Karape Geschrieben: 17. Oktober 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2007 Hallo Leute,ich möchte mir eine 316i Limo kaufen für über den Winter. Bei der Probefahrt hab ich gemerkt, dass die Bremse hinten ziemlich schnell blockiert, also mehr Bremsdruck hinten hat.Das Auto sah ansonsten gut aus, wenig Rost, Bremsen noch recht gut und Winterreifen. Eigentlich ein gutes Winterauto.Hoffentlich kann mir jemand da nen guten Tipp geben Grußkarape Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 17. Oktober 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2007 Hat er Trommeln hinten? Ich denke ja, da sind die Beläge warscheinlich nicht richtig eingestellt, gibt so eine Rändelschraube die du durch ein Loch einstellen musst Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 17. Oktober 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2007 Wird sicherlich eine Trommel-Bremse sein, 316i ;)Die Reparatur wird dich schätzungsweise um die 100€ kosten. Blockierende Räder hinten sind sehr gefährlich, also falls Du ihn Dir kaufen solltest -> direkt machen oder machen lassen ! Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 17. Oktober 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2007 Hat er Trommeln hinten? Ich denke ja, da sind die Beläge warscheinlich nicht richtig eingestellt, gibt so eine Rändelschraube die du durch ein Loch einstellen musst Trommelbremsen sind selbst nachstellend, nix mit drehen.... das drehen musste nur bei der handbremse wenn er hinten scheiben hat und trommel handbremse Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. Oktober 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2007 nein das stimmt nicht ganz. auch bei der trommelbremse gibt es ein stellrad. ist auch zum einstellen der handbremse. daruch werden die bremsbeläge nacu außen gedrückt, womit verhindert wird das die Beläge zu weit nach innen kommen wenn die bremse gelöst wird. so habe ich es in erinnerung. korrigiert mich wenn ich mich irre Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 17. Oktober 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2007 haste flasch in erinnerung, das stellrad kann man ganz reindrehen sobald man paarmal das fusspedal gdrückt hat stellen sich die beläge von slebst nach das knackt ein paarmal dann stehen die da muss man nix von hand drehen... gruß timo PS nu zurück zum eigendlichen thema. wenn er hinten überbremst kanns auch sein das er vorne nicht mehr gescheit bremst mal beläge und scheiben kontrollieren und eben mal entlüften. ansonsten hat evtl jemand hinten an der verstellung rumgemacht denn die stellstange de rtrommel verbiegt sich gerne... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Oktober 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2007 @timo: schon was her als du das letzte mal ne trommelbremse in den händen hattest??? wovon du da redest geht nur bei der trommelbremse wenn du hinten ne scheibe hast. ich hab grad erst hinten die trommel KOMPLETT erneuert. also neue trommel und neue beläge und neues gestänge mit stellrad und federblech. halt das ganze geraffel zwischen grundplatte und trommelaussenseite. endergebnis war das selbst nach 100km stadtverkehr die eine trommel nicht im geringsten dran dachte zu bremsen. manuell nachgestellt und beim tüv auf die zahl genau die gleichen bremswerte. BTT: luft im system, alten verglaste beläge vorne, beläge vorne völlig runter, in der trommel hinten was verbogen (gewindestange)... das mal checken. was sagt der arzt immer? wenns bis nächste woche nicht besser ist komm se nochmal wieder Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Karape Geschrieben: 18. Oktober 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2007 @ Mathes: Der spruch mit dem Arzt is gut Das Fahrzeug steht jetzt bei Autobid drin, obs verkauft is und ich mich somit wieder auf die Suche machen muss oder ob ich mal nach der Bremse gucke werdet ihr dann am Dienstag erfahren. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 18. Oktober 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2007 @timo: schon was her als du das letzte mal ne trommelbremse in den händen hattest??? wovon du da redest geht nur bei der trommelbremse wenn du hinten ne scheibe hast. ich hab grad erst hinten die trommel KOMPLETT erneuert. also neue trommel und neue beläge und neues gestänge mit stellrad und federblech. halt das ganze geraffel zwischen grundplatte und trommelaussenseite. endergebnis war das selbst nach 100km stadtverkehr die eine trommel nicht im geringsten dran dachte zu bremsen. manuell nachgestellt und beim tüv auf die zahl genau die gleichen bremswerte. BTT: luft im system, alten verglaste beläge vorne, beläge vorne völlig runter, in der trommel hinten was verbogen (gewindestange)... das mal checken. was sagt der arzt immer? wenns bis nächste woche nicht besser ist komm se nochmal wieder dann haste beim zusammenbau was falsch gemacht, die trommel hat eine automatische nachstellung bei scheiben hinten hingegen nicht, da muss man von hand drehen.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Oktober 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2007 mag ja sein das die trommel nen nachstellung hat aber das ist ja noch keine garantie das die auch funzt. und glaub mir nach dreimal trommel runter kann ich sicher sein das ich beim einbau nix falsch gemacht hab. das klicken der federbleche beim bremsen hab ich gehört. aber wenn ich runter ging von der bremse klickte es wieder und die bremse war so wie vorher. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 18. Oktober 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2007 Defekte (undichte) Radbremszylinder hinten können ebenfalls für Überbremsen zuständig sein, wie ich neulich beim Mini meiner Mutter feststellen musste. Die Bremsflüssigkeit lässt die Backen aufquellen und macht Sie "ultragriffig". Oder vorne ist halt alles hin... Bremsflüssigkeitsstand OK? Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Oktober 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2007 überbremsende trommeln... ursache könnte ein defektes druckbegrenzerventil sein. ist beim e30 nach dem bkv gleich in der nähe angeschlossen wenn ichs noch richtig weiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Oktober 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2007 mal ne dumme frage. ist mir schon fast peinlich. aber hat der e30 auch son ventil was den bremsdruck auf der hinterachse der zuladung anpasst? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 24. Oktober 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2007 afaik nein gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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