Zum Inhalt springen

Mittelstellung Servolenkung


318icabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plage mich immer noch mit einer vermutlich nicht richtigen Mittelstellung meiner Lenkung rum, das heißt Lenkung geht nicht von alleine zurück in die Mittestellung, ich muss immer nachlenken.

 

Also vermute ich nun dass die Mittelstellung nicht exakt stimmt.

Lenkung geht nach links zwei volle Umdrehungen, nach rechts nicht ganz zwei Umdrehungen.

Ich bin aber sicher dass ich beim Einbau der nuen Lenkung die Mittelmarkierung richtig stehen hatte.

Kann mir jemand sagen wie ich die Mittelstellung ohne Markierung überprüfen kann?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gibts da nen unterschied wie man die Servo einbaut? Mittelmarkierung :frage: Ist doch egal wie die Servo steht, kann man ja danach gerade drehen. Ich hab bei mir auch ne gebrauchte Servo eingebaut so wie sie grad stand als ich sie bekommen hab, das lenkrad hab ich danach richtig gestellt weils nach der Montage falschrumstand aber beim Fahren merk ich da nix. Bist du sicher das das nicht nur an einer nicht eingestellten Spur liegt? Meiner fährt einwandfrei gerade aus und die lenkung geht auch wieder zurükh in die Mittelstellung. Hab aber nach dem einbau die Spur einstellen lassen.

Mfg Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bock das Auto auf, am besten auf ner Hebebühne, vordere Räder müssen frei sein.

Dann ziehst du das Kreuzgelenk von der Lenkspindel ab- dein Lenkrad stellst du gerade. Dann stellst du die Räder ziemlich gerade. Jetzt muss die Plastikmarkierung am Lenkspindelzapfen des Lenkgetriebes fast genau mit der Nut am Metallgehäuse des Lenkgetriebes übereinstimmen- d.h. dein Lenkgetriebe ist jetzt gerade. Dann steckst du dein Kreuzgelenk wieder drauf- und zwar mit dem Schlitz genau auf die selbe Markierung!

Jetzt ist alles gerade ausgerichtet- normalerweise sollte dein Lenkrad jetzt auch gerade stehen.

Wenn nicht, schraubst du es ab, stellst unten alles genau auf die Markierungen und setzt dein Lenkrad wieder gerade drauf.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Normalerweise ergibt sich die Rückstellkraft der Servolenkung ja durch die Fahrwerksgeometrie (und Bereifung).

 

Beim E30 mit Servo (also zumindest M20 mit M20 Pumpe und E30 Lenkgetriebe) ist die Rückstellkraft aber generell recht gering.

 

Je weniger Nachlauf, desto geringer die Rückstellkraft. Fahrwerk ordentlich eingestellt? Querlenkerlager i.O. (verantw. für Nachlauf), alles Andere leichtgängig?

 

 

Schneti - dessen Rückstellkraft sich durch den Einbau einer Diff. Sperre fühlbar verbesserte (erhöhte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell die Lenksäule annähernd mittig hin bis das Lenkerschloß einrastet. Jetzt das Lenkrad auf Mitte.

Faltenbälge demontieren und messen wie weit die Zahnstange aus dem LG-Gehäuse schaut.

Stimmt das nicht Kreuzgelenk ab und Zahnstange hinstellen.

Wenn das Lenkrad beim Fahren wieder schief steht die Spur überpüfen.

Dein LG war zufällig nicht zerlegt?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die vielen Infos.

Hilf aber erstmal nicht weiter.

Aber ich geb mal noch ein paar Infos von mir:

 

An der Achse vorne ist alles erneuert, Domlager, Stoßdämpfer, Querlenker, Lenköpfe, Lager Stabi.

Die Lenkung war eine Austausch (keine gebrauchte), weil die alte Öl verloren hat.

 

Beim Einbau bin ich wie hoeflerrr beschrieben hat vorgegangen, also die Markierungen übereinander stehend. Allerdings musste ich das Lenkrad dann etwas umsetzen. Danach wurde die Spur eingestellt.

 

Kann es sein dass die Markierung nicht gestimmt hat?

 

Könnte vielleicht mal jemand testen wie weit jeweils der Einschlag nach links bzw nach rechts geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh einmal von rechts nach links, davon die Hälfte das ist die Mitte. Dann müssen die Räder gerade stehen und die Zahnstange muss rechts und links gleich weit aus dem Gehäuse schauen.

Deine Reifen sind auch nicht einseitig abgefahren?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte vielleicht mal jemand testen wie weit jeweils der Einschlag nach links bzw nach rechts geht?

 

E30 Lenkgetriebe:

rechtsrum: genau 2 Umdrehungen

linksrum: ein bißchen weniger als 2 Umdrehungen

:kotz: - aber dafür gibts ja E36 Lenkgetriebe

 

Schneti - der nicht ganz versteht, was Das mit der Rückstellkraft zu tun hat...

 

P.S.: Habe mein Post oben geändert, ich meinte den Nachlauf; Spur haste ja kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die schwarze Markierungsscheibe kann auch verdreht sein, dann stimmt die Mittelstellung des Lenkgetriebes auch nimmer.

Dann hilft nur nachmessen wie von Berti beschrieben

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Berti, Reifen sind in Ordnung, sind fast neu, ca 3000km drauf.

 

@ Schneti, Bei mir ist genau umgekehrt, linksrum 2 Umdrehungen, rechtsrum etwas eniger als 2 Umdrehungen.

 

@ Organic, ist ein oft beschriebenes Problem mit der Mittelstellung. Warum meinst du Kreuzgelenk?

 

Sieht so aus als ob ich nochmal drunter muss. :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mittelstellung ist der Lenkeinschlag rechts wie links gleich.

Damit das Fahrzeug in der Geradeauslaufstellung ruhig läuft wird konstruktionsseitig bei einer Zahnstangenlenkung eine Veränderung im Zahnflankenspiel benutzt. D. h. die Flanken in der Mitte haben das geringste Spiel, nach aussen hin wird es zu beiden Seiten allmählich größer.

Damit und mit der korrekten Achseinstellung wird die selbsttätige Rückstellung erreicht.

Da du ja die Spurstangenköpfe erneuert hat fällt ein extrem schwergängiger aus.

Allerdings darfst du dich auch nicht täuschen lassen, wenn die alte ausgelutschte Lenkung spielend zurücklief und die neue etwas schwerer geht. Das gibt sich nach ein paar Kilometern.

Wenn das Kreuzgelenk schwergängi ist dann geht die Lenkung "eckig". Das merkt man nur richtig wenn im aufgebocktem Zustand durchgedreht wird.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich habe heute ein frisch überholtes Lenkgetriebe in meinen 1986er 325i eingebaut. Dabei habe ich den Schlitz des Kreuzgelenk mit der Markierung des Lenkspindelzapfens des Lenkgetriebes in Übereinstimmung gebracht.

 

Wenn ich jetzt m Lenkrad drehe, sind das rechtsherum genau zwei Umdrehungen, nach links ca 1 7/8 Umdrehungen, was sich ja mit folgender Aussage deckt:

am Am 22.10.2007 um 17:52 schrieb Schneti:

E30 Lenkgetriebe:

rechtsrum: genau 2 Umdrehungen

linksrum: ein bißchen weniger als 2 Umdrehungen

 

An anderer Stelle ist zu lesen, dass es nach links zwei Umdrehungen sein sollen und nach rechts dann etwas weniger als zwei. Wiederum andere sagen, dass die Anzahl der Umdrehungen gleich sein soll. Was stimmt denn jetzt? Und kann es vielleicht sein, dass es da je nach Modelljahr Unterschiede gab?

 

Gruß

Dieter


Bearbeitet: von Don Rocket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...