Mitch Geschrieben: 25. Oktober 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 Hallo! Hab mal ne Frage . Wer kann mir sagen, wie ich den Leerlauf anheben kann, so von 700 auf ca. 900 RPM . Eine Leerlaufstellschraube gibt es ja nicht ...? Und über den CO ist es auch schwierig ohne zu messen. Möchte damit éin Geräusch minimieren, welches im Stand durch ein Klopfen hörbar ist und bei betätigen der Kupplung weg ist, sowie bei anheben der Drehzahl. Ich vermute ein Eigenresonanzverhalten bei dieser niedrigen Drehzahl der drehenden Teile . Danke für eure Vorschläge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Oktober 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 also das soll nur kurzfristig sein??? dann dreh das gegenlager des gaszuges was raus. solange bis der motor die gewünschte drehzahl dreht. soll ich mal ins blaue tippen??? getriebeeingangswelle klappert! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 25. Oktober 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 ja denke ich auch.aber bei der höherer Drehzahl ist es ziemlich weg . Geht dir nur elektronisch regeln ?Bei deiner Lösung denkt ja das Steuergerät ich wäre ständig auf Teillast-muß doch noch etwas anderes geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Oktober 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 für nen test isses doch egal was das steuergerät denkt. ne möglichkeit wäre noch die LL-anhebung für klimaanlage. das geht über den stecker neben dem steuergerät. aber wie das genau geht weiss ich nicht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Oktober 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 wechsel doch lieber das getriebe, bevor du am motor rumpfuschst? was anderes als pfuschen ists nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 25. Oktober 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 Also keiner eine Idee? Zum Getriebewechsel.... wenn du ungünstige Drehzahlen bei drehenden Teilen hast ,kann eine Eigenresonanz dazu führen,dass die Teile so ungünstig schwingen und dann Lärm machen (wie bei ner Kreissäge wenn die herunterfährt - da wackelt auch alles ) und wenn man aus dem Bereich rauskommt wäre der Nebeneffekt weg und das Problemn gelöst. Also wie hebt man den Leerlauf fachmännisch an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Oktober 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 also mitch mal ehrlich! wenn du die LL-drehzahl anhebst beseitigst du die folgen und nicht die ursache für das klappern. stell die LLdrehzahl hoch und in nem halben jahr steht deine *sorry* "dumme" frage wieder ganz oben weil dein getriebe "wieder" klappert. und es klappert dann nicht "wieder" sondern immer noch. das wäre genau das selbe als wenn der m40-fahrer sich ohrstöpsel in die ohren steckt und dann behauptet seine hydrosstössel klappern nicht mehr. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Oktober 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 jo und wenn sie dann weiter lauter werden er es trotzdem wieder hört, trotz fachmännischer ohrstöpsel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 25. Oktober 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 Gut möglich , aber es gäbe mir ein kleines Zeitfenster für die Beschaffung eines neuen Getriebes um einigermaßen erträglich die Zeit zu überbrücken ohne lästige Nebengeräusche oder ständiges Kupplungtreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Oktober 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 es muss jeder selber wissen aber wegen dem bissi klappern der welle so nen aufriss zu machen halte ich für übertrieben. ich bin 50tkm mit dem klappern gefahren. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 25. Oktober 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 War das Klappern bei dir auch erst hörbar nachdem du paar km gefahren bist - also der Motor warm war? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Oktober 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 jou! je kälter es morgens war desto länger blieb das getriebe leise. im sommer klapperte es halt schon nach 5 metern. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 25. Oktober 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 Ich hatte ehrlich gesagt noch nie einen e30 bei dem das nicht geklappert hat. Das sind immerhin schonmal fünf Stück. Ich dachte immer das gehört dazu. Was kann man eigentlich dagegen tun? Ausser ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen das dann sowieso auch wieder klappert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Oktober 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 lager der getriebeeingangswelle könnte man tauschen, hat das hier schonmal jemand gemahct? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 25. Oktober 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 Wäre wohl auch besser das Lager zu wechseln,da man ja bei nem Gebrauchten auch nicht weiß wie lange das gut geht.Denke bei nem Kupplungswechsel sollte man das mit einbinden .nur wie aufwendig ist das ? Getriebe zerlegen ...ist ja nicht so einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. Oktober 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 Sorry, aber das mit dem Leerlauf ist absolut kontraproduktiv. Abgesehen davon, dass die Motronik nicht mehr ein noch aus weiß, weil sie versucht den Leerlauf runterzuregeln, so ist auch das klappern oder rasseln beim E30 schon bald Standard.Noch schlimmer ist es beim Z1 weil es da noch durch das Tragrohr verstärkt wird. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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