Marcus Knaller Geschrieben: 23. Dezember 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2003 Hi, ich möchte meinem 2-Türer E30 hinten neue Domlager verpassen. Es klappert ziemlich nervig.Es wäre klasse wenn mir jemand möglichst genau beschreiben würde wie ich da vorgehe. Was muss ich beachten und welches Werkzeug brauche ich (die Lager habe ich schon gekauft)?. Möchte meinem E30 die Lager zu Weihnachten schenken;-) deshalb ist es ziemlich dringend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 23. Dezember 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2003 Domlager sind doch die oben oder? (Ich verwechsle das immer mit den Tonnenlager ) Der wechsel ist ganz einfach. Im Kofferraum diese Kunstoffverkleidung soweit entfernen das die Stoßdämpfer und die 2 10er (oder waren es 13er?) Muttern siehst. Dann Radmuttern lösen, den Wagen hinten aufbocken und gegen wegrollen sichern. Räder demontieren. Du siehst dann den Stoßdämpfer. Die untere Mutter wo der Dämpfer an der Achse montiert ist lösen (glaube SW19) dann kletterst in den Kofferraum und demontierst die beiden Muttern, dann wieder raus klettern und den Stoßdämpfer unten auch demontieren und schon hast das teil mitsamt dem Domlager in der Hand . weißt was gug das Bild an :D Das Lager ist nur noch mit der Mutter angeschraubt. An der Kolbenstange ist nach meiner Meinung eine abgeflachte Stellung mit der du die Kolbenstange gegen durchdrehen sichern kannst, damit die Mutter aufbekommst Gruß http://www.stephan-steiner.de/bilder/stossdaempferhinten.jpg Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcus Knaller Geschrieben: 23. Dezember 2003 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2003 Hi, @Stephan: Die Antwort ist ja einfach nur genial. Besser kann ich mir eine Anleitung nicht vorstellen:-) Ich hoffe nur, dass ich den Auto-Wagenheber benutzen kann. Damit komme ich ja nicht unter die Achsschenkel. Habe allerdings ein Stativ, das ich evtl. darunter kriege. Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 24. Dezember 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2003 Original geschrieben von Marcus Knaller Hi, @Stephan: Die Antwort ist ja einfach nur genial. Besser kann ich mir eine Anleitung nicht vorstellen:-) Ich hoffe nur, dass ich den Auto-Wagenheber benutzen kann. Damit komme ich ja nicht unter die Achsschenkel. Habe allerdings ein Stativ, das ich evtl. darunter kriege. Gruß Marcus ich habe die Stoßdämpfer auch nur mit dem Wagenheber gewechselt das geht schon. Wenn du noch solche Standfüse hast dann ist das natürlich Sicherer. Du Kannst die Achse auch unterbauen (mit einem Holzklotz z.B.) und dann mit dem Wagenheber das Auto so hoch oder runter Kurbeln das du den Stoßdämpfer von der Achse runterbekommst. Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 26. Dezember 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2003 @Marcus: Schenk dir selbst mal ein "So wird gemacht Buch" zu Weihnachten.Is nich teuer und steht (für den Anfänger) viel Wissenswertes drin. Bei eGay gehen die teilweise recht günstig weg... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 26. Dezember 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2003 hab mir das gerade für 8€ bei amazon bestellt, gebraucht, aber i.o.bei ebay wolln die teilweise mehr und bis zu 6€ versand.... Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcus Knaller Geschrieben: 26. Dezember 2003 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2003 Hi, also nochmal herzlichen Dank für die Hilfe. Der Austausch auf beiden Seiten hat nur eine Stunde gedauert. Als gelernter Mechaniker (leider kein KFZ) braucht man genau die Tips (síehe oben) und es läuft alles reibungslos. Das Stativ das ich habe passte 1a unter den Achsschenkel. Ein E30 ist einfach genial zu reparieren. Ursprünglich hatte ich überlegt ihn im Frühjahr abzugeben, aber er hat erst etwas über 100.000 auf der Uhr aus Bj. 88 und ist auch sonst in einem sehr guten Zustand:-D Also werde ich ihn wohl als Zeitfahrzeug behalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 27. Dezember 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2003 Las das mal bleiben. Wenn Du ein Auto suchst bei dem Du gut schrauben kannst bleib beim E30. Was beim E30 ne Sache von Stunden ist, ist bei Anderen zum Teil unmöglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 27. Dezember 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2003 Original geschrieben von Marcus Knaller Ein E30 ist einfach genial zu reparieren. So? Dann mach das Spiel mal beim Touring und Du revidierst Deine Meinung und fällst vom Glauben ab... Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 27. Dezember 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2003 ...wer hat schon son touring wo zudem noch bei jedem 2. die Heckklappe abfault... eta-thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 27. Dezember 2003 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2003 Och, alles eine Frage der Pflege. Immernoch besser als nen VorFaceLiftChromstoßstangenRoster... Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 27. Dezember 2003 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2003 OK TOTTI, 1 : 0 für Dich zurück zum Thema ! Beim E 36 Compact ist es auch etwas mühsam zu den Stoßdämpferlagern vorzudringen. Je neuer die Baureihe, desto mehr Verkleidungen muß man erst wegfummeln, d. h. die meiste Arbeit wird für Nebengewurschtel benötigt und nur ein kleiner Teil für's wesentliche. eta-thomas...der seine Chromstoßstangen ned anrosten läßt:-[ Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fex Geschrieben: 28. Dezember 2003 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2003 1. Ich hab nen Touring2. Da gammelt nix am Heck2.5 Ja, ist gepflegt !3. Die Domlager wechseln ist auch da kein grosser Aufwand ( wenn man weiss wie es geht )4. Die paar Verkleidungen die abzureissen sind für den Domlagerwechel halten einen maximal 10 Minuten länger auf als bei der Limo ! Fex Zitieren Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 MotorHändler: Und ?Kunde: Ich habe ein ProblemHändler: Das sagten sie bereits.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 28. Dezember 2003 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2003 Jaja, wenn man es weiß, wie es geht... wer keinen Plan hat versenkt erstmal nen Zentner M8er in den Domen... Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fex Geschrieben: 2. Januar 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2004 Den Sommer muss ich einiges zur Werterhaltung meines Schmuckstücks tun, ich mach denn gleich mal ein paar Foto-Do-it-yourself-Storys dazu ! mfg Fex PS: Ich hab beim ersten Versuch nur 1 Nuss versenkt, die hab ich aber zum Glück wieder rauspopeln können ! Zitieren Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 MotorHändler: Und ?Kunde: Ich habe ein ProblemHändler: Das sagten sie bereits.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 19. Oktober 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 Braucht man eig einen Federspanner, wenn man die Domlager hinten wechseln muss? Nicht dass die Feder auseinander geht und ich das dann net mehr zusammen bekomme. Soll ich die von Meyle oder BMW nehmen? Die vom E30 oder E36 M3? Z3? Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. Oktober 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 Federspanner braucht man nicht. Im schlimmsten fall, wenn man nicht genug zum Frühstück gegessen hat ein zweiter Wagenheber reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 19. Oktober 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 Stoßdämpfer unten lösen Stabi an Pendelstütze lösen.. Wagenheber am Diff. ansetzen und aufbocken.... oben die Domlager 13er Muttern abschrauben Stoßdämpfer fällt nach unten raus. 30min Arbeit für beide Seiten! Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 19. Oktober 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 Okay, hätten wir das mit dem Ein-/Ausbau schon mal.Danke. So, jetzt noch die Bezugsquelle der Teile. Bei BMW zahl ich 23,88€ für ein Domlager und eine Unterlage.Wie bekomme ich den Preis bei Meyle raus? Auf deren Homepage finde ich keine. Was empfehlt ihr?Wenn ich das weiß, kann ich schon übermorgen Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phönix - 318is Geschrieben: 19. Oktober 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 Okay, hätten wir das mit dem Ein-/Ausbau schon mal.Danke. So, jetzt noch die Bezugsquelle der Teile. Bei BMW zahl ich 23,88€ für ein Domlager und eine Unterlage.Wie bekomme ich den Preis bei Meyle raus? Auf deren Homepage finde ich keine. Was empfehlt ihr?Wenn ich das weiß, kann ich schon übermorgen Satz Meyle HD (verstärkt) inkl. Dichtung u. Versand: 23,40€ (sind E36,E46 und alle Z, passen aber auch bei E30!) http://www.onlineshop-doenitz1968.de Zitieren suche: Überkaro-Sportsitze; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Oktober 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 kann den doenitz nur empfehlen. er verkauft auch bei ebay. da bestellt und zwei tage später hatte ich den krempel in der packstation. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. Oktober 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 Stoßdämpfer unten lösen Stabi an Pendelstütze lösen.. Wagenheber am Diff. ansetzen und aufbocken.... oben die Domlager 13er Muttern abschrauben Stoßdämpfer fällt nach unten raus. 30min Arbeit für beide Seiten! warum Stabi lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Oktober 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 Stoßdämpfer unten lösen Stabi an Pendelstütze lösen.. Wagenheber am Diff. ansetzen und aufbocken.... oben die Domlager 13er Muttern abschrauben Stoßdämpfer fällt nach unten raus. 30min Arbeit für beide Seiten! warum Stabi lösen? wenn der wagen auf ner bühne steht gehts auch ohne stabilösen. macht man das aber auf ebener erde mit nem wagenheber.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. Oktober 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 ja und, was ist dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Oktober 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 ja und, was ist dann? hmm sorry mein fehler. hab da was verwechselt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.