Zum Inhalt springen

Nebelscheinwerfer nur mit Abblendlicht?


Rob Himself
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab da ein kleines Problem, und zwar funktionieren meine Nebler nur wenn ich Abblendlicht einschalte.

Ich weiß, und auch schon oft gesehn das dass auch nur mit Standlicht geht.

Wollte fragen ob ihr wisst wie ich das ändern kann, brauch ich dan nen anderen Lichtschalter?

 

Ich möchte hier nicht über Sinn oder Unsinn von Neblern in Verbindung mit Standlicht reden, bzw. mit Nebler fahren. Wenns euch nicht gefällt ok.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

mfG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Normal sind die so geschaltet, dass die NSW mit Standlicht funzen. Ist in Deutschland ja auch erlaubt und bei dichtem Nebel nicht völlig unsinnig. Ist Deiner reimportiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist die Nebelbeleuchtung ab Standlicht möglich.

 

Da gibts auch eine Vorschrift, die ich in der Ausbildung kannte, wieviel mm die Nebels max vom Fahrzeugrand entfernt sein dürfen, um schon mit Standlicht an zu gehen.

 

Das lässt sich aber alles vorne im Sicherungskasten ändern ;) Bis hin zu Nebel ohne irgendwelche anderen Leuchten.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei Fernlicht gehen die Nebler aus!

Versteh jetzt nicht so ganz die ursprüngliche Fragestellung 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@ Jochen318iC, meine Nebler gingen letzen komischerweise nur mit Abblendlicht,

hab aber vorhin nochmal bissl rumgespielt, jetz gehts auch nur mit Standlicht.

Der Schalter hat wohl nen kleinen Wackelkontakt wie der der Nebelschlussleuchte.

Hat dann wohl immer grade zufällig beim Standlicht nicht funktioniert8-/

 

Jedenfalls gehts jetzt, trotzdem danke für eure Hilfe!

 

mfG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo moin!! :winken:

 

... @ Jochen318iC => wieso geh'n die aus wenn man fernlich anmacht?? meine gehen sowohl in verbindung mit standlicht als auch in verbindung mit abblendlicht (also wie's normal is') und bleiben auch an, wenn ich fernlicht anmach'.

 

8-/

grüße von der nordsee

:sonne: (ostfrl.)!! ~>benny<~ :winken:

 

 

 

____________________

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir gehen auch alle 6 lampen gleichzeitig... mehr dürften es allerdings nach irgend einem §§ auch ned sein

 

das mit neblern und standlicht geht bei einigen und einigen nicht... irgendwo gibts ne umklemmanleitung, aber ich weiss leider nichtmehr wo

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim E30 gehen die NSW nicht aus, wenn man das Fernlicht einschaltet. Wozu auch???

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss 100%ig, das bei mir stand-, abblend-, fernlicht und nebelscheinwerfer gleichzeitig leuchten, wenn die schalter entsprechend stehen --> bin ma zum gucken ausgestiegen (außerdem schaufenster und so)

 

ich weiss aber auch, das nsw bei einigen nur mit abblendlich und nicht mit standlicht gehen... das mit nsw und fernlicht ich mir neu (ausschließen will ichs aber auch nicht generell bei allen e30igs)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebelscheinwerfer :

Höhe min. 250 mm über der Fahrbahn; nicht höher als Scheinwerfer für Abblendlicht; symmetrisch zur Mitte max. 400 mm vom äußeren Fahrzeugrand, sonst dürfen die Nebelscheinwerfer nur gemeinsam mit dem Abblendlicht leuchten.

 

Es gibt auch eine Regelung für die Nebelscheinwerfer-Zwangsschaltung ( d.h Nebels gehen bei Fernlicht aus )

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Es gibt auch eine Regelung für die Nebelscheinwerfer-Zwangsschaltung ( d.h Nebels gehen bei Fernlicht aus )

 

Ich erinnere mich auch an so etwas, aber ist das noch aktuell? Bei mir geht nämlich alles gleichzeitig, hatte aber beim TÜV noch nie ein Problem deswegen.....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Es gibt auch eine Regelung für die Nebelscheinwerfer-Zwangsschaltung ( d.h Nebels gehen bei Fernlicht aus )

 

Ich erinnere mich auch an so etwas, aber ist das noch aktuell? Bei mir geht nämlich alles gleichzeitig, hatte aber beim TÜV noch nie ein Problem deswegen.....

 

Ist auch absolut zulässig.

 

Nach 76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; StVZO § 52 Nebelscheinwerfer zulässig mit Abblend- und oder Fernscheinwerfer.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab´s heut mal ausprobiert;

Nebler sind bei mir an mit

Standlicht, Abblendlicht (sowieso) und gehen aus, wenn ich auf Fernlicht schalte.

Liegt wohl an den Relais bzw. der Verkabelung zwischen K3 und K8.

Gruß Jochen

 

ach ja Robert; als ich auf Standlicht geschaltet hatte, hat die Kontrolleuchte für die Nebler massig an Licht verloren. Auch irgendwie komisch!?!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, seltsam. Hattest du denn Nebler ab Werk? Ich hab mal welche nachgerüstet und ein falsches Relais in den Sicheruingskasten gesetzt. Danach lief bei mir das Gebläse auch ohne Zündung...

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, seltsam. Hattest du denn Nebler ab Werk? Ich hab mal welche nachgerüstet und ein falsches Relais in den Sicheruingskasten gesetzt. Danach lief bei mir das Gebläse auch ohne Zündung...

 

meinst du mich???

Ist alles ab Werk; jedenfalls steht´s so in den Unterlagen.

Und mir war auch nur diese Schaltung bekannt; hatte auch der e12/21/28 schon so.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann weiss ich es auch nicht, ich kenne nur die Variante, dass man alle Scheinwerfer gleichzeitig einschalten kann. War bei meinem E46 übrigens genauso.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Die Schaltung, daß die Nebeler ausgehen (müssen), wenn Fernlicht bzw. Lichthupe eingeschaltet wird, hatte bei meinem E21 (war doch der Vorgänger vom E30, oder?) einen netten "Effekt":

Wenn der Nebler-Schalter auf "ein" stand bei Fahrten ohne Licht (also alles vorn aus), gingen die Nebler bei Lichthupe mit an = 4 x Licht =.... das wirkt dann richtig

Das funktioniert bei meinem E30 im Moment leider nicht. Die Nebler reagieren auch nicht auf Fernlicht. Allerdings habe ich auch das Problem, daß mein Gebläse nicht ausgeht, wenn ich die Zündung ausmache bzw. den Schlüssel abziehe.

Hat jemand dafür 'ne Erklärung bzw. ist ggf. ein defektes/falsches Relais unser aller Prob?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@minijux: Dann liegt es sicher am Relais. Ich hatte bei mir zuerst eins von den schwarzen mit dem aufgeprägten Schaltplan eingesetzt, da war das auch so mit dem Gebläse. Da gehört aber ein gelbes rein!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

bin noch frisch hier dabei und noch nicht so e30 geschuhlt will mich hier mal kurz einklinken hab ja den facelift 88iger, da sind ja ab werk wenn keine nebels drin sind abdeckungen, was bei mir nicht der fall ist, aber sind auch keine nebels drin, hat bmw ab werk schon kabelbäume gezogen oder muss man alles nachrüssten, weil überlege gleich nebels reinzusetzen statt die abdeckungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kabel sollten schon liegen. sind dann hinter den scheinwerfern hochgebunden.

relais und schalter musst tauschen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi leutz, bei meinem e30 funzen die nsw in jeder hinsicht perfekt! Aber mein spezl hat auch an e30 bei dem brennen die nsw nur mit einem braunen relais dann gehen sie aber nicht aus und das gebläse läuft weiter? Wir haben alle relais und sicherungen erneuert aber keine chance! Mit dem grünen relais funktionierts nicht! Wir haben auch schon meine schalter die ja funzen in seinen eingebaut, hilft nix!

Kann mir irgendjemand weiterhelfen

e30--> Das wahre "DAS AUTO"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüne und braune Relais? Also ich habe bei mir damals bei der Nachrüstung Sicherung 29 + 30 a 7,5A und ein schwarzes Relais in Steckplatz K8 nachgerüstet. Wenn das alles passt und es immer noch nicht funktioniert (und Relais und Schalter in Ordnung sind) ist entweder am Sicherungskasten oder am Stecker im Innenraum herumgepfuscht worden, das Gebläse hat eigentlich recht wenig damit zu tun.

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...