Zum Inhalt springen

Warum bemängelt der TÜV meine Tür??


Manu329IS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Und was sagt uns das??? Kommt immer auf den Prüfer an. Wobei der Tüv und auch Dekra strenger sind als der KÜS, so ist zumindest meine Erfahrung. Liegt evt. auch daran, das die KÜS Prüfer FREIE Sachverständige sind.

 

naja hat nur wenig mit sachverstand zu tun einfach ALTE autos durchfallen zu lassen. und sachen zu bemängeln die einfach noch in gutem zustand sind. nen 3 wochen alten heckwischer als verschlissen zu bezeichnen und top-gummis am traggelenk als rissig zu tituliern und nen 2jahre alten querlenkergummi als verschlissen zu degradiern halte ich nicht für "sachverstand".

 

aber egal.

 

und von prüfer zu prüfer darf da kein unterschied sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur auf das Auto ankommt, sondern auch darauf, wer du bist, ob dich der Prüfer kennt und vor allem auf Sympathie!

 

Mit meinem alten is hatte ich mal nen heftigen Unfall, bei dem ich frontal über einen großen Steinbrocken gefahren bin (wurde beim Überholen mit Tempo 30-40 von nem 70jährigen E-Klasse-Fahrer abgedrängt).

 

Kaputt war danach:

 

is-Lippe, Ölwanne, Lenkgetriebe, VA, Getriebe, Auspuffanlage, HA und der Unterboden hinter dem Fahrersitz (die Person hinter mir hatte die Knie nach dem Aufprall unterm Kinn, da der Unterboden etwa auf Höhe der Rückbank war).

 

Hab alles in ner Fachwerkstatt mit Hilfe eines Schlachtwagens richten lassen, die Karosse wurde auch instandgesetzt und der Wagen vermessen.

 

Einen Monat später beim TÜV durchgefallen, Mängel:

 

Abblendlicht: Einstellung fehlerhaft

Begrenzungs-/Parkleuchten: Farbe nicht zulässig

Umrißleuchten/Spurhalteleuchten: falsche Farbe

Hinterachse: Aufhängung verformt

Hinterachse - Achskörper/Aufhängung: Aufhängungspunkte vermessen lassen

 

Der Prüfer konnte übrigens bereits während 10m Fahrt auf die Bühne feststellen, dass die HA "total locker" ist und auch der Vermessungsbericht hat ihn nicht interessiert...

 

Was hab ich gemacht? Die "falschen" Farben gegen "richtige" getauscht und meinen Werkstattmeister mit dem Auto zum TÜV geschickt!

 

Ergebnis: Frischer TÜV mit dem Hinweis im Bericht: Fahrzeug wurde nach Unfall vermessen.

 

Anzumerken ist, dass sich der Wagen nach der Instandsetzung selbstverständlich in einwandfreiem und verkehrssicherem Zustand befand!

 

Sachverstand kann ich in diesem Fall nirgendwo erkennen!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber deswegen ist die Tür ja troztdem nicht in ihrer Funktion eingeschränkt...sieht halt nur häßlich aus.

 

Habe sie heute "fachmännisch" ausgebeult - noch nicht ganz fertig, weil wurde so schnell dunkel und geregnet hats auch noch. Am Donnerstag gehts zum TÜV evtl auch erst nächste Woche - mal sehen wie lange mich die Querlenkerlager aufhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte vor jahren das gleiche problem beim tüv.

 

bei mir war die beifahrertür so stark eingedellt,dass die scheibe nicht runter ging.

 

die begründung wegen nicht-tüv war:

 

die scheiben müssen gehen,weil sie im notfall NOTAUSSTIEGE sind.das machte für mich sinn!

 

ich also sofort vorort die innenverkleidung raus gemacht,von innen das blech nach aussen gedrückt...scheibe war gangbar.schwupps problem gelöst...ohne nochmaliger anfahrt.

 

hatte ausserdem sonst keine mängel.

 

gruss trompit

cabrio fahren ist obdachlosigkeit auf hohen niveau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte vor jahren das gleiche problem beim tüv.

 

bei mir war die beifahrertür so stark eingedellt,dass die scheibe nicht runter ging.

 

die begründung wegen nicht-tüv war:

 

die scheiben müssen gehen,weil sie im notfall NOTAUSSTIEGE sind.das machte für mich sinn!

 

ich also sofort vorort die innenverkleidung raus gemacht,von innen das blech nach aussen gedrückt...scheibe war gangbar.schwupps problem gelöst...ohne nochmaliger anfahrt.

 

hatte ausserdem sonst keine mängel.

 

gruss trompit

 

na DEN sinn muss mir mal einer genauer erklären. was ist denn bei nem 2türer??? oder bei nem linienbus?

als wenn die feuerweher er schaut: "ohh da ist ja ne scheibe zum kurbeln. da kurbel ich die erstmal runter."

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - bei der Dekra gewesen und ohne Probleme durchgekommen. Komisch - die Tür wurde nur (schlecht) ausgebeult. Auch gut - endlich gibts den Winter E30 wieder (6 Zylinder - auch im Winter ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...