Zum Inhalt springen

Bremse blockiert hinten


Karape
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte mir eine 316i Limo kaufen für über den Winter. Bei der Probefahrt hab ich gemerkt, dass die Bremse hinten ziemlich schnell blockiert, also mehr Bremsdruck hinten hat.

Das Auto sah ansonsten gut aus, wenig Rost, Bremsen noch recht gut und Winterreifen. Eigentlich ein gutes Winterauto.

Hoffentlich kann mir jemand da nen guten Tipp geben ;-)

Gruß

karape

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat er Trommeln hinten? Ich denke ja, da sind die Beläge warscheinlich nicht richtig eingestellt, gibt so eine Rändelschraube die du durch ein Loch einstellen musst

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sicherlich eine Trommel-Bremse sein, 316i ;)

Die Reparatur wird dich schätzungsweise um die 100€ kosten.

 

Blockierende Räder hinten sind sehr gefährlich, also falls Du ihn Dir kaufen solltest -> direkt machen oder machen lassen !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er Trommeln hinten? Ich denke ja, da sind die Beläge warscheinlich nicht richtig eingestellt, gibt so eine Rändelschraube die du durch ein Loch einstellen musst

 

 

Trommelbremsen sind selbst nachstellend, nix mit drehen.... das drehen musste nur bei der handbremse wenn er hinten scheiben hat und trommel handbremse

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das stimmt nicht ganz. auch bei der trommelbremse gibt es ein stellrad. ist auch zum einstellen der handbremse. daruch werden die bremsbeläge nacu außen gedrückt, womit verhindert wird das die Beläge zu weit nach innen kommen wenn die bremse gelöst wird.

 

so habe ich es in erinnerung. korrigiert mich wenn ich mich irre

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste flasch in erinnerung, das stellrad kann man ganz reindrehen sobald man paarmal das fusspedal gdrückt hat stellen sich die beläge von slebst nach das knackt ein paarmal dann stehen die da muss man nix von hand drehen... gruß timo

 

PS nu zurück zum eigendlichen thema. wenn er hinten überbremst kanns auch sein das er vorne nicht mehr gescheit bremst ;-) mal beläge und scheiben kontrollieren und eben mal entlüften. ansonsten hat evtl jemand hinten an der verstellung rumgemacht denn die stellstange de rtrommel verbiegt sich gerne...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timo: schon was her als du das letzte mal ne trommelbremse in den händen hattest??? wovon du da redest geht nur bei der trommelbremse wenn du hinten ne scheibe hast. ich hab grad erst hinten die trommel KOMPLETT erneuert. also neue trommel und neue beläge und neues gestänge mit stellrad und federblech. halt das ganze geraffel zwischen grundplatte und trommelaussenseite. endergebnis war das selbst nach 100km stadtverkehr die eine trommel nicht im geringsten dran dachte zu bremsen. manuell nachgestellt und beim tüv auf die zahl genau die gleichen bremswerte.

 

BTT: luft im system, alten verglaste beläge vorne, beläge vorne völlig runter, in der trommel hinten was verbogen (gewindestange)... das mal checken.

 

was sagt der arzt immer? wenns bis nächste woche nicht besser ist komm se nochmal wieder :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mathes: Der spruch mit dem Arzt is gut :daumen:

 

Das Fahrzeug steht jetzt bei Autobid drin, obs verkauft is und ich mich somit wieder auf die Suche machen muss oder ob ich mal nach der Bremse gucke werdet ihr dann am Dienstag erfahren. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timo: schon was her als du das letzte mal ne trommelbremse in den händen hattest??? wovon du da redest geht nur bei der trommelbremse wenn du hinten ne scheibe hast. ich hab grad erst hinten die trommel KOMPLETT erneuert. also neue trommel und neue beläge und neues gestänge mit stellrad und federblech. halt das ganze geraffel zwischen grundplatte und trommelaussenseite. endergebnis war das selbst nach 100km stadtverkehr die eine trommel nicht im geringsten dran dachte zu bremsen. manuell nachgestellt und beim tüv auf die zahl genau die gleichen bremswerte.

 

BTT: luft im system, alten verglaste beläge vorne, beläge vorne völlig runter, in der trommel hinten was verbogen (gewindestange)... das mal checken.

 

was sagt der arzt immer? wenns bis nächste woche nicht besser ist komm se nochmal wieder :D

 

dann haste beim zusammenbau was falsch gemacht, die trommel hat eine automatische nachstellung bei scheiben hinten hingegen nicht, da muss man von hand drehen....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag ja sein das die trommel nen nachstellung hat aber das ist ja noch keine garantie das die auch funzt.

 

und glaub mir nach dreimal trommel runter kann ich sicher sein das ich beim einbau nix falsch gemacht hab.

 

das klicken der federbleche beim bremsen hab ich gehört. aber wenn ich runter ging von der bremse klickte es wieder und die bremse war so wie vorher.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekte (undichte) Radbremszylinder hinten können ebenfalls für Überbremsen zuständig sein, wie ich neulich beim Mini meiner Mutter feststellen musste. Die Bremsflüssigkeit lässt die Backen aufquellen und macht Sie "ultragriffig".

 

Oder vorne ist halt alles hin...

 

Bremsflüssigkeitsstand OK?

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne dumme frage. ist mir schon fast peinlich. aber hat der e30 auch son ventil was den bremsdruck auf der hinterachse der zuladung anpasst?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...