Zum Inhalt springen

Ratschenkasten - diverse Fragen


Manu329IS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vorweg: Habe den Beitrag " Werkzeug für Schrauber" gelesen.

 

Dort bin auch auf Proxxon gestoßen. Hier z.b. bei ebay:

 

http://cgi.ebay.de/PROXXON-Steckschluesselsatz-Ratschenkasten-23040_W0QQitemZ270180859022QQihZ017QQcategoryZ30914QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Vom Inhalt her schon genau was ich suche, muss aber nochmal auf die Qualität kommen, denn will mit dem Satz schrauben bis ich Arthritis habe ...

 

Also taugt das?

Wer vertreibt Proxxon? (weil wills mir morgen kaufen - proxxon oder was auch immer es wird, auf jeden Fall muss jetzt Werkzeug her) EDIT: Gefunden!

Kann jemand einen anderen Ratschenkasten empfehlen? Wenn möglich gleiche oder besser Ausstattung? Preislich gerne auch etwas höher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lies die aktuelle Oldtimer-Markt, da ist ein großer Vergleichstest von Ratschenkästen drin! ;-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab genau diesen kasten und auch diesen preis bezahlt. da war der kasten grad im angebot im baumarkt.

 

ich nutz das ding jetzt seit über 5 jahren und hab noch keine schwäche festgestellt. das einzigste was mich stört ist vielleicht das etwas höhere gewicht der grossen ratsche. mit schmierigen händen voller öl bekommt man schnell mal nen krampf.

 

ich denke proxxon ist das perfekte preis-leistungsverhältnis für hobbyschrauber.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ gibt es noch Hazet und Snapon

beides qualitativ hochwertig ansonsten versuch es mal bei Würth

 

greez K.8-)

http://e30-talk.com/images/uploads/e30sued.gif

 

:watch: Ich kann Euch gar nicht so beleidigen, wie Ihr mir auf den Wecker geht:popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kasten habe ich auch... und er hat extrem viel bei mir erlebt *G*

 

also beim 190e hab ich viel zu fest angezogene schrauben am bremssattel auf bekommen --> auto aufm bock, ratsche an der schraube und ein rangierwagenheber auf einer felge zum hebeln.

 

jaaaaa, das macht man ansich nicht, ist mir durchaus bewust *G* aber die ratsche lebt noch... kurz bevor die schraube aufgegangen ist hats das auto entweder ganz oder fast vom bock gehoben :devil:

 

nen kumpel ist ma mitm 323f bg (zu allem überfluss noch mitm v6) mitm vorderrad über kasten gefahren... bis auf ne leichte delle ist auch dabei nix passiert

 

ich kann das werkzeug also bedenkenlos empfehlen... das einzige, was bei meinem kasten beschädigt ist... ist das plastik, bei den 1/4 zoll nüssen. aber in anbetracht der "guten" behandlung ist das zu verschmerzen, oder?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst doch die stoßstange incl pralldämpfer ausbaun --> ist meist leichter

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den auch , hab aber die knarre mit einer von gedore gewechselt da dieses dreh umschalt nicht optimal ist und sie beim Radwechseln mal aufgeben hat. Die 4" Knarre wurde mir auch schon gewechselt. An den Nüssen geht mittlerweile die Größenbezeichnung ab da sie nicht eingraviert ist sondern geätzt oder so.

 

Preis/Leistung stimmt, aber ich wechsel alles was kaputt geht nur noch mit Gedore...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kannst du ruig nehmen der hält ewig hazet is aber auf jeden fall noch besser aber kostet bestimmt das doppelte

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo für den Hobbyschrauber sejr zu empfehlen.

 

ich selber hab nen Mix aus hazet Elora Gedore Stahlwille und heyco. Hat sich halt über die Jahre so angesammelt.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke. Heute den Proxxon 56 Teile geholt (der Große war leider nicht da)

 

Mal sehen - macht einen ganz ordendlichen Eindruck, wobei man das natürlich erst nach dem Praxisgebrauch sagen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, ich möchte auch was sagen *meld*

 

Bei den Namhaften Herstellern wie z.B Würth zahlt man eindeutig einen gewissen Teil für den Namen.

Auf meiner letzten Arbeitsstelle gab es eine Elektro-Crimp-Zange von Würth. Die war richtig teuer ! ca. 140 €

Bei genauerer Betrachtung und vergleich mit der "billig" Zange fiel uns auf, das die Zangen absolut identisch sind (außer der Plastik-Überzug am Griff, wo der Name drauf steht ). Die "Billig-Zange" hat allerdings nur 60 € gekostet !!

Es lohnt sich genauer hin zu gucken und evtl. im Baumarkt auch mal das Marken Produkt mit dem NoName genau zu vergleichen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proxxon gibts auch bei Obi und Conrad und wie der 02tii schon richtig sagte war erst ein Test in der Oldtimer Markt 11/07.

Da hat er auf Platz 5 (ohne Wertung des Preises abgeschlossen und mit auf Platz 3

 

Am besten war natürlich Stahlwille aber für den 5-fachen Preis wie der Proxxon.

Noch was: Die OM schreibt, dass am Auto mit wenigen Ausnahmen eigentlich ein 3/8" Kasten besser ist und die Erfahrung hab ich auch gemacht.

KLar ist in ner Werkstatt der 1/2" ein muß, aber ich schraube seit Jahren mit meinem 3/8" und komme in Ecken wo die 1/2" zu groß sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 3/8" kann ich mir vorstellen.... Bin jetzt aber erst mal froh das ich überhaupt mal nen ordentlichen Kasten habe ;-) Er ist ja nicht nur für das Auto. Denke es war eine gute Entscheidung.

 

Wie ist den die Reihenfolge der Ratschen im OM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Bahco (Fachhandel) 89,- ohne Preisberücksichtigung 2.
  2. Wisent (Bauhaus) 69,- ohne Preisberücksichtigung 4.
  3. Proxxon (Fachhandel, Obi etc) 61,- ohne Preisberücksichtigung 5.
  4. Stahlwille (Fachhandel) 305,- :eek: ohne Preisberücksichtigung 1.
  5. KS-Tools (FAchhandel, oft bei Ebay) 78,- ohne Preisberücksichtigung 6.
  6. Facom (Fachhandel) 165,- ohne Preisberücksichtigung 3.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Arbeit haben wir Würth. Die Nüsse sind ausgezeichnet, die normalen Nüsse aus dem Handratschenkasten halten es aus wenn man sie täglich mit dem Schlagschrauber vergewaltigt. Und bei LKW sind fast alle Muttern gut verrostet.

Von früher gibt es da auch noch Hazet. Die sind nicht so robust, meine Radschrauben hab ich letzte Woche mit der 17er Hazet nicht aufbekommen, sie hat zu sehr gefedert.

Die Mechanik bei den Würth-Ratschen ist auch gut, aber bei den neuen mit gummiertem Griff lösen sich die verschiedenfarbigen Schichten. (Bremsflüssigkeit). Bei den alten mit Hartgummigriff rutscht der runter, aber man kann sie auch ohne gut benutzen (auch gut zum Rohr aufschieben).

Zum Umstellen muss man oben am Kopf drehen. Mag ich persönlich nicht so, rutscht man manchmal mit öligen Händen ab. Der Hebel bei Proxxon ist aber auch nicht das geniale, man verstellt ihn leicht unabsichtlich.

Die Preise bei Würth sind aber hart. Sie suchen die guten Werkzeuge am Markt zusammen und so bekommt man eben alles aus einer Hand. Diese Dienstleistung lassen sie sich aber auch gut bezahlen. Eigentlich nur interessant für Firmen, weil der Werkstattmeister keine Zeit dafür hat Qualität und Preis von x Herstellern zu vergleichen.

Zum Beispiel eine Akku-Nietzange für 900€, die ich ein paar Tage später in einem Prospekt für 450€ gesehen hab.

 

Daheim hab ich Proxxon. Mir gefällt das matte Finish, die Griffigkeit, und der Preis ;-)

Kaputt bekommen hab ichs bisher auch nicht, obwohl ich auch gerne mal den Schlagschrauber mit den Handnüssen nehme oder mit Hammer oder Rohr der Ratsche nachhelfe.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...