Zum Inhalt springen

Schaltung Schwergänig


Wolli-325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe mir wieder einen E30 zugelegt für den Winter, letztes Jahr war es ein Weisser 325i 2Türer mit Mtech 2 und diesmal ist es ein 325i Touring ..... allerdings gibts zwei sachen die mich stören, einmal ist die Schaltung sehr unpräzise / schwergänig .... als ob man mit ner eisenstange en Bottich Lehm umrührt ..... und das Lenkrad is zu gross ..... wobei das kein Problem darstellt ;)

 

Weiss jemand was das sein kann? Irgend ne Umlenkung oda was weiss ich was da ausleiern kann oda schwergänig wird?!

 

PS: Bilder kommen auch noch

Greetz

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Getriebeöl wechseln kann Wunder wirken. Ansonnsten gibts auf e30.de ne Anleitung für Schaltwegverkürzung. Da steht detailiert drin was alles zu tauschen ist wenn der Schalthebel rumlommelt.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwergängig hört sich für mich schonmal stark nach 2 möglichen Fehlerquellen an:

 

a) die kleinen gelben kunstoff gleitscheiben am Schaltgestänge sind futsch, kaputt oder einfach weg

(eher unwahrscheinlich das das diese Auswirkungen hat)

 

oder

 

b) das Getriebe für sich lässt sich nicht mehr astrein schalten... bestenfalls ein anderes besorgen... rausholen wirst du es eh müssen und dann kannst du ja hinten mal am schaltarm ziehen und drücken... wenn man sowas schonmal gemacht hat merkt man eigentlich sofort, ob das getriebe sich nun vergleichsweise schwer oder "wie üblich" schalten lässt...

 

zu dem rumlümmelnden Schaltknauf würde ich zu ner kleinen verkürzung raten und auf jeden fall die weissen Kunststoff-gleit-aufnahmen, in denen die Kugel vom Schaltstock sitzt erneuern - die brechen und nutzen ab und führen dann zum teigigen Schaltgefühl ;-)

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst auch mal den schlatsack wegmachen und von oben in die kunststoffpfanne in der der schlathebel sitzt wd oder ein anderes kriechöl hineinsprühen das hilft soweit ganz gut.

wenn die schlatung leichter wird sobald das getriebeöl etwas auf temperatur ist, würde ich mal das getriebeöl wechseln.

aus selbstversuch kann ich sagen, dass das atf öl auch funktioniert, zumindest beim 325e. andere haben es aber auch schon in anderen getrieben verwendet. dadurch war daer schaltvorgang im winter etwas leichter.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...