Hossi Geschrieben: 14. Oktober 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 Hallo, ich heiße Patrick, bin 29 und seit zwei Wochen Besitzer eines 91er 325i Cabrios. Habe am Wochenende ein neues Verdeck einbauen lassen, nun die Frage: Der Sattler sagte es müsste eine Möglichkeit geben das Verdeck vorne mehr zu spannen, d.h. es muß vorne wo die Hebel sind mehr nach unten. Kann man die Hebel (kenne das vom 1er Golf) einfach irgendwie nachstellen? Wäre nett wenn mir das einer beantworten könnte, es regnet nämlich rein. Momentan habe ich mir mit zwei 10 cent Stücken geholfen die ich untergelegt hab. Is halt keine Dauerlösung, weiß auch nicht ob`s so jetzt gut ist. Danke schonmal, bin für jeden Tipp dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Oktober 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2007 Wo hast du denn da Zehnerle untergelegt, damit´s nicht reinregnet???Das Verdeck lässt sich spannen über das Gestänge in Höhe der Rückenlehne.Dort sind hinter einer Plastikabdeckung, wo es einen Knick oder Winkel bildet, rechts und links je eine Imbus (6er glaub ich) verborgen.Vorne entriegeln und das Verdeck etwas nach oben klappen. Nun kann man mit den Schrauben das Verdeck spannen und entspannen.Gruß Jochen PS: Auf die Zentrierbolzen am Verriegelungshebel gehört eine kleine Ummantelung. Sieht aus wie ein Kegel. Wenn die fehlen, hat der Bolzen zu viel Spiel und das Wasser läuft dir dort an den Dichtungen vorbei und am Dreiecksfenster innen rein. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hossi Geschrieben: 15. Oktober 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2007 Danke für die Antwort, genau da wo die Hubbel sein sollten habe ich die Münzen untergelegt. Damit die Hebel besser ziehen. Gibts da keine gescheite Lösung (einstellen min ich)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Oktober 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2007 Danke für die Antwort, genau da wo die Hubbel sein sollten habe ich die Münzen untergelegt. Damit die Hebel besser ziehen. Gibts da keine gescheite Lösung (einstellen min ich)? Sorry, aber ich hab noch immer keinen blassen Dunst, wo du da Münzen unterlegst?!?Vielleicht kannst du ja mal, zur besseren Verständigung, ein Foto machen?Ansonsten müssen auf diese beiden Zentrierbolzen diese Ummantelungen drauf; sonst ziehen dir die Hebel die Verriegelung nicht dicht runter.Hier mal die Teilenummer: 54311971255Wunder dich nicht, was das Zeug kostet!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 16. Oktober 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2007 Da stimme ich Jochen zu. Die Plastikkegel müssen in Ordnung sein sonst zieht es nicht richtig nach vorne um zu dichten. Ansonsten kannst du nicht wie beim Golf den Zug nach unten verstärken. Viele Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 23. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2011 ich hol mal dieses alte Thema wieder rauf, da ich ein zumindest ähnliches Problem habe: Der linke Hebel lässt sich recht gut betätigen (sowohl beim Öffnen, als auch beim Schließen), aber der rechte geht recht unschön, d.h. er schabt/kratzt recht stark bei Betätigung. Was wird der Grund dafür sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2011 Schau mal den Hebel und das Metall an der A-Säule an. Wenn hier vom Vorbesitzer ne Zeit lang mit "Gewalt" gearbeitet wurde, dann kann es durchaus sein, dass da Macken im Metall sind und daher der Hebel nicht mehr glatt drüber geht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 25. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 Sind zwar nur mim Handy bei viel Gegenlicht entstanden, aber vielleicht helfen diese Fotos weiter: http://s7.directupload.net/images/110425/bvgjkbku.jpg http://s7.directupload.net/images/110425/mfo2fwzb.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 25. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 das sieht normal aus..wie ist der hebel,ist der zentrierkegel noch drauf?ist die metallfeder am griff noch intakt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 25. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 Zentrierkegel ist hier die Nr. 27, oder: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1991/may/browse/sliding_roof_folding_top/folding_top_gaskets/#54%C2%A031%C2%A01%C2%A0971%C2%A0255 Die sind noch da, ja. Wie teste ich die Metallfeder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 25. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 ja den meine ich, passt der kegel beim zumachen genau ins loch oder mußt du nachhelfen?weil wenn das verdeck nicht optimal eingestellt ist wird die verriegelung schwergängig..bei der feder reicht sichtkontrolle..der sollte halt nicht verbogen oder so sein..hast du es schonmal mit fettet versucht?Eigentlich ist es nicht nötig aber wenn die metallkugel (auf dem bild) schon platt ist kann fett etwas helfen..aber dieser wird bei den meisten e30 so aussehen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 25. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 Hallo Leute habe mal kurz eine andere Frage zum Verdeck. Ist das normal das bei dem manuellem Verdeck die Klappe wo das Verdeck drin versenkt wird beim öffnen nicht von alleine oben bleibt oder wird die normalerweise oben durch die Dämpfer gehalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 25. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 du hast deine frage selber beantwortet;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 25. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 ja den meine ich, passt der kegel beim zumachen genau ins loch oder mußt du nachhelfen?weil wenn das verdeck nicht optimal eingestellt ist wird die verriegelung schwergängig..bei der feder reicht sichtkontrolle..der sollte halt nicht verbogen oder so sein..hast du es schonmal mit fettet versucht?Eigentlich ist es nicht nötig aber wenn die metallkugel (auf dem bild) schon platt ist kann fett etwas helfen..aber dieser wird bei den meisten e30 so aussehen.. Nachhelfen muss ich nicht. Sichtkontrolle mach ich dann mal, auch wenn nich jetzt ohne davor zu stehen nicht weiß, was ich mir genau anschauen soll..GEfettet habe ich dort auch noch nichts, werde ich bei der Gelegenheit aber auch gleich mal nachholen. Einfach auf die Kugel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 25. April 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 also bleibt die klappe wenn man sie senkrecht stellt so von alleine stehen? hab ich das richtig verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 Ja, deine Gasfedern sind tot. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 26. April 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Ja, deine Gasfedern sind tot. Die gibt es z.B. bei Rüdiger hier im Forum für ca. 40 Euro, oder über seine website:www.e30cabrios.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 26. April 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 bei der feder reicht sichtkontrolle..der sollte halt nicht verbogen oder so sein.. hab jetzt vorhin mal geschaut, aber keine Feder entdeckt Wo finde ich die denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 26. April 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 meinte die silberne halbmondartige führungsschine welcher über die kugel gleitet..feder wahr wohl der falsche wort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. April 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 ja den meine ich, passt der kegel beim zumachen genau ins loch oder mußt du nachhelfen?weil wenn das verdeck nicht optimal eingestellt ist wird die verriegelung schwergängig..bei der feder reicht sichtkontrolle..der sollte halt nicht verbogen oder so sein..hast du es schonmal mit fettet versucht?Eigentlich ist es nicht nötig aber wenn die metallkugel (auf dem bild) schon platt ist kann fett etwas helfen..aber dieser wird bei den meisten e30 so aussehen.. Nachhelfen muss ich nicht. Sichtkontrolle mach ich dann mal, auch wenn nich jetzt ohne davor zu stehen nicht weiß, was ich mir genau anschauen soll..GEfettet habe ich dort auch noch nichts, werde ich bei der Gelegenheit aber auch gleich mal nachholen. Einfach auf die Kugel? schmier halt alles, was sich bewegt, mit Silikonfett ein. Außer den Griffen natürlich.Sieht mir auch schon ziemlich "abgewetzt" und nimmer kugelig aus.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 27. April 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Kann man eigentlich die Führungen für die Bolzen austauschen? Also die schwarzen Ummantellungen an der Karosserie, in denen das Verdeck schließt? Meine sehen auf einer Seite ein wenig marode aus und schon "geweitet". Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. April 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Kann man tauschen, ja. Sonnenblenden ab, Verkleidung abnehmen und dann je 2 Schrauben. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 27. April 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Klingt gut, sollte ich mal machen... Danke Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 28. April 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 schmier halt alles, was sich bewegt, mit Silikonfett ein. Außer den Griffen natürlich.Sieht mir auch schon ziemlich "abgewetzt" und nimmer kugelig aus.Gruß Jochen Kann man diesen Kugeln denn auch wechseln? Die "Federn" oder "Gleitschienen" sehen eigentlich noch tadellos aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 2. Mai 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2011 Sind die abgewetzten Kugeln hier bei der Nummer 12 enthalten: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1991/may/browse/sliding_roof_folding_top/folding_top_gaskets/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.