse lösen. Dann mit nem langen Hebel in den Löchern von den Tonnenlagern hin und her hebeln, weil im Normalfall sitzen die Tonnenlager richtig fest in der Karosse. Dann müsstest du die Hinterachse rauskriegen.

 

exakt so funktioniert das. habe ich vor 2 monaten auch auf dem rasen gemacht. allerdings finde ich es etwas einfacher, wenn man möglichst viel ausbaut und nicht versucht, die achse komplett mit diff und lenkern herauszubekommen. alles zusammen ist schon sehr schwer.

 

ich lege grundsätzlich holzteile unter die karosse, wenn aufgebockt wird. der blechfalz an den wagenheberaufnahmen hält nichts aus, wenn man ihn punktuell belastet. je höher du die karre aufbocken kannst, dest einfacher wird es werden. vergesse nicht die vorderräder in beide richtungen durch große keile oder ähnliches gegen wegrollen zu sichern.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schaumstoff? Viel zu weich...

 

Klopf den Falz wieder gerade und säg dir einen Schlitz in nen Holzklotz. Net zu tief, nur so dass der Falz nichtmehr umknicken kann. Höchstens so wie der der Schlitz am Wagenheber.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

um mal kurz den thread wiederzubeleben.... wie kriege ich die schrauben ab von den ankerplatten, die an der blechfalz befestigt sind (pro seite die beiden fetten umbusschrauben) die lassen sich kein stück bewegen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagschrauber

 

wenn nicht zur Hand schrauben erstmal ordentlcih vorne und hinten mit Öl wässern und einenTag warten.

 

1/2" Inbus-Einsatz mit dem Hammer leicht einschlagen, das der Richtig sitzt und dann Knarre oder Verlängerung mit Knebelaufsatz und dann einfach aufdrehen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagschrauber?

 

Die 4 Imbusschrauben sind wohl fast die Einzigen am E30, bei denen ich den Schlagschrauber nicht einsetzen würde!

 

Die sind rund, bevor du richtig Druck draufgegeben hast.

 

Am Besten, wie schon erwähnt, ein paar Tage früher von hinten und vorne Rostlöser drauf und immer mal wieder mit dem Hammer auf den Kopf hauen.

 

Auch die Nuss oder den Schlüssel feste mit dem Hammer einhauen. Dann kommen diese Drecksdinger schon.

 

Und ich ärgere mich heute noch, dass ich nicht Schrauben mit Aussensechskant gekauft habe, als es diese noch gab. grrr

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich ärgere mich heute noch, dass ich nicht Schrauben mit Aussensechskant gekauft habe, als es diese noch gab. grrr

Jaja, das waren noch Zeiten, bevor die Außensechskantschrauben wegen Terrorverdachts verboten wurden.....

 

 

Mal im Ernst: Ne Schraube M8x20 wird sich doch wohl auftreiben lassen ....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich ärgere mich heute noch, dass ich nicht Schrauben mit Aussensechskant gekauft habe, als es diese noch gab. grrr

Jaja, das waren noch Zeiten, bevor die Außensechskantschrauben wegen Terrorverdachts verboten wurden.....

 

 

Mal im Ernst: Ne Schraube M8x20 wird sich doch wohl auftreiben lassen ....

 

Die Schraube soll aber einen Bund haben! 10.9 muss sie auch noch sein, dann noch Korrosionsgeschützt, also geometisiert.

 

Das Einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, ist ne Verbus-Ripp geometisiert in Qualität 100. Und wenn ich bei den anderen mal den Kopfdurchmesser gemessen habe, dann werde ich solche auch bestellen.

 

Und: Theoretisch müssten es M8x22 sein. Und sowas kriegt man nirgends.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube soll aber einen Bund haben! 10.9 muss sie auch noch sein, dann noch Korrosionsgeschützt, also geometisiert.

 

Das Einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, ist ne Verbus-Ripp geometisiert in Qualität 100. Und wenn ich bei den anderen mal den Kopfdurchmesser gemessen habe, dann werde ich solche auch bestellen.

 

Und: Theoretisch müssten es M8x22 sein. Und sowas kriegt man nirgends.

engineer-out-of-control?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die ganze sache auch kompliziert machen:rauchen:

Die Schrauben können doch auch länger sein schauen doch e hinen raus is doch dann auch egal!

Und wegen Terrorverdacht! Ich hab noch 6kant schrauben daheim muss ich jetzt angst haben das die mir was tun?:watch:

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...