Zum Inhalt springen

Warmlaufphase


Blizzard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe ne frage bezüglich der Warmlaufphase. Wie kann ich meinen Motor am besten im Winter schonen? Das Problem bei mir ist, das ich schon kurz nach dem Anlasssen viel Autobahn und Land strasse fahre, wobei die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 liegt. Das sind pro Tag 100km, also 50km pro tour.

 

Denn ich habe das gefühl das er nach dem starten (gerade wenns kälter wird) viel mehr klappert und tickert als sonst. Das das beim m20 normal ist, des er geräusche macht(Ventile) ist klar. Nur finde ich das er sehr viel mürrischer ist. Öl fahre ich 15w40 von Castrol und das im ganzen Jahr.

 

Wie sollte man es am besten machen?

 

Motor starten und gleich los? Oder den Motor 2-3 min laufen lassen bis sich das öl besser verteilt hat?

 

gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jupp da geb ich evo recht.

 

eigentlich isses ladde ob der motor nicht über 3000 in der stadt oder auf der bahn dreht. der sieht das eh nicht weil der m20 hat keine augen. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....viel Autobahn und Land strasse fahre, wobei die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 liegt. Das sind pro Tag 100km, also 50km pro tour.....

 

Das ist imho optimal zum Warmfahren! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder eine feba motorvorwärmung so wie ich eine drin hab :D

:angeber::angeber:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is den ne feba motorvorwärmung?

Vieleicht ne Lötlampe????8-/

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder eine feba motorvorwärmung so wie ich eine drin hab :D

Nein, um das Optimum zu erreichen, müsste der Wagen zusätzlich noch im warmen Wohnzimmer geparkt werden.... aber dafür fehlt Frauen leider jedwedes Verständnis *kopfschüttel*

Gruß vom Franko

der immer noch dafür kämpft das der E30 als vollwertiges Familienmitglied anerkannt wird und somit einen festen Platz im Wohnzimmer des (evtl. zukünftig gebauten) Hauses bekommt....

 

Davon abgesehen gebe ich Nullzwotii recht, optimaler und schonender als eine gleichbleibende Drehzahl unter 3000 u/ min kann man einen Motor nicht warmfahren! Und erst dann die Drehzahl anheben wenn das Öl auf Temperatur ist, denn das Wasser ist deutlich schneller warm und viele machen dann den Fehler den Wagen schon zu treten!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar der motor wandert auch ruck zuck über den jordan wenn "schon" bei warmwasser auf gas gegangen wird, ich halte diese einstellung, mit der öltemperatur usw für unsinnig, aber ist wohl sowas wie ne öldiskussion.

"das wasser ist eher warm" :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das öl die wärem weniger schnell aufnehmen kann ist einfach tatsache.. ich sehe es aber auch nicht so, dass man nur 3000 drehen darf, bis das öl richtig warm ist --> wenns wasser warm ist, hat das öl auch keine 0 grad.

ich würde das ding dann auch ned direkt an den begrenzer drehen, aber 3500 oder 4000 gehen bei wasser auf betriebstemperatur in meinen augen schon; weniger schadet allerdings auch ned

 

ist wie ne öl-frage ist das auch interpretationssache

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Tauchsieder ist ja lustig, wieviel Watt hat der denn, 500??

 

Und wie lange lässt Du das dann vorher laufen.

 

Glaube, da haben Sie dich verarscht, das bissl Wärme, was so ein Tauchsieder macht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das öl die wärem weniger schnell aufnehmen kann ist einfach tatsache.. ich sehe es aber auch nicht so, dass man nur 3000 drehen darf, bis das öl richtig warm ist --> wenns wasser warm ist, hat das öl auch keine 0 grad.

ich würde das ding dann auch ned direkt an den begrenzer drehen, aber 3500 oder 4000 gehen bei wasser auf betriebstemperatur in meinen augen schon; weniger schadet allerdings auch ned

 

ist wie ne öl-frage ist das auch interpretationssache

 

gruß cabbiman

 

genau! ist alles interpretationssache. bei mir kommen keine drehzahlen über 3000 bevor das öl nicht die 80grad erreicht hat. jeder so wie er mag.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abends Öl ablassen,morgens in der Friteuse auf 120° aufwärmen,dann wieder auffüllen.:meinung:

 

Nee-aber so auf der Bahn bei 100 is doch das beste was dem Motor passieren kann,langsam wam fahren und nicht zu hoch drehen.:meinung:

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh grad das der TE nen "automatikschleicher" ist. da ist das warmfahren gleich doppelt so wichtig. was nützt nen (durchs warmlaufenlassen im stand warmer motor) wenn das automatikgetriebe noch eiskalt ist???

 

auf die bahn beschleunigen bis kurz vor 3000 und dann kurz das gas lupfen und dann weiter beschleunigen bis die wandlerbrücke reingeht und dann schön bei 100 mit dem verkehr mitrollen und die drehzahl bei 2800 halten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetz wos kalt wird merkt man den unterschied zwischen wasser und öl erst richtig. ich hab ne öltemp. anzeige...das öl braucht bei mir ca. 3 mal so lange wie das wasser bis es 80° erreicht hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal Autobahn fahre (was in letzter Zeit kaum noch vorkommt) halte ich die ersten 20-25 km den Ball ganz flach und gehe nicht über 3 000 upm. Nervt zwar, aber so bin ich bis jetzt seeeehr viele km problemlos gefahren.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...