speedy Geschrieben: 1. November 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 Hi, hab beim ZR Wechsel mit Kühlerausbau vor 2 Tagen wohl das falsche Kühlmittel reingekippt. Drin war Glysantin Alu Protect G30 (pink) und reingekippt hab ich beim wiederbefüllen Glysantin Protect Plus G48 (blaugrün).Jetzt hab ich gerade gelesen, dass man bestimmte Kühlmittel nicht mischen darf. Ist das bei diesen zwei Sorten der Fall? Notfalls muss ich wohl die Kühlflüssigkeit komplett tauschen und das Kühlsystem spülen... Passt das G48 überhaupt für den E30? Davon hätte ich noch rund 4 Liter hier. Danke und Grußspeedy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 1. November 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 kein problem... du darfst quasi alles (blau, grün, lilla...) untereinander mischen !!!außer mit dem roten kram!!! gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 1. November 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 BASF hat da eine Liste, danach solltest du dein Zeug sogar verwenden:Glysantin_Endverbraucher.pdf Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
speedy Geschrieben: 1. November 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 Nuja, dass heisst dann wohl spülen und ersetzen... Das G30 Alu Protect ist nämlich rot... Auch wenn's eher pink aussieht... Welche Schraube war das beim M20 nochmal um die komplette Kühlflüssigkeit abzulassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. November 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 ist das wirklich sooo unmischbar???Hab bei meinem alten wassergekühltem Boxermotor (VW) alle Farben, auch rot reingeschüttet; sah dann eher braun/grün aus, aber geschadet hatte es nicht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 1. November 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 nene richtig bonbon-(hell)rot das was du hast... ist so lilla-blau alles außer rot ist auf glycol-basis.. rot auf was weiss ich für ner basis --> das flockt aus --> flocken und dünne kanäle is halt ned gut zusammenfassend kann mans ca so sagen: was sich rein optisch ned extrem beisst kannste problemlos mischen gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 1. November 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 Hier noch ein Artikel zu dem Thema: http://www.autoplus.co.at/news.php?beitragsid=23 Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
speedy Geschrieben: 1. November 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 Das ist schon das hellrote Zeug was da drin war. Das Alu Protect G30 ist silikatfrei und das Protect Plus G48 ist silikathaltig. Man findet fast nur Angaben dass das Alu Protect Premium G30+ mit dem G48 mischbar ist. G48 mit dem alten G30 sollte wohl nicht gemischt werden. Naja, raus mit der (braunen) Suppe und neu befüllen. Und wo ist jetzt die Ablasschraube beim M20, dass ich wirklich alles rauskrieg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 1. November 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 Ablasschraube ist unterm Abgaskrümmer, 19er SW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
speedy Geschrieben: 2. November 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2007 danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. November 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2007 nene richtig bonbon-(hell)rot das was du hast... ist so lilla-blau alles außer rot ist auf glycol-basis.. rot auf was weiss ich für ner basis --> das flockt aus --> flocken und dünne kanäle is halt ned gut zusammenfassend kann mans ca so sagen: was sich rein optisch ned extrem beisst kannste problemlos mischen gruß cabbiman hab ich zwar selbst noch nie gesehen aber so wirds einem in de rlehre beigebracht und ich würds persönlich nicht ausprobieren wenn ich an den kühler denke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin316 Geschrieben: 4. November 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 bmw benützt doch dieses blau-güne zeug, warum nicht gleich von anfang an das ?????? Zitieren Vom M10 B18 zum M20 B25 das nenne ich EVOLUTION Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
speedy Geschrieben: 8. November 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 Hat mal jemand ne genauere Beschreibung oder ein Foto vom M20 wo diese SW19 Schraube sein soll? Hab heute mal geschaut aber nicht wirklich ne passende Schraube gefunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 8. November 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 Unter dem Abgaskrümmer. Da gibts nur eine Schraube. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
speedy Geschrieben: 8. November 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 kommt man aber vermutlich nicht von oben ran, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 8. November 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 Doch, doch, ist kein Problem. Ich würds halt bloß nicht unbedingt bei glühendem Krümmer machen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
speedy Geschrieben: 8. November 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 hehe... na bin ich mal gespannt ob ich das Ding finde... Das is aber nicht die große am Ölfilterflansch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 8. November 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 Nein, weiter hinten! Ich schätze mal so 10cm hinter der Stelle wo der Ölfilter aufhört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
speedy Geschrieben: 8. November 2007 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 na dann werd ich das schon finden ;) danke erstmal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 8. November 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 Viel Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AN Geschrieben: 9. November 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2007 einfacher als Ostereier suchen viel Glück ! letz rock ! AN Zitieren Everybody is going to hell and i drive the car !--------------------------------------------------- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
speedy Geschrieben: 9. November 2007 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2007 hat alles geklappt... hat mich aber gewundert, dass keine 10,5 liter reingingen... reste sollten doch eigentlich keine mehr drin bleiben, wenn die ablassschraube am kühler und die am motor raus sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 9. November 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2007 Das ist normal. Bei mir gehen auch immer nur so 9-10 Liter rein. Bleibt halt doch immer was im Wärmetauscher, Schläuchen, Kanälen usw. zurück. Aber ich denke das kann man enspannt ignorieren. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.