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Glysantin mischen?


speedy
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Hi,

 

hab beim ZR Wechsel mit Kühlerausbau vor 2 Tagen wohl das falsche Kühlmittel reingekippt.

 

Drin war Glysantin Alu Protect G30 (pink) und reingekippt hab ich beim wiederbefüllen Glysantin Protect Plus G48 (blaugrün).

Jetzt hab ich gerade gelesen, dass man bestimmte Kühlmittel nicht mischen darf. Ist das bei diesen zwei Sorten der Fall?

 

Notfalls muss ich wohl die Kühlflüssigkeit komplett tauschen und das Kühlsystem spülen... Passt das G48 überhaupt für den E30? Davon hätte ich noch rund 4 Liter hier.

 

 

Danke und Gruß

speedy

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kein problem... du darfst quasi alles (blau, grün, lilla...) untereinander mischen !!!außer mit dem roten kram!!!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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BASF hat da eine Liste, danach solltest du dein Zeug sogar verwenden:

Glysantin_Endverbraucher.pdf

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Nuja, dass heisst dann wohl spülen und ersetzen... Das G30 Alu Protect ist nämlich rot... Auch wenn's eher pink aussieht...

 

Welche Schraube war das beim M20 nochmal um die komplette Kühlflüssigkeit abzulassen?

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ist das wirklich sooo unmischbar???

Hab bei meinem alten wassergekühltem Boxermotor (VW) alle Farben, auch rot reingeschüttet; sah dann eher braun/grün aus, aber geschadet hatte es nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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nene richtig bonbon-(hell)rot

 

das was du hast... ist so lilla-blau

 

alles außer rot ist auf glycol-basis.. rot auf was weiss ich für ner basis --> das flockt aus --> flocken und dünne kanäle is halt ned gut

 

zusammenfassend kann mans ca so sagen: was sich rein optisch ned extrem beisst kannste problemlos mischen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Hier noch ein Artikel zu dem Thema: http://www.autoplus.co.at/news.php?beitragsid=23

 

Gruß Jonas

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Das ist schon das hellrote Zeug was da drin war. Das Alu Protect G30 ist silikatfrei und das Protect Plus G48 ist silikathaltig.

 

Man findet fast nur Angaben dass das Alu Protect Premium G30+ mit dem G48 mischbar ist. G48 mit dem alten G30 sollte wohl nicht gemischt werden.

 

Naja, raus mit der (braunen) Suppe und neu befüllen.

 

Und wo ist jetzt die Ablasschraube beim M20, dass ich wirklich alles rauskrieg?

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nene richtig bonbon-(hell)rot

 

das was du hast... ist so lilla-blau

 

alles außer rot ist auf glycol-basis.. rot auf was weiss ich für ner basis --> das flockt aus --> flocken und dünne kanäle is halt ned gut

 

zusammenfassend kann mans ca so sagen: was sich rein optisch ned extrem beisst kannste problemlos mischen

 

gruß cabbiman

 

hab ich zwar selbst noch nie gesehen aber so wirds einem in de rlehre beigebracht und ich würds persönlich nicht ausprobieren wenn ich an den kühler denke...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Doch, doch, ist kein Problem. Ich würds halt bloß nicht unbedingt bei glühendem Krümmer machen :D.

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einfacher als Ostereier suchen :-)

 

viel Glück !

 

letz rock ! :gitarre:

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

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hat alles geklappt... hat mich aber gewundert, dass keine 10,5 liter reingingen... reste sollten doch eigentlich keine mehr drin bleiben, wenn die ablassschraube am kühler und die am motor raus sind?

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Das ist normal. Bei mir gehen auch immer nur so 9-10 Liter rein. Bleibt halt doch immer was im Wärmetauscher, Schläuchen, Kanälen usw. zurück. Aber ich denke das kann man enspannt ignorieren.

 

Gruß Jonas

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