VD Geschrieben: 25. Oktober 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 Moin,ich hoffe ich kann euch dann in Zukunft auch so gut mit Bildern versorgen und unterhalten wie Spiggy ;)Am Dienstag habe ich die Grundlage für den Motorumbau bekommen! m20b25 Block von '88 inkl Ölwanne, Kolben, Kurbelwelle, Zylinderkopf usw.Der Motor hat angesagte 80tkm. Ob wahr oder nicht ist eigentlich egal, da eh alles neu gemacht wird.Der Kreuzschliff der Zylinder ist aber noch sehr gut (wie auf den Bildern zu erkennen).Die Teile sind leider alle etwas verdreckt und staubig, da sie ne ganze Weile in nem Keller gelegen haben. Aber auch dieses hält mich nicht ab!Hier nun erst mal die Bilder: http://www.e30-koeln.de/diy/327i/vd/images/var3/070425_kauf/01.jpg http://www.e30-koeln.de/diy/327i/vd/images/var3/070425_kauf/02.jpg http://www.e30-koeln.de/diy/327i/vd/images/var3/070425_kauf/03.jpg http://www.e30-koeln.de/diy/327i/vd/images/var3/070425_kauf/04.jpg http://www.e30-koeln.de/diy/327i/vd/images/var3/070425_kauf/05.jpg http://www.e30-koeln.de/diy/327i/vd/images/var3/070425_kauf/06.jpg http://www.e30-koeln.de/diy/327i/vd/images/var3/070425_kauf/07.jpg http://www.e30-koeln.de/diy/327i/vd/images/var3/070425_kauf/08.jpg http://www.e30-koeln.de/diy/327i/vd/images/var3/070425_kauf/09.jpg http://www.e30-koeln.de/diy/327i/vd/images/var3/070425_kauf/10.jpg http://www.e30-koeln.de/diy/327i/vd/images/var3/070425_kauf/11.jpg http://www.e30-koeln.de/diy/327i/vd/images/var3/070425_kauf/12.jpg Jetzt fehlt mir noch ein Motor-Montage-Ständer und dann kann ich anfangen meinen ersten Motor zu zerlegen.Einige weitere Teile habe ich natürlich auch schon da (gewichtsoptimierte m20b25-Kolben und eta-Kurbelwelle, Zylinderkopf- und Blockdichtsatz). Aber die werden ja erst viel viel später benötigt.Erst muss ich den Block komplett zerlegen und zum Motoreninstandsetzer geben. Ebenso natürlich auch den Kopf! Das wird wohl noch einige Zeit dauern. Aber der Anfang ist getan! GrußJan Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrCool Geschrieben: 25. Oktober 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 Viel ErfolgWenn ich Mut bekomme und nen Motorständer dann ärgern wir die zusammenMfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 25. Oktober 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 Na endlich Jan ,aber warum Variante 3 ??? sollte doch nen sauberen Variante 4 gebenBisher habe ich immer die Werkbank genommen aber ich habe mir auch einen zugelegt MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 25. Oktober 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 Das Cabrio bekommt Variante 3!Variante 4 mit den Schnitzer-Kolbenkommt dann ins Sommerauto. Da wird auch noch mehr investiert dann in die Abgasanlage usw usf.Erstmal an Variante 3 üben und dann für Sommerauto eine perfekte Variante 4 *gg* Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 25. Oktober 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 Mit welchen Kolben soll die Variante 4 den gebaut werden ? Viel Spass und Erfolg bei deiner Variante 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 25. Oktober 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 Es gibt nur 2 Möglichkeiten Schnitzer oder Alpina oder welche die nach deren Vorlage gefertigt wurdenDann werden noch von einem "Motorenbauer" Kolben mit abgedrehten Kolbenböden angeboten was ich aber nicht als Spezialkolben betrachte sondern als Pfusch MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 25. Oktober 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 Habe es gerade gesehen Schnitzer Kolben sind diese den noch zu bekommen und zu welchen Preis ?Habe schon von den abgedrehten Kolben gelesen jedoch hat niemand diese verbaut oder erfahrungen damit gemacht , werden wohl vom Motorenbauer im Motorsport gefahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 25. Oktober 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 Hi Todi du kannst bei mir nen Satz mitbestellen. Ich lasse demnächst nach muster welche anfertigen von einem renomierten Hersteller. Preis muss ich noch abwarten da die Anfrage im Moment gerade läuft. Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 26. Oktober 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2007 Das Cabrio bekommt Variante 3! Variante 4 mit den Schnitzer-Kolbenkommt dann ins Sommerauto. Da wird auch noch mehr investiert dann in die Abgasanlage usw usf.Erstmal an Variante 3 üben und dann für Sommerauto eine perfekte Variante 4 *gg* Gruß :D:D Naja.....das Wintercabrio ist dann halt das Versuchskaninchen Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hanning1974 Geschrieben: 26. Oktober 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2007 @ Jan 324TD sag mir mal per PN Bescheid wie Teuer insgesamt ein Satz kostet wenn mehrere einen Satz ordern würden.Z.Zt. baue ich für einen Bekannten einen 320i Cab. zum 327i Cab. um:daumen:. Dank im voraus Andreas Hanning Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 26. Oktober 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2007 Das Cabrio bekommt Variante 3! Variante 4 mit den Schnitzer-Kolbenkommt dann ins Sommerauto. Da wird auch noch mehr investiert dann in die Abgasanlage usw usf.Erstmal an Variante 3 üben und dann für Sommerauto eine perfekte Variante 4 *gg* Gruß :D:D Naja.....das Wintercabrio ist dann halt das Versuchskaninchen hehe, das siehst Du irgendwie falsch!Sommerauto ist in absoluten Bestzustand ausser einigen Lackmacken!Cabrio wird noch komplett neu aufgebaut. Das Cabrio wird aber nicht so bewegt wie das Sommerauto. Sondern ist zum cruisen. Von daher ist das so schon die richtige Zusammenstellung! Wenn das alles gemacht wird, fährt das Cabrio auch nicht mehr im Winter (weil komplett neues Fahrwerk inkl pulverbeschichteter Achsteile usw usf.) sondern es kommt noch irgendwoher ein Winterhobel!Aber diesen Winter wird es noch gebraucht! Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. November 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 ein cabrio mit var 3.3 ist nicht zum cruisen erst rehct nicht mit einer b20 übersetzung in der stadt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 1. November 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 wer redet von einer b20-übersetzung? Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. November 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 nur ich die erfahrung hab ich eben gemacht darfst ja ne andere reinamchen, kommt bei mir ja auch noch. ich meinte damit dass es einfach zuviel spaß macht um dammit zu cruisen:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 1. November 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 Hi, wenn du willst kannst du dir meinen Motorständer für ne Kiste Bier Gebühr +Pfand leihen! Steht eh nur rum hier... Gruß Olli Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 1. November 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 @Jannis.....Das mag ja sein. Und glauben tu ich das auch gern. Allerdings hab ich zum NICHT-CRUISEN ja noch meine anderen 325er. Das Cab ist allerdings ein bisschl schwach auf der Brust. Deswegen (und weil der Motor komplett neu abgedichtet werden muss) kam halt die Überlegung direkt auf 2,7l umzubauen. Das soll keine Rennmaschine werden ;)Ausserdem ist jetzt ja en m20b25 drin. Um da auf b20-Übersetzung umzubauen müsst ich erst mal diese Teile besorgen. Das wäre ja blödsinn *gg* @Hopp:Danke für das Angebot Olli. Wenn ich nicht mehrere MOtoren nacheinander und mit viel viel Zeit und langsamem Fortschritt machen wollte würde ich das sogar annehmen. Aber so ist es für mich einfach praktischer nen eigenen zu holen! GrußJan Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 4. November 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 Sehr schöne Sache, freut mich dass es bei dir endlich losgehen kann, bei mir dauerts leider noch ein wenig. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 4. November 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 Jo son ding is schon hilfreich. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 4. November 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 Oh, was sehen meine Augen denn da??? Ein M50 Wie gehts wie stehts? MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 4. November 2007 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 Sehr schöne Sache, freut mich dass es bei dir endlich losgehen kann, bei mir dauerts leider noch ein wenig. Naja, so richtig geht's ja noch nicht los.Blöderweise hab ich grad meinen Studentenjob gekündigt. Jetzt brauch ich erst mal was neues (sollte nicht soooooo das Problem sein.Und dann kann ich ja eh nur gaaaanz langsam anfangen. Brauch einfach noch ne ganze Menge.Neue Nockenwelle, neue Kipphebel, neue Ventile usw usf. Das geht noch alles ordentlich ins Geld. Weil noch ne ganze Menge Kleinscheiss dazu kommt ;) Aaaaaber: Ich kann wenigstens laaaangsam anfangen *ggg* Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 4. November 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 Was studierst du denn? Und wie lange noch? Ich kenn das mit der Kohle. ABer ab Februar gibts wieder Kohle, und im August zum Rotenmeer Grilltreffen läuft er dann hoffentlich Felgen und Reifen müssen ja so verdammt teuer sein MFG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 4. November 2007 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 Fahzeugtechnik im 9ten Semster. Wenn alles klappt bin ich nach dem 11ten fertig ;) Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. November 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2007 Oh, was sehen meine Augen denn da??? Ein M50 Wie gehts wie stehts? MfG ManuelNeee Manu,M52 reinstes Alu. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
98Olli Geschrieben: 6. November 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2007 @ Jan, coole Aktion und so wie ich dich kenne, deine Penibilität, weiss ich, dass der / die Motoren perfekt werden. Viel Spaß dabei. Zitieren http://www.98olli.de/banner07-03.gifhttp://www.bmw-sportiv.de/templates/rt_showcar/images/sc_title.png29.06.08 Große Tour /// Nordschleifentraining im August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 6. November 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2007 Ja Jan du sagst es du kannst zumindest anfangen denn wer nicht anfängt kommt nie zum Ziel. Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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