Zum Inhalt springen

nochmal""" schon wieder ein kopfriss


Buda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

nachdem mein letzter thread vor nicht all zu langer zeit, geschlossen wurde, wegen eigentlich einem ganz anderem thema ""drehzahlbegrenzer" ....

hier eine kleine denkhilfe.

http://e30-talk.com/antrieb/t-schon-wieder-ein-kopfriss-erlitten-34728.html

 

 

 

 

 

hatte ja bei meinem 2,7l der neu aufgebaut wurde, nach 30tkm einen kopfriss.

mein 2. kopfriss war das.

ich stellte die frage ob ich einen anderen kopf verbauen könnte, stellt sich nur die frage welchen.

spiggy hatte mal geantwortet mit...

""zitat""

Auf dem Eta-Motor kommt der 320i Kopf weil er durch seine kleineren Brennräume

( 320i 80mm Bohrung ; 325i 84mm Bohrung)für eine höhere Verdichtung sorgt und die

7 geschmierten Nockenwellenlager hat. Wenn Du einen Eta-Kopf nimmst wie Totti sagt

und Du die Ölbohrungen nachbohrst wirst Du an Verdichtung verlieren und somit an Leistung , selbiges auch beim 325i Kopf.

 

Für den Hub der Ventile ist die Nockenwelle zuständig und da der 320i die schärfste Nockenwelle

bei den M20 Motoren hat wurde darauf hingewiesen das die Ventile nicht mit den Kolben kollidieren.

 

Die wesentlichen Unterschiede der 320i/325i- Köpfe sind Totti sagte es bereits die Kanäle ,also Ansaug und Auslass sind beim 325i größer, der 325i hat 84mm Bohrung der 320i 80mm und der 325i hat größere Ventile E=42mm A= 36mm und der 320i E=40mm A=34mm

 

"""""""""""

also müsste ich wieder ein 320 kopf verbauen, das das sinn macht.

bei einem 325 kopf hätte ich leistungsverlust ebenso beim eta.

aber es ist vorsicht geboten beim montieren eines 320 kopf.

hab ich das richtig verstanden???

 

 

anbei hier mal ein paar bilder vom kopf, hab den endlich mal auseinander genommen.

kopfriss kann ich nicht erkennen soweit, veielicht is der riss so fein das man ihn nicht sieht. kopfdichtung sieht auch nicht gebrochen aus, oder ähnliches.

aber die kühlwasser spuren sehen verdächtig aus unterhalb der KD am rumpf. das die KD doch die ursache sein könnte.

kopfriss 2 005.jpg

kopfriss 2 006.jpg

kopfriss 2 007.jpg

kopfriss 2 009.jpg

kopfriss 2 013.jpg

kopfriss 2 014.jpg

kopfriss 2 019.jpg

kopfriss 2.  2,7l 007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm,leider ist es auf Bildern immer recht schlecht zu sehen,finde ich,aber ich würde erstmal alles fein sauber machen und mit ner neuen ZKD wieder zusammenbauen.

Ach ja ,deine Kerzen sind schon recht alt,die sollten gleich mal neu.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das beim 2,7l Umbau ein 2l Kopf verwendet wird ist mir neu.

 

Beschreib doch mal welche Teile bei deinem Moto genau verbaut sind (Pleuel Kolben etc.)

 

Danach kann ich dir vielleicht sagen was du machen kannst.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf zerlegen und abdrücken lassen! Alles andere hat keinen Wert!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf zerlegen und abdrücken lassen! Alles andere hat keinen Wert!

stimmt alles andere hat keinen sinn. war bei uns auch so. alles top soweit, abdrücken lassen bei bmw und :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo abdrücken is klar. Davon gehe ich aus da es selbstverständlich ist. Aber warum bei BMW ich geh da lieber zu nem anständigen Motorenbauer da bekomm ichs wesentlich günstiger.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er kaputt is aprt man sich ja sogar den Zusammenbau.

:-D

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Buda , wie 02tii schon gesagt hat abdrücken lassen ist das einzige was Sicherheit verschafft

und lese dir bitte mal den 3 Absatz durch unter dem Link den ich gepostet habe bezüglich :

"aber es ist vorsicht geboten beim montieren eines 320 kopf.

hab ich das richtig verstanden???"

 

@Jan 324td lese Du dir bitte den ersten Absatz durch unter dem selben Link es gibt viele Varianten

einen 2,7l zu bauen aber nur wirklich 2 die auch Leistung in Verbindung mit Wirtschaftlichkeit bringen einmal der Weg den Hartge(3.3) gegangen ist und einmal den den Alpina und Schnitzer(3.4) gegangen sind .

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite32.htm

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schon gesehen, das bring ich glaube ich nicht auf die reihe. da sollte ich lieber die finger davon lassen.

wobei in dem link ja steht, bezüglich der probleme mit der kolission der kolben.....

""Dieser Sachverhalt ist im

Einzelfall zu prüfen, im allgemeinen gelingt die Kombination ohne derartige Probleme wenn der

Kopf nicht allzu stark abgefräst wird und keine spezielle NW verwendet wird.

""

also besteht die möglichkeit, das es keine probleme geben könnte, aber nur vieleicht.

 

 

 

 

aufgebaut ist der motor volgender weise.

ich kann euch nur sagen was alles auf meinem auftrag steht.

zitat:

2,7l umbau

kopf bearbeitet von 320/ block von eta

kannäle bearbeitet

kopf geplant/ gehohnt

ventilsitze gefrässt/ ventilführung erneuert

ventile geschliffen/poliert

sportnocke 284C° -> mittlerweile wieder eine serie drin

kipphebelwellen, kipphebel

kopfschrauben

pleuellager/pleuelschrauben/hauptlager

kolbenringe

block gehohnt

geschmiedete 2,7l welle

emprom -> mittlerweile wieder serie drin.

...zahnriemen...wasserpumpe...motordichtsatz.....

verdichtet für normal benzin ( auf eigenen wunsch)

 

hatte mal nachgefragt was für kolben verbaut wurden, dann sagte man mir, kolben mit mulde und kopf mit quetschkante, was auch immer das bedeuten mag. kenn mich da überhaupt nicht aus.

 

 

 

passt das überhaupt zusammen, frag ich mich da, der kopf is vom 320, dann normalerweise das innere ja auch. meine ganzen motoranbauteile sind vom 2,5l.

 

 

 

 

noch was, habe vor nicht allzu langer zeit ein kompressions-test gemacht-

zyl 1 - 10,5

zyl 2 - 8,5

zyl 3 - 10

zyl 4 - 10,5

zyl 5 - 11

zyl 6 - 10,5

 

 

meine zündkerzen sind keine 30tkm alt. somit gerade 1 jahr. weil das angesprochen wurde.

komisch sieht das schon irgendwie aus, mit den ablagerungen, aber z.b. im kopf die polierten kanäle sehen aus wie am ersten tag beim einbau.

 

 

 

also ich lass den kopf mal abdrücken, muss erst schauen wer sowas macht.

hab ja jetzt zeit, hab mir nen touring vorüber gehend gekauft. und wollt den 2,7l im winter eh nicht mehr fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiggy

 

Ja Variante 3 alla Hartge und Variante 4 alla Schnitzer kenne ich alles andere ist in meinen Augen Käse.

Wenn man schon soviel Geld ausgibt sollte manns richtig machen.

 

An variante 4 bin ich zur Zeit dran. Bekomme die Tage einen Schnitzer Kolben zum vermessen und dann gehts richtig los.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm wenn die Angaben stimmen die Dir gemacht wurden brauchst du nix befürchten denn wenn vorher eine 284° Nocke in dem Kopf lief sollte da für die serienmäßige 262° (320i) Nocke alle male platz sein

Die 284° Nocke mach 2,2mm Hub im OT d.h. das das Ventil 2,2mm geöffnet ist wenn der Kolben den höchsten Punkt erreicht hat ( OT)

 

"hatte mal nachgefragt was für kolben verbaut wurden, dann sagte man mir, kolben mit mulde und kopf mit quetschkante, was auch immer das bedeuten mag. kenn mich da überhaupt nicht aus."

 

Keine Ahnung was diese Aussage sill , da hätten sie Dir lieber den Typen nennen sollen, hier kannst Du deine Kolben identifizieren

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite5.htm

 

obwohl sie etwas abweichen könnten ,weil eigentlich deine Ventiltaschen nachgefäst sein müßten.

Ich meine auch Auslasseitig bei deinen Kolben kleine Taschen zu erkennen. So wird platz geschaffen damit die Ventile nicht mit den Kolben in berührung kommen.

 

Hmm Dein Kompressionstest sieht nicht schon aus , eigentlich sollten alle Zyl. innerhalb von einem Bar liegen. Aber es reichen schon leichte Ablagerungen (z.b. nach Kurzstreckenverkehr) um so ein Bild zu bekommen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiggy

 

Ja Variante 3 alla Hartge und Variante 4 alla Schnitzer kenne ich alles andere ist in meinen Augen Käse.

Wenn man schon soviel Geld ausgibt sollte manns richtig machen.

 

An variante 4 bin ich zur Zeit dran. Bekomme die Tage einen Schnitzer Kolben zum vermessen und dann gehts richtig los.

 

Mit Variante 4 bin ich seit 6 Jahren fertig

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spiggy

in deinem link bei den 325 kolben vom 170ps´ler steht, was von einer mulde und auch von der quetschkante.

zitat;

325i 170PS (gebaut ab 12.86)

Bohrung 84mm, Verdichtung 8,8:1, 170 PS, erhöhte Kolbenböden mit Quetschkante, Mulde tiefer, Ventiltaschen wegen geringerer Bauhöhe weniger tief eingefräst.

``````````

diese sehen auch genauso aus wie meine.

 

aber wenn das so wäre, dann ist mein motor mit keiner der 2,7 varianten (in e30.de) baugleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst diese seien verbaut ?

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/k_171.jpg

 

Meines erachtens sind es ehr diese

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/k_122.jpg

 

des sind deine

 

22645d1191711418-nochmal-schon-wieder-ein-kopfriss-kopfriss-2-006.jpg

 

Die Katkolben die Du meinst würden mit dem 320i Kopf nicht funktionieren weil er genadenlos im Kopf einschlagen würde. Die Katkolben haben eine Wölbung nach oben und 84mm Durchmesser und der Brennraum vom 320i-Kopf hat nur 80mm Durchmesser.

Also kann das mit den mir bekannten Kolben, nur ein Kolben sein der im OT nur minimal übersteht

wie hier zu sehen

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/k_122psot.jpg

 

122PS Eta Kolben im OT

 

Das bischen was er nun übersteht wird von der min. 1,75mm dichen Kopfdichtung abgefangen.

 

Wenn es der Katkolben wäre sähe er ehr auch wie der Alpinakolben im OT aus

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/c227.jpg

 

und würde bei passendem Block ( also schon gefräst) gut und gerne 5mm überstehen so das er in den

Brennraum passen muß und das geht nicht bei einem 325i Kolben und 320i Kopf.

 

Wenn man die Kolben von oben sieht , sieht man auch das die Quetschkante beim 325iKatkolben

nich gleichmäßig dick ist sonder auf der einen Seite ist sie ausgeprägt und auf der anderen verschwindet sie fast

Die Bilder von Dir können alledings auch etwas verzerren so das ich mich mit dem 122PS Etakolben

Irre es ist aber ein flacher Kolben der in seiner Art dem 122PS Kolben sehr nahe ist

oder es liegt an den verschiedenen Herstellern (KS und Mahle)ansonsten war auf dem Motor kein 320i Kopf.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh... jetzt wo du es sagst, könntest recht haben.

ich werd ma am besten meine kolben reinigen und nochmal genauer anschauen,

du meinst also von dem 122ps eta. habe aber eher in erinnerung das meine kolben, eine mulde haben, und nicht flach sind wie du sagst.

aber die 122ps eta kolben sehen doch garnicht flach aus. die haben doch auch eine (kleine) mulde, oder is das eine erhöhung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie seine kolben aussehen sinds 122ps eta kolben was dann auch den 320i kopf erlären würde.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, mich hat es jetzt gewurmt, das ich schnell raus bin.

und ihr habt recht.

-quetschkante gleichmässig,

-nur 1 kerbe

-flache mulde

 

 

hier mal schnell und kurz mit bremsenreiniger bearbeitet.

 

 

 

das es ein 320 kopf ist, ist nur die aussage vom motorenbauer, da er die nr. vom kopf weggeschliffen hat kann ich es nicht 100% sagen. gehe aber schon davon aus, das es der richtigkeit entspricht.

kopfriss 3 003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo des sinn eta kolben

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein reden sonnst würde das mit dem 320i Kopf nicht gehen dies ist das Bild von einem B3 Brennraum der bis auf eine fehlende Erhöhung dem 325i Brennraum sehr ähnlich sieht.

Da ist der Platz für die katlos/Katkolben mit ihrem Überstand von mehreren Millimetern im OT

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick diese halbkugelförmigen Brennräume.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich nochmal ein Bild von einem 325i Brennraum gemacht. Auf diese Form greifen auch einige Alpinafahrer im Reparaturfall zurück weil der Motor noch einen Tick mehr Verdichtung hat und der Spritzigkeit dienlich ist wobei die Halbkugel besser ist für eine gleichmäßigere Gemischverteilung und eine saubere Verbrennung.

Leider aber auch nur 2 dimensional

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf schüttel! was so alles nicht Funzt.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...