Zum Inhalt springen

E30 gegen Rost vorbeugen!


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da unser E30 seit 7 Monaten in der Garage steht und neu aufgebaut wird, wollte ich ihn nun vorbereiten für die Strasse, und Ihn so gut es geht vor Rost schützen...

Unser E30 hat so gut wie keinen Rost ausser eine leichte blüte an der front aber nichts tragisches nur oberflächlich, aber die werde ich auch noch entfernen!

 

Wie soll ich nun am besten vorgehen um den kleinen zu "Konservieren" ?

 

z.B. Radläufe rauß.. dreck entfernen und mit Unterbodenschutz aus der Sprühdose neu einkleistern ?

Welche Produkte nehme ich am besten, und wie und wo soll ich anfangen ?

 

Liebe grüße Thomas und Danke schonmal für eure Hilfe!:beemwe::schrauben:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auf gar keinen Fall niemals nicht Bitumen-Unterbodenschutz! :eek:

Vorhandene Roststellen mit Fertan behandeln, wenn offen, dann grundieren, im Sichtbereich lackieren und am Unterboden mit überlackierbarem Steinschlagschutz auf PVC-Basis drüber. Hohlräume mit Hohlraumwachs oder mit etwas mehr Aufwand Mike Sanders Fett behandeln (lassen). unterboden mit Unterbodenwachs behandeln und regelmäßig Nachsorge betreiben. Zu den nötigen Mitteln auf http://www.korrosionsschutzdepot.com (nicht .de!!!) gucken!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ha na dann werd ich mal gucken was es da so alles gibt :)

 

Dank dir erstmal ;)

 

PS: Hab mir mal den katalog bestellt :schrauben:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich glaube mit vorbeugen ist da nichtmehr viel :freak:

irgendwo rostet inzwischen wohl jeder e30.

 

Am Unterboden, in den Radhäusern (v.a. hinten) rostet er erfahrungsgemäß schön unsichtbar unter dem werksmäßigen Unterbodenschutz. Der löst sich wie Klebeband ab.

 

Wenn du es wirklich ernst nimmst, mach mal alle Verkleidungen in den Radhäusern weg (auch das Blech über den Tankschläuchen) und schneide den UBS rund um die aufgeschweißten Bolzen weg. Dort fängt es als erstes an. Wenn einer keinen Rost hat, heißt das nicht, dass die anderen auch so gut sind.

Dann an den Dämpferdomen an den Schweißnähten. Vor und hinter den Federtellern am Längsträger. Wieder die geschweißten Bolzen für den Hitzeschutz überm Auspuff. Rund um die eingelegten Deckel in allen Fußräumen. Im Radkasten vorne links direkt vorm Sicherungskasten (von unten).

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt was Michael (nullzwotii) sagt bei www.korrosionsschutzdepot.com findest Du alles was Du brauchst habe bereits gute Erfahrungen damit gemacht.

 

letz rock ! :gitarre:

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde !

 

Ich finde das Thema wirklich interessant. Existiert eigentlich ein brauchbarer Hohlraumplan für den E30 der es dem Laien ermöglicht zu erkennen wo überall mit Fett oder gleichartigen Produkten Vorsorge betrieben werden müßte?

 

Danke

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen in der Rep-Anleitung, aber der hat mich nicht wirklich schlauer gemacht......

 

Die Hohlräume sind aber auch nicht so kompliziert. Ich gehe von hinten vorne...

 

  • Links und Rechts die Längsträger vom Heckbleck bis zur Rückbankmulde, gut durch Löcher erreichbar.
  • Dazwischen Querträger (zumindest beim Touring?), haben auch Löcher unten.
  • Im Kofferraum innen, knapp vor der Rückbank ist quer ein Profil aufgeschweißt.
  • Links und rechts an den Holmen der C-Säule unter den Gurtschlössern (vor allem beim Touring), und auch die Anschlussstellen der Innenradhäuser an die Seitenwand.
  • Weiter neben dem Getriebe diverse Querprofile, haben auch Löcher zum Einspritzen. Hab ich aber noch nicht verrostet gesehen.
  • Die Schienen für die Getriebeträger haben kleine Hohlräume zur Karosse.
  • Weiter vor, die vorderen Längsträger. Unterm Teppich im Fußraum sind Gummistöpsel, dadurch kommt man an den Ansatz an der Karosse. Weiter vorne sind wieder Löcher durch die man vorne reinkommt.
  • Der Querträger vorne unter dem Kühler ist auch stellenweise offen und rostet gerne.
  • Im Wasserkasten die Ecken etwas ausspritzen, manche rosten da, andere sind schon gut gewachst. Entweder die Lüftungsgitter rausnehmen oder den Deckel an der Spritzwand (unter dem Kabelbaum) abmachen.
  • An den A-Säulen innen Lautsprecherdeckel abbauen, dann kommt man unten rein.
  • Die Schweller erreicht man, wenn man die inneren Fußleisten (die über der Türdichtung) abzieht. Drunter sind Löcher durch die man ganz gut reinkommt. Zusätzlich kommt man durch die B-Säule von innen rein.
    In den hinteren Einstiegen sind Gummistopfen, durch die man Teile des Schwellers und die hintere untere Seitenwand von innen erreicht.

 

:winken:

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich auch länger mit dieser Frage beschäftigt. Bin zum Entschluss gekommen, mein Cabrio mit dem Fett von Mike Sander konservieren zu lassen. In diversen Fachzeitschriften wird immer wieder über die gute Wirkung dieses Fetts geschrieben. Allerdings sollte mann es bei einem Spezialisten machen lassen. Ist garnicht so teuer.

Wenn man alle erforderlichen Verkleidungen und sonstige störende Teile selber demontiert, kann man einige Euros einsparen.

Hat bei mir alles prima geklappt, und der Preis war auch o.K.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht keinen Hohlraumplan, man muß sich sein Auto nur mal genau anschauen und am besten eine Bühne zur Verfügung haben!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich auch länger mit dieser Frage beschäftigt. Bin zum Entschluss gekommen, mein Cabrio mit dem Fett von Mike Sander konservieren zu lassen. In diversen Fachzeitschriften wird immer wieder über die gute Wirkung dieses Fetts geschrieben. Allerdings sollte mann es bei einem Spezialisten machen lassen. Ist garnicht so teuer.

Wenn man alle erforderlichen Verkleidungen und sonstige störende Teile selber demontiert, kann man einige Euros einsparen.

Hat bei mir alles prima geklappt, und der Preis war auch o.K.

Gruß Peter

 

 

Ja, der Einsatz eines Spezialisten ist sicher die beste Lösung. Die Firma TIMEMAX hat mir auf Anfrage mal 2000 Euro als realistische Summe genannt. Ich bin nicht kleinlich, aber 2000 Euro sind schon etwas heftig. Existieren eigentlich noch an dere, Anbieter denen mann Vertrauen kann?

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo rostet inzwischen wohl jeder e30.

 

Also das kann ich so nicht bestätigen...

 

OK, unser im März 1990 neu erworbener, atlantisblauer 316i ist aufgrund von 200tkm trotz absolut penibler Pflege bereits unter der Abschleppöse, an den Federbeindomen und an den Schwellern an der A-Säule durchgerostet;

der bis zum Zeitpunkt des Kaufs absolut ungepflegte, alpinweisse 90er 318i meiner Mutter hat dank 7 Vorbesitzern und geschätzten 260tkm ein gutes Recht, an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen zu rosten, was sich allerdings in Grenzen hält;

und selbst mein quasi neuer 48tkm-318is behält sich vor, an dem Falz am Schweller in der Fahrzeugmitte unter den Türen, an einem 1EUR-großem Stück der Beifahrertür unterhalb der Zierleiste, am hinteren Radlauf auf der Fahrerseite und am Blech über der Benzinleitung der Beifahrerseite gaaaanz leichte Rostansätze zu zeigen;

allerdings war mein alter, diamantschwarzer, 91er 318is (138tkm bei Kauf, 175tkm bei Verkauf) ABSOLUT rostfrei, auch nach eingehender Untersuchung (inkl. Teppichausbau und dem demontieren diverser Verkleidungsteile, sowie Begutachtung auf einer Hebebühne).

 

Ich kann nicht genau sagen, woher es rührt, aber es gibt rostfreie E30 jenseits der 100tkm!!!

 

...das musste ich einfach mal loswerden :klug:

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei der km-stand meiner meinung nach kaum etwas mit dem karosseriezustand zu tun hat; schließlich ist es doch ganz egal ob das fahrzeig im stand oder im rollen rostet.

 

das ist einzig und allein eine sache der vorsorge und des wetters, bei dem das fahrzeug bewegt wurde.

 

ich kenne beispielsweise einen fall, der nichtmal 50 tkm runter hat aber in seiner 35-jährigen lebenszeit ein einem guten dutzend stellen ordentlich durchgerostet ist!

 

worauf aber jeder achten kann ist, dass radkasten und ähnliche stellen möglichst sauber gehalten werden damit sich kein feuchter schmodder ansammeln kann und dass die abläufe zb vom schiebedach immer frei bleiben.

 

selbstversuche mit fragwürdigen konservierungsversuchen haben meist auch einen gegenteiligen effekt, bei meinem zweitürer meinte es wohl der vorbesitzer gut mit dem auto und hat frischen bitumenunterbodenschutz aufgetragen, scheinba ohne vorer ordentlich sauber zu machen oder gar zu entfetten........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend!

 

Also, daß der KM-STand mit dem Karosseriezustand nichts zu tun haben soll, so richtig glauben kann ich das nicht. Selbst ein Auto welches ungeschützt im Freien überwintert dürfte auf Dauer noch besser aussehen als Eines das täglich dreimal in Salzlake gebadet wird.

 

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wirklich laaaannnge gesucht, aber habe nun einen rostfreien E30... woher ich das weiss? Weil ich den Unterboden nach dem Kauf trockeneisstrahlen lassen habe, und danach neu versiegeln, die einzige Roststelle die ich gefunden habe, ist eine 1 Cent grosse oberflächen Roststelle über dem Rücklicht, die ich direkt gesandtsrahlt und entsprechend behandelt habe, jetzt weiss ich das der Wagen Rostfrei ist! Und hoffe dass das auch noch lange so bleibt... und jaaaa, beim trockeneisstrahlen waren die Radhausschalen usw raus!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zu guten letzt gibt es noch eine Adresse in der Schweiz, wo eine Karosse KOMPLETT per Tauchbad entfärbt und möglicherweise weiterbehandelt wird - DANN kann man allen Restrost weg machen und den Schutz komplett neu aufbauen - und schon hat man einen rostfreien E30 :-D

 

Das aber ist wohl nur für wirkliche Liebhaberstücke interessant...

 

denkt sich

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund macht das grad mit einem E9, aber das kostet mehrere E30! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend!

 

Also, daß der KM-STand mit dem Karosseriezustand nichts zu tun haben soll, so richtig glauben kann ich das nicht. Selbst ein Auto welches ungeschützt im Freien überwintert dürfte auf Dauer noch besser aussehen als Eines das täglich dreimal in Salzlake gebadet wird.

 

 

Gruß Capo

 

hat zumindest nur bedingt was damit zu tun. Ein falsch gelagertes Auto (z.B. in einer richtig dauerfeuchten schlecht belüfteten Garage), welches fast nie bewegt wurde, kann im prinzip nahezu komplett weggefault sein....

 

Kenne da so ne alte Geschichte aus der Alt-Opel-Szene, wo ein Fahrzeugerbe eine Garagenöffnung mit einem fast ungefahrenen "Schatz" inseriert hat. Ein älterer Herr hat den Wagen ursprünglich gekauft, ist kurz danach verstorben und seine Ehefrau hat den Wagen dann 30 jahre in der Garage gelassen. Der Sohn hat das Ding geerbt, dachte Wunder was für ein Schätzchen er hätte und inserierte diese Garagenöffnung zwecks Verkauf.....

Ein Bekannter von mir war dabei - die Einzelgarage stand auf Erde (kein Beton oder ähnliches) und es mußte erst ein Baum vor dem Tor gefällt werden, der im Laufe der Jahre davor gewachsen ist.

Was dann später in der Garage zum Vorschein kam, war praktisch nur noch Rost (bzw. im Innenraum Schimmel). Das einzig noch Verwertbare an diesem Wagen waren die Fensterscheiben....

 

Ist jetzt zwar ein Extrembeispiel, zeight aber trotzdem gut auf, daß Rostfraß nicht unbedingt was mit einer hohen Kilometerlaufleistung zu tun haben muß.

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Rostvorsorge ist, Auto komplett zerlegen, Rohkarosse chemisch entlacken, tauchverzinken und neu lackieren lassen. Das gleiche noch mit den Anbauteilen (Türen, Motorhaube, Kotflügel) und schon haste die nächsten 2 Jahre Ruhe vor Rost ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Rostvorsorge ist, Auto komplett zerlegen, Rohkarosse chemisch entlacken, tauchverzinken und neu lackieren lassen. Das gleiche noch mit den Anbauteilen (Türen, Motorhaube, Kotflügel) und schon haste die nächsten 2 Jahre Ruhe vor Rost ;-)

 

Kost ja auch fast nix...;-)

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...