Manu329IS Geschrieben: 22. Oktober 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 Hallo, will am Wochenende meine Scheiben und Beläge wechseln. Habe das beim E30 aber noch nie gemacht (alter Mercedes schon), deswegen wäre es nett wenn einer von euch mir das benötigte Werkzeug nennen kann (habe leider noch nicht soviel Werkzeug, das ich sicher sagen könnte, das das benötigte dabei ist) Also größe des Imbus usw.Also Wechsel nur vorne (weil 320i ohne ABS) Achso: Im "jetzt helfe ich mir selbst" ist zwar der Wechsel/ Ausbau... gut beschrieben, aber die benötigten WErkzeuge sind dort nicht angegeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 22. Oktober 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 hi. mit´nem Ratschenkasten, 7er Imbussnuss ,loctide (Nr:) und Bremsenreiniger 2 Bier dann sollte das gehen. greetz Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 22. Oktober 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 Kupferpaste! und nen 12er(?) torx falls diese pissige inbus nicht aufgeht den da reinhämmer und damit lösen. Wofür den Loctide? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 22. Oktober 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 nen Drehmomentschlüssel für die Schrauben an dei das Locktite gehört...dei Schrauben sollten aber beim Bremsenkit dabei sein... Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 22. Oktober 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 Danke schonmal - noch eine Frage hinterher: Was benötige ich für den Bremsschlauch? (hatte ich oben vergessen)Ok - also Grund"werkzeug" 2 Bier und weiter...?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 22. Oktober 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 Bremsschlauch ....Was haste denn mit dem noch vor???Der bleibt dran beim Scheibe/Beläge tauschen Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 22. Oktober 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 Nur mal so zur Vorwarnung, ein 7ner Inbus gehört nicht zum Standard-Werkzeugkasten Dann noch ne Flex mit Drahtbürste, damit die Radnabe schön sauber wird!! Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 22. Oktober 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 Ne kleine Schraubzwinge um den Kolben zurück zu drücken. Sonst nichts weiter. Sind nur zwei Schrauben, dann ist der Sattel ab und die Inbusschraube (war das wirklich ´ne 7er, ich hätte gedacht kleiner aber egal) an der Bremsscheibe. Die Schrauben sind, wie schon geschrieben, oft bei den Belägen dabei und wenn nicht die alten und etwas Loctite. Mache gleich die Sättel ordendlich mit ´ner Drahtbürste sauber und schaue dir an ob die beiden Führungsdorne noch gut aussehen, b.z.w. die kleinen Gummibälge darüber noch gut sind. Da dringt gerne Wasser und Dreck ein und dann klemmen die Bremsen. Achso und statt Kupferpaste nehme ich Plastilube oder wie das Zeug heißt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Oktober 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 und der 12er Torx wohl auch nix passendes; eher schon der 45er!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 22. Oktober 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 5er inbus für die bremsscheibe, 7er für den sattel, drahtbürste für den sattel und den halter, kupferpaste, bissl schelifpapier und temperaturbeständiges fett für die bolzen des schwimmsattels, große rohrzange oder bremskolbenrücksteller oder schraubzwinge, 17er nus soder schlüssel für den sattelhalter sonst geht die scheibe ned runter.... Edit hoeflerr hat nat recht sind 19er man meint grad hier hat noch keiner die bremsen gewechselt *g* Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 22. Oktober 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 Also: die vom Sattelträger waren meines Wissens nach 19er.Kommt ausserdem drauf an ob man ATE oder Girling Sättel hat.Die ATE haben 7er Inbus-Bolzen, die Girling haben nen Stift mit ner 14er SW, wo ne Schraube mit 13er SW reingeschraubt ist.Wenn du die Bremsschläuche ja auch vorne tauschen willst, ist ein spezieller Bremsleitungsschlüssel zu empfehlen, weil mit nem normalen Gabelschlüssel wirste dir mit Sicherheit das Anschlüssstück der Bremsleitung rund machen, beim Versuch gegenzuhalten um den Schlauch abzuschrauben. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 22. Oktober 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 Der Tread ist ja fast ein Doitys wert "Wie Wechsel ich Bremsen richtig" # 7er Imbuss-Nuss ist fast schon Spezialwerkzeug, Kupferpaste oder Plastilube für zwischen Bremskolben\Bremsklötze und die Führungen, Bremskolben hab ich bis jetzt immer mit nem Schraubenzieher zurückgedrückt. Das man alles vor dem Zusammenbau mit´ne Drahtbürste sauber macht sollte klar sein, genauso die Bremsscheibe anschliessend mit Bremsenreiniger säubern. Bremssattel sollten man nicht an der Bremsleitung hängen lassen.Alles in allem sollte das in ca. 1-2h gemacht sein (so ohne Bühne)Glaub jetzt haben wir alles. greetz Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 23. Oktober 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2007 :applaus:Danke an Alle - jetzt sollte es aber ohne Probleme klappen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 23. Oktober 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2007 Minimum einen Kasten Bier und 2 Freunde mit vielen dummen Ratschlägen. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 23. Oktober 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2007 willste die hinteren auch wechseln ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 23. Oktober 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2007 Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 24. Oktober 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2007 Hinten ists doch ne Trommelbremse.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Oktober 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2007 genau die wartungsfrei, is doch trommel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 24. Oktober 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2007 stimmt, die wird nur gewartet, wenn: a) Die Freundin beim Handbremse anziehen eine geballert bekommen hat und b) wenn Sie komplett gegen Scheiben ausgetauscht wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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