Zum Inhalt springen

Welches Werkzeug für Bremsscheibe und -beläge?


Manu329IS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

will am Wochenende meine Scheiben und Beläge wechseln. Habe das beim E30 aber noch nie gemacht (alter Mercedes schon), deswegen wäre es nett wenn einer von euch mir das benötigte Werkzeug nennen kann (habe leider noch nicht soviel Werkzeug, das ich sicher sagen könnte, das das benötigte dabei ist) Also größe des Imbus usw.

Also Wechsel nur vorne (weil 320i ohne ABS)

 

Achso: Im "jetzt helfe ich mir selbst" ist zwar der Wechsel/ Ausbau... gut beschrieben, aber die benötigten WErkzeuge sind dort nicht angegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nen Drehmomentschlüssel für die Schrauben an dei das Locktite gehört...

dei Schrauben sollten aber beim Bremsenkit dabei sein...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsschlauch :roll:....

Was haste denn mit dem noch vor???

Der bleibt dran beim Scheibe/Beläge tauschen :rauchen:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Vorwarnung, ein 7ner Inbus gehört nicht zum Standard-Werkzeugkasten

 

Dann noch ne Flex mit Drahtbürste, damit die Radnabe schön sauber wird!!

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne kleine Schraubzwinge um den Kolben zurück zu drücken. Sonst nichts weiter. Sind nur zwei Schrauben, dann ist der Sattel ab und die Inbusschraube (war das wirklich ´ne 7er, ich hätte gedacht kleiner aber egal) an der Bremsscheibe. Die Schrauben sind, wie schon geschrieben, oft bei den Belägen dabei und wenn nicht die alten und etwas Loctite.

 

Mache gleich die Sättel ordendlich mit ´ner Drahtbürste sauber und schaue dir an ob die beiden Führungsdorne noch gut aussehen, b.z.w. die kleinen Gummibälge darüber noch gut sind. Da dringt gerne Wasser und Dreck ein und dann klemmen die Bremsen.

 

Achso und statt Kupferpaste nehme ich Plastilube oder wie das Zeug heißt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der 12er Torx wohl auch nix passendes; eher schon der 45er!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5er inbus für die bremsscheibe, 7er für den sattel, drahtbürste für den sattel und den halter, kupferpaste, bissl schelifpapier und temperaturbeständiges fett für die bolzen des schwimmsattels, große rohrzange oder bremskolbenrücksteller oder schraubzwinge, 17er nus soder schlüssel für den sattelhalter sonst geht die scheibe ned runter....

 

Edit hoeflerr hat nat recht sind 19er

 

 

man meint grad hier hat noch keiner die bremsen gewechselt *g*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: die vom Sattelträger waren meines Wissens nach 19er.

Kommt ausserdem drauf an ob man ATE oder Girling Sättel hat.

Die ATE haben 7er Inbus-Bolzen, die Girling haben nen Stift mit ner 14er SW, wo ne Schraube mit 13er SW reingeschraubt ist.

Wenn du die Bremsschläuche ja auch vorne tauschen willst, ist ein spezieller Bremsleitungsschlüssel zu empfehlen, weil mit nem normalen Gabelschlüssel wirste dir mit Sicherheit das Anschlüssstück der Bremsleitung rund machen, beim Versuch gegenzuhalten um den Schlauch abzuschrauben.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tread ist ja fast ein Doitys wert "Wie Wechsel ich Bremsen richtig" :freak: #

 

7er Imbuss-Nuss ist fast schon Spezialwerkzeug, Kupferpaste oder Plastilube für zwischen Bremskolben\Bremsklötze und die Führungen, Bremskolben hab ich bis jetzt immer mit nem Schraubenzieher zurückgedrückt. Das man alles vor dem Zusammenbau mit´ne Drahtbürste sauber macht sollte klar sein, genauso die Bremsscheibe anschliessend mit Bremsenreiniger säubern.

Bremssattel sollten man nicht an der Bremsleitung hängen lassen.

Alles in allem sollte das in ca. 1-2h gemacht sein (so ohne Bühne)

Glaub jetzt haben wir alles.

 

greetz

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...