Zum Inhalt springen

Winterauto 525ix tourig


mika
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da die e30 ix ja eher teurer als die e34 gehandelt werden, ist mein Winterauto für die nächsten Jahre ein Fünfer geworden. Von der Substanz nicht schlecht, aber die Liebe die mein e30 bekommt wird er nicht sehen, obwohl ich ihm heute bereits zwei Kotflügel ersteigert habe - sogar in der passenden Farbe.

PICT4371.JPG

PICT4372.JPG

PICT4373.JPG

PICT4374.JPG

PICT4376.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schick.....

aber irgendwie sieht das Grau unten an der Heckschürze zum :kotz: aus!

Vorne und an den Seiten gut. Aber hinten geht irgendwie gar nicht! Aber wenn es fehlt passt es auch nicht mehr..... hmmmmm.....

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läßt sich bei naßem wetter schon fahren, auch auf schnee top. ist deiner mit automatik? meiner war es letztes jahr, konnte man auf schnee auch kreise ziehen. nachteil. der bremsweg auf schnee war damit mehr als beschissen. man sollte darauf achten, dass das abs nicht anspringt, sonst meinste, du gehst roddeln, weil der bremsweg dann ewig lang wird. hatte bei mir das gefühl, das es sehr fürh anspringt im vergleich zum e30. den haste glaub ich über mobile.de, da stand der drinne.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läßt sich bei naßem wetter schon fahren, auch auf schnee top. ist deiner mit automatik? meiner war es letztes jahr, konnte man auf schnee auch kreise ziehen. nachteil. der bremsweg auf schnee war damit mehr als beschissen. man sollte darauf achten, dass das abs nicht anspringt, sonst meinste, du gehst roddeln, weil der bremsweg dann ewig lang wird. hatte bei mir das gefühl, das es sehr fürh anspringt im vergleich zum e30. den haste glaub ich über mobile.de, da stand der drinne.

 

Ja stimmt, der stand bei mobile.de drin, allerdings mit Euro3, die er nicht hat. Gerade mal Euro1. Ist nen Schalter!

Der Bremsweg ist aber zumeist sehr von den Reifen abhängig. Der bekommt natürlich echte Winterreifen, nicht diese Allwetter-, No-Season-Reifen.

Ja, ich denke auch, dass ein ABS auf Schnee sicher nicht die erste Wahl ist. Bei den ersten Audis mit ABS war das System abschaltbar... aber deswegen einen Audi kaufen? Die überhole ich doch viel lieber. :-D

 

@ VD: Auf diese silbergraue M5-Anlehnung unten herum hätte ich auch verzichten können, aber für 1500 €? Hauptsache, der passt vom Rostbild soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau der. Und die Abgasnorm werde ich auf jeden Fall aufbessern, weil ich denke, dass die Karre noch zwei Mal über den TÜV geht. Und das nächste Mal ist erst 03/09.

Bei zwei Cabbis hätte ich an Deiner Stelle auch gern ein Winterauto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte richtige winterreifen drauf, aber mir war der bremsweg ehrlich zu lang, obwohl profil gut war.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte richtige winterreifen drauf, aber mir war der bremsweg ehrlich zu lang, obwohl profil gut war.

 

Die Bremse beim e34 war sicher keine Offenbarung, aber da hat BMW früher (also auch bei meinem e46 noch) der Welt nicht wirklich was Gutes getan. Die waren ja eigentlich alle unterdimensioniert.

Aber bei Regen oder gar bei Schnee sind es die Reifen, die für den Bremsweg verantwortlich sind. Die Leistung der Bremsanlage ist dann immer ausreichend. Mein ix hat das ABS von ATE, da habe ich ganz gute Kontakte, die ich mal fragen werde, ob es für die späteren Baujahre evtl. eine bessere Software gab, die wir bei mir aufspielen können, wenn ich zu dem gleichen Schluss komme wie Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto, ein E34 ist schon was Feines und Solides. da gehen die Türen ganz anders zu als beim E30. Und der Motor ist schon einer mit Vanos, oder? War doch mit oder sogar vor dem Facelift mit den anderen Spiegeln, oder?

Glückwunsch jedenfalls!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja echt nicht schlecht an, und sieht doch auch noch ganz gut aus. Ich hab ja letztes Jahr gesucht, nach einem E34 Touring, wenn man noch ein gut erhaltenes Model, mit etwas Austattung will, sucht man echt ewig. Ich fahr meinen das Ganze Jahr. Hattest Du schonmal einen E34 Touring? Ich möcht Ihn nicht mehr her geben, so unverbastellt wie er ist komm ich voll beladen überall hin damit, einfach ein Lastentier :-) und doch richtig wohlfühlen wie im Wohnzimmer. Also viel Spaß damit und komm gut durch den Winter :drive:

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der mit den neuen Spiegeln und sonst VFL. Das Auto hat ein funktionierendes Panoramaschiebedach !?! Seltsam, dass mit dem Vanos werde ich prüfen, meiner Meinung nach dürfte der das noch nicht haben (09/92).

Einen e34 Touring hatte ich noch nie, bisher nur eine Limo 525i. Eigentlich hatte ich noch nie einen Touring, also auch nicht von irgendeiner anderen Firma. Bisher sehe ich darin auch noch keinen Sinn, genau wie in seiner AHK, aber das habe ich über Klimaanlagen auch mal gedacht, und jetzt rüsten wir die sogar bei meinem Cabrio nach (Wunsch von der Freundin, da bräuchte ich es wirklich nicht).

Wenn ich die notwendigen Reparaturen hinter mir habe, bin ich sicher, dass der mich gut über den Winter bingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Eigentlich hatte ich noch nie einen Touring, also auch nicht von irgendeiner anderen Firma. .......

 

Von anderen Firmen gibt es ja auch keine Tourings! ;-)

 

Du meinest das Facelift mit der breiten Niere? Es gab vorher noch ein kleineres, wo die kleineren Spiegel kamen und mit denen imho auch das Vanos! Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Von anderen Firmen gibt es ja auch keine Tourings! ;-)

 

Du meinest das Facelift mit der breiten Niere? Es gab vorher noch ein kleineres, wo die kleineren Spiegel kamen und mit denen imho auch das Vanos! Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Ja, ich weiß: andere Firmen andere Namen...

 

Ich meinte das große FL. Mittlerweile bin ich auch Deiner Meinung, dass mein Auto den Motor mit Vanos hat und eben die neuen Spiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher sehe ich darin auch noch keinen Sinn, genau wie in seiner AHK, aber das habe ich über Klimaanlagen auch mal gedacht, und jetzt rüsten wir die sogar bei meinem Cabrio nach (Wunsch von der Freundin, da bräuchte ich es wirklich nicht).

 

Lieber zuviel als zu wenig Ausstattung, denk ich mir. Man sieht an deiner Schreibweise, du hast nicht so tolle Hobbys wie ich und mein Freund. Wenn man Spätmittelalter darstellen will, ist man froh um so einen Touring, der bis zum Dach voll wird, oder auch um die AHK. Als Radfahrer ist man auch froh, wenn man noch ne kleine Tour mal in einem anderen Waldstück machen will, als gleich um die Ecke, ohne Gepäckträger läßt sich schon schneller fahren. Ich hoffe du nutzt die Standheizung, ein Traum, wenn man (Frau) nur noch mit der hand kurz trüber wischt und der Schnee ist nicht festgefroren, und innen ist es kuschlig warm :sonne:

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber zuviel als zu wenig Ausstattung, denk ich mir. Man sieht an deiner Schreibweise, du hast nicht so tolle Hobbys wie ich und mein Freund. Wenn man Spätmittelalter darstellen will, ist man froh um so einen Touring, der bis zum Dach voll wird, oder auch um die AHK. Als Radfahrer ist man auch froh, wenn man noch ne kleine Tour mal in einem anderen Waldstück machen will, als gleich um die Ecke, ohne Gepäckträger läßt sich schon schneller fahren. Ich hoffe du nutzt die Standheizung, ein Traum, wenn man (Frau) nur noch mit der hand kurz trüber wischt und der Schnee ist nicht festgefroren, und innen ist es kuschlig warm :sonne:

 

Wie ist denn Dein Problem mit meinem Schreibstil geartet:frage:

Über die AHK-Nutzung als Fahradträgeraufnahme habe ich auch schon nachgedacht, wenig sinnvoll bei 'ner Winterschlampe, was? Eonen Anhänger werde ich mir nicht extra kaufen und mit Wohnwagen werde ich nie, wirklich niemals in Urlaub fahren. Eher mit Inline-Skates nach Neapel.

Standheizung finde ich beim Winterauto nicht schlecht, habe ich heute mal getestet, auch, ob sie überhaupt funzt, ist angenehm, wie Du schon sagtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit, weil es deutlich sichtbar ist wie du schreibst, das du den Platz nicht brauchst. O.K. wenn du den wirklich nur im Winter fährst. Musst halt was anfangen wie Skifahren :-).

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay! Vom Platz her würde mir in 98% der Fahrten ein VW Fox oder gar ein Messerschmitt Kabinenroller reichen. Aber beim ix wollte ich einfach einen Touring, weil ich finde, dass das ganz gut zueinander passt.

Auf jeden Fall haben wir ja recht ähnliche Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der Fred hier kommt mir gerade richtig. Tschuldigung wenn ich mal schnell mit aufspringe, aber ich hätte da mal ein paar Fragen zum 5er Touring, ich suche noch ein Zweitwagen wo mein Hund reinpasst (90 cm Schulterhöhe). Wie groß ist denn der 5er ? Nimmt man besser einen E34 oder E39, welcher Motor ist empfehlenswert (6 Zylinder) ?

Hat ja eigentlich im E30-Forum nix zu suchen aber wo es gerade so schön passt ...:sonne:

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als touring (e34) und benziner biste mit dem 525i (192PS) am besten bedient. der 520i ist ne Krücke und nix für den Touring. größere Motoren mußt du mit deinem Geldbeutel vereinbaren. Vom Kofferraumvolumen sollten e34 und e39 nicht viel geben. Einzig allein der Preis. Aber das ist dann wieder deine Sache was du ausgeben magst. Der IX ist nur in einem gepflegten Zustand zu empfehlen. Wenn du viel Wald und Wiesen Wege fährst sowie in einer Region wohnst, wo viel Schnee im Winter ist, dann is auch der IX was feines.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mit automatik ist er (IX) aber kein Verbrauchswunder!

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als touring (e34) und benziner biste mit dem 525i (192PS) am besten bedient. der 520i ist ne Krücke und nix für den Touring. größere Motoren mußt du mit deinem Geldbeutel vereinbaren. Vom Kofferraumvolumen sollten e34 und e39 nicht viel geben. Einzig allein der Preis. Aber das ist dann wieder deine Sache was du ausgeben magst. Der IX ist nur in einem gepflegten Zustand zu empfehlen. Wenn du viel Wald und Wiesen Wege fährst sowie in einer Region wohnst, wo viel Schnee im Winter ist, dann is auch der IX was feines.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mit automatik ist er (IX) aber kein Verbrauchswunder!

 

Dem stimme ich im Wesentlichen zu. Allerdings ist der ix auch als Schalter kein Verächter guter Superkost. Aber auch mein e34 525i Limo war nur mit Mühe und gaaanz behutsamen Gasfuß unter 10l zu bringen. Und der hatte auch schon den M50.

Als Sechszylinder auf jeden Fall den M50 im e34 als 2,5l im e39 eher als 2,8l, da der e39 ja nochmal schwerer ist. Nebenbei: Leergewicht meines ix beträgt 1740 kg... Da kannst Du einen e30 bis unters Dach mit Blei ausgießen und er ist leichter:-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein bisschen bei den beiden großen Autoplattformen gesucht, es gibt auffällig viele e34/39 mit dem 8-Zylinder. Und dann meist Vollausstattung, das Leergewicht geht wahrscheinlich eher an die 2 to. Aber absolut vorrangiges Kaufargument ist die Höhe des Laderaums damit der Wauwau reinpasst, kann da mal einer einen Zollstock dranhalten ?

 

Gruß und Danke, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein bisschen bei den beiden großen Autoplattformen gesucht, es gibt auffällig viele e34/39 mit dem 8-Zylinder. Und dann meist Vollausstattung, das Leergewicht geht wahrscheinlich eher an die 2 to. Aber absolut vorrangiges Kaufargument ist die Höhe des Laderaums damit der Wauwau reinpasst, kann da mal einer einen Zollstock dranhalten ?

 

Gruß und Danke, Axel

 

Auf http://www.e34.de findest du unter "der E34" einen Testbericht vom Touring, da stehen die Maße drauf. Für ein großes Hündchen wie einen Dobermann wirds wohl bissi eng, muss sich halt hinlegen. Dafür haste bei den meisten eine Gepäckraumabtrennung drin.

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf www.e34.de findest du unter "der E34" einen Testbericht vom Touring, da stehen die Maße drauf. Für ein großes Hündchen wie einen Dobermann wirds wohl bissi eng, muss sich halt hinlegen. Dafür haste bei den meisten eine Gepäckraumabtrennung drin.

 

Hallo Bianca,

 

diese Gepäckraumabtrennung hat meiner auch, wie du dir denken kannst, sehe ich auch dafür - jedenfalls momentan - keine Verwendung.

Dafür ist das Panoramaschiebedach ganz witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann eigentlich beide 5er gut empfehlen wobei beim e34 die späteren Baujahre wirklich top sind. Ich hatte bislang 3 mal Tourer (525 tds, 525i). Momentan hab ich den e39 NFL(530d). Der Platz beim e39 ist schon etwas größer. Als Benziner soll auch der 523i als VFL -2000 sehr gut gehen. Da gibts aber manchmal Rostprobleme. Vor allem bei der Heckklappe genau aufpassen.

Wenn das Exemplar wirklich gut sein soll kosten aber beide noch rel. viel. Ich hab z. B, vor 2 Jahren meinen 525i Tor Edition Mod.96 exact für den gleichen Tarif verkauft wie ich ihn vor 5 Jahren gekauft hab. War allerdings auch in Traumzustand und sofort weg.:D

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Mist:motz:E34 hat nur 80 cm Laderaumhöhe. Ich gehe mal davon aus, daß der E39 auch nicht höher ist. Ich geh jetzt mit meiner Töhle mal beim Freundlichen vorbei und schaue ob der einen gebrauchten E39 auf dem Hof stehen hat und dann zwänge ich den irgendwie in den Kofferraum, wenn es halbwegs passt könnte ich mich für einen Touring schon begeistern.:smbmw: Da muß der Hund halt durch, ich mag keinen zweiten Sharan kaufen.:vw:

 

 

Merci, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...