Blizzard Geschrieben: 25. Oktober 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 Hi, habe ne frage bezüglich der Warmlaufphase. Wie kann ich meinen Motor am besten im Winter schonen? Das Problem bei mir ist, das ich schon kurz nach dem Anlasssen viel Autobahn und Land strasse fahre, wobei die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 liegt. Das sind pro Tag 100km, also 50km pro tour. Denn ich habe das gefühl das er nach dem starten (gerade wenns kälter wird) viel mehr klappert und tickert als sonst. Das das beim m20 normal ist, des er geräusche macht(Ventile) ist klar. Nur finde ich das er sehr viel mürrischer ist. Öl fahre ich 15w40 von Castrol und das im ganzen Jahr. Wie sollte man es am besten machen? Motor starten und gleich los? Oder den Motor 2-3 min laufen lassen bis sich das öl besser verteilt hat? gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 25. Oktober 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 gleich nach dem starten los fahren bei niedriger drehzahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Oktober 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 jupp da geb ich evo recht. eigentlich isses ladde ob der motor nicht über 3000 in der stadt oder auf der bahn dreht. der sieht das eh nicht weil der m20 hat keine augen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 25. Oktober 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 .....viel Autobahn und Land strasse fahre, wobei die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 liegt. Das sind pro Tag 100km, also 50km pro tour..... Das ist imho optimal zum Warmfahren! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 25. Oktober 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 optimal wäre ein standheizung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 25. Oktober 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 oder eine feba motorvorwärmung so wie ich eine drin hab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 25. Oktober 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 oder eine feba motorvorwärmung so wie ich eine drin hab :angeber: Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Oktober 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 was is den ne feba motorvorwärmung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 25. Oktober 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 was is den ne feba motorvorwärmung?Vieleicht ne Lötlampe???? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 25. Oktober 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 http://cgi.ebay.de/DEFA-WAECO-WarmUp-Standard-Motorvorwaermung-Standheizung_W0QQitemZ330176856116QQihZ014QQcategoryZ61524QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem sowas hier, sorry heisst defa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 25. Oktober 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 http://cgi.ebay.de/DEFA-WAECO-WarmUp-Standard-Motorvorwaermung-Standheizung_W0QQitemZ330176856116QQihZ014QQcategoryZ61524QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem sowas hier, sorry heisst defa Er hat´s gemerkt:klug: Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 25. Oktober 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 oder eine feba motorvorwärmung so wie ich eine drin hab Nein, um das Optimum zu erreichen, müsste der Wagen zusätzlich noch im warmen Wohnzimmer geparkt werden.... aber dafür fehlt Frauen leider jedwedes Verständnis *kopfschüttel*Gruß vom Frankoder immer noch dafür kämpft das der E30 als vollwertiges Familienmitglied anerkannt wird und somit einen festen Platz im Wohnzimmer des (evtl. zukünftig gebauten) Hauses bekommt.... Davon abgesehen gebe ich Nullzwotii recht, optimaler und schonender als eine gleichbleibende Drehzahl unter 3000 u/ min kann man einen Motor nicht warmfahren! Und erst dann die Drehzahl anheben wenn das Öl auf Temperatur ist, denn das Wasser ist deutlich schneller warm und viele machen dann den Fehler den Wagen schon zu treten! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Oktober 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 klar der motor wandert auch ruck zuck über den jordan wenn "schon" bei warmwasser auf gas gegangen wird, ich halte diese einstellung, mit der öltemperatur usw für unsinnig, aber ist wohl sowas wie ne öldiskussion."das wasser ist eher warm" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 25. Oktober 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 naja das öl die wärem weniger schnell aufnehmen kann ist einfach tatsache.. ich sehe es aber auch nicht so, dass man nur 3000 drehen darf, bis das öl richtig warm ist --> wenns wasser warm ist, hat das öl auch keine 0 grad.ich würde das ding dann auch ned direkt an den begrenzer drehen, aber 3500 oder 4000 gehen bei wasser auf betriebstemperatur in meinen augen schon; weniger schadet allerdings auch ned ist wie ne öl-frage ist das auch interpretationssache gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 25. Oktober 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 der Tauchsieder ist ja lustig, wieviel Watt hat der denn, 500?? Und wie lange lässt Du das dann vorher laufen. Glaube, da haben Sie dich verarscht, das bissl Wärme, was so ein Tauchsieder macht. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Oktober 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 naja das öl die wärem weniger schnell aufnehmen kann ist einfach tatsache.. ich sehe es aber auch nicht so, dass man nur 3000 drehen darf, bis das öl richtig warm ist --> wenns wasser warm ist, hat das öl auch keine 0 grad.ich würde das ding dann auch ned direkt an den begrenzer drehen, aber 3500 oder 4000 gehen bei wasser auf betriebstemperatur in meinen augen schon; weniger schadet allerdings auch ned ist wie ne öl-frage ist das auch interpretationssache gruß cabbiman genau! ist alles interpretationssache. bei mir kommen keine drehzahlen über 3000 bevor das öl nicht die 80grad erreicht hat. jeder so wie er mag. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketenmanny Geschrieben: 25. Oktober 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 Abends Öl ablassen,morgens in der Friteuse auf 120° aufwärmen,dann wieder auffüllen. Nee-aber so auf der Bahn bei 100 is doch das beste was dem Motor passieren kann,langsam wam fahren und nicht zu hoch drehen. Zitieren Und immer einen knitterfreien Flug !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Oktober 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2007 ich seh grad das der TE nen "automatikschleicher" ist. da ist das warmfahren gleich doppelt so wichtig. was nützt nen (durchs warmlaufenlassen im stand warmer motor) wenn das automatikgetriebe noch eiskalt ist??? auf die bahn beschleunigen bis kurz vor 3000 und dann kurz das gas lupfen und dann weiter beschleunigen bis die wandlerbrücke reingeht und dann schön bei 100 mit dem verkehr mitrollen und die drehzahl bei 2800 halten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 26. Oktober 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2007 jetz wos kalt wird merkt man den unterschied zwischen wasser und öl erst richtig. ich hab ne öltemp. anzeige...das öl braucht bei mir ca. 3 mal so lange wie das wasser bis es 80° erreicht hat. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 29. Oktober 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2007 Wenn ich mal Autobahn fahre (was in letzter Zeit kaum noch vorkommt) halte ich die ersten 20-25 km den Ball ganz flach und gehe nicht über 3 000 upm. Nervt zwar, aber so bin ich bis jetzt seeeehr viele km problemlos gefahren. Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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