pcfreakz Geschrieben: 6. Oktober 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2007 Hallo Leute, wie ich schon aus anderen foren erfahren musste, sind die Leute verpöhnt, die sich einen funköffner bei ebay holen und dann nicht weiter wissen. Bingo, ich bin einer von denen. Meist darf man sich jetzt wohl anhören, das man sein billig ebay ding weg schmeissen soll und sich ne in pro oder so holen soll. Aber mal ehrlich, ich glaub nicht, das mir das weiter helfen würde. Als ich das ding bei ebay ersteigeret hab, stand da was von einer detaillierten Einbauanleitung für mein Fahrzeug. Aber irgendwie muss ich da was falsch verstanden haben. Was mir vielleicht weiter helfen würde, wäre wenn mir jemand sagen könnte wo ich zB das Zentralveriegelungssteuergerät finde. Ne Komplett bebilderte anleitung kann ich wohl kaum erhoffen. Aber ich glaub das mit dem ZV Steuregerät wäre schon mal ein anfang. Des weiteren wäre es natürlich super, wenn mir jemand sagen könnte, welche Stellen im auto ich noch beachten muss und wo ich die finde. Wäre echt voll nett, wenn mir jemand rat weis. Immerhin bin ich schon mal voll glücklich, das es für mein auto 318i ein forum gibt. Das lässt hoffen. Danke für eure Zeit und Gruss Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 6. Oktober 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2007 Keine Angst vorm Fragen.Und selbst wenn die Frage dämlich ist, haben die anderen wenigstens was zu lachen Benutz mal die Suchfunktion! Dann musst die nichtmal auf Antworten warten, denn das Thema FFB und ZV, Einbauorte, Kabelfarben etc. wurde schon ca. 2,946286Miollionen Mal durchgekaut. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 6. Oktober 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2007 http://e30-talk.com/elektrik/t-morgen-fernbedienung-einbauen-aber-wie-30543.html schau dir dieses Thread an, wenn dus damit nicht schaffst solltest dus lassen ;) Ansonsten: Du brauchst eigentlich nur an verschiedene Kabel ran, ich hab meine alle an den Stecker in der A-Säule unten an der Tür mit reingelötet damit ich weder Kabel zerschneiden muss noch an dieses zv steuergerät ran muss ...Dazu hab ich die Stifte aus dem Stecker rausgedrückt, die entsprechenden Kabel der Funk ZV an die der originalen ZV dazugelötet und wieder zusammngesteckt fertig! Die Farben der Kabel findest du in dem oben genannten Thread, welches Kabel bei deiner FFB für welche Funktion zuständig ist sollte irgendwo dabeistehn... Somit bleibt alles perfekt rückrüstbar. Die Ansteuerung für die Blinker findest du direkt unter dem Lenkrad, Masse kannst du egalwo wos Braun ist abgreifen Danach das ganze mit paar Kabelbindern noch versteckt und fertig. Gruß Pilly, Fotos und n Scan von meiner Anleitung könnt ich dir zur Not auch geben aber erst wenn ich nächste Woche aus London wieder dabin "London Calling" Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
polo1958 Geschrieben: 9. Oktober 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2007 Hallo, ich hab heut meine FFB eingebaut und funktioniert einwandfrei. Möchte mal meine Idee weitergeben. Hab mir ein defektes ZV - Modul und den Stecker dafür mit ca. 10 cm Kabel dran besorgt vom Schrotti, das ZV - Modul ca. 3 cm oberhalb der Steckkontakte abgesägt und die Leiterplatte so bearbeitet, das kein PIN mit dem anderen Kontakt bekommt. Danach Kabel für Kabel vom Stecker an die dazugehörenden PIN`s gelötet ( als ob es eine Verlängerung wäre ). Jetzt kommt der Clou, mit einem 8 pol. ISO - Lautsprecherstecker habe ich die Kabel Plus, Masse, ZV - auf und ZV - zu an die Verlängerung mit Stromdieben festgemacht und die Blinkerkabel und die Chip - Hupe mit 6,3 Flachsteckzungen mit Tülle. Die 8 pol. ISO - Kupplung ist an meinem Steuerteil der FFB dran. Das ganze konnte ich schön gemütlich in meiner Werkstatt zusammen bauen und hat 1 Tag ( paar Stunden ) gedauert und ich brauchte es dann nur noch im Auto dazwischen stecken und kann es auch ganz leicht wieder rückbauen. P.S. ich habe das abgeschnittene Teil vom ZV - Modul mit den PIN`s drin noch mit Wachs zugegossen. Zitieren polo1958:smbmw: http://www.reinerpohl.oyla.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. Oktober 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2007 Bilder machen!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 9. Oktober 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2007 Der Einbau ist recht einfach, wenn Du das E30 Nachschlagewerk auf dieser Seite benutzt. http://e30diy.pbwiki.com/ Zum verbinden der Kabel empfehle ich Dir ordentlich mit Quetschverbindern zu arbeiten. -> Zu bekommen im Baumarkt....Als PcFreak willst Du bestimmt lieber Löten ;) Auch Ok, Nachteil : Lötstelle kann brechen durch Vibrationen im Fahrzeug.Evtl. mitgelieferte Kabel-Verbindungs-Teile von der FFB, sollten einfach entsorgt werden.... Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 11. Oktober 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2007 Hallo, ich hab heut meine FFB eingebaut und funktioniert einwandfrei. Möchte mal meine Idee weitergeben. Hab mir ein defektes ZV - Modul und den Stecker dafür mit ca. 10 cm Kabel dran besorgt vom Schrotti, das ZV - Modul ca. 3 cm oberhalb der Steckkontakte abgesägt und die Leiterplatte so bearbeitet, das kein PIN mit dem anderen Kontakt bekommt. Danach Kabel für Kabel vom Stecker an die dazugehörenden PIN`s gelötet ( als ob es eine Verlängerung wäre ). Jetzt kommt der Clou, mit einem 8 pol. ISO - Lautsprecherstecker habe ich die Kabel Plus, Masse, ZV - auf und ZV - zu an die Verlängerung mit Stromdieben festgemacht und die Blinkerkabel und die Chip - Hupe mit 6,3 Flachsteckzungen mit Tülle. Die 8 pol. ISO - Kupplung ist an meinem Steuerteil der FFB dran. Das ganze konnte ich schön gemütlich in meiner Werkstatt zusammen bauen und hat 1 Tag ( paar Stunden ) gedauert und ich brauchte es dann nur noch im Auto dazwischen stecken und kann es auch ganz leicht wieder rückbauen. P.S. ich habe das abgeschnittene Teil vom ZV - Modul mit den PIN`s drin noch mit Wachs zugegossen. Das klingt so, als ob ich mich auch endlich mal dranwagen sollte, nachdem das blöde Ding seit zwei Jahren im Keller liegt.....Auch Bilder sehen will......der Michael PS: Könnte da mal einer ein Wiki draus machen? Vor allem mit Tipps, wie man die Kabel am besten zusammenbringt. Sind Stromdiebe da wirklich das Nonplusultra? Irgendwie sind mir die Dinger suspekt...Mag am liebsten alles so haben, wie es auch vom Werk hätte kommen können! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. Oktober 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2007 Warum sollen Lötstellen an Kabeln brechen? Kabel ist flexibel das fängt alle Vibrationen ab, so feine Schwingungsampliduden die Lötstellen gefährlich werden können sind an Kabelverbindungen physikalisch unmöglich. Da brechen dir eher alle Lötverbindungen in Steuergeräten, Relais und Radios, die sind wesendlich gefährdeter. Bei mir wird seid 20 Jahren gelötet und noch nie ist auch nur eine Lötstelle an Kabeln gebrochen. Selbst in Dieselloks nicht. Wie viele Autos in der Zeit nicht mehr aufgingen weil "ein Kumpel der Ahnung" hat mit Quetschverbindern gearbeitet hat lasse ich mal lieber.... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Oktober 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2007 ich ahb auch diverse sachen schon gelötet im auto. alles ohne probs. es gibt halt stellen wo man mit nem quetschverbinder nicht hinkommt. den "tipp" mit dem sockel des ZV-steiúergerätes ins in meinen augen blödsinn. wegen zwei anzuschliessenden kabeln so nen aufwand? und dann das ganze gerödel auch noch in dem eh schon engen schacht unterbringen??? ich hab zwei stromdiebe an die ZV gemacht und zwei an den blinker und einen an plus und masse geht eh an den zentralen massepunkt. @ michael: für sowas brauchst du ne anleitung??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Oktober 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2007 würde so ein Billigteil ja auch ganz gerne einbauen, aber:bei einem Cabbi mit geöffnetem Verdeck bringt das absolut gar nix! Außerdem müsste die FFB am Schlüssel integriert sein; bisher nur negatives über den Rohling an der FFB gelesen.Und so eine ZV, sei es mit oder ohne FFB, mach ich sogar als Laie inzwischen innerhalb von 10 Sekunden auf.Ist zwar ganz nett, der Druck auf´s Knöpfchen; aber für mich ohne Sinn. Was die Sicherheit betrifft!Einziger Pluspunkt wäre im Winter ein eingefrorenes Schloss.....aber dem kann man vorbeugen. Na ja, war jetzt etwas ausschweifend und vielleicht musste ich meinen Frust nur wegen dem ablassen, der zusätzlich noch seine Schlösser geplant hatte, um nun keinen Eintritt mehr zu haben, weil mechanisch nix mehr da ist! Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 11. Oktober 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2007 Hi,Also ich kann diese "Billigdinger" empfehlen. Man muss halt nur den Rohling aus einem ordentlichen Schlüssel fräsen / lassen und dann passt es schon. Die Gehäuse der FFB sind meistens zu instabil. Ich habe meine gewaltsam geöffnet. D.H. kaputt gemacht und die Verbindungsstellen mit speziellem Sekundenkleber sauber zusammen geklebt. Hält bombenfest und nichts klappert. Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 11. Oktober 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2007 Hat eigentlich schon jemand eine komplette ebay-ZV verbaut ohne originale Zv? Ist für mich das einfachste, Stellmotoren einbauen, Kabel ziehen und ans Steuergerät stecken, dann noch Strom ausm Motorraum holen und fertig. Perfekt rückrüstbar und einwandfreie Funktion. Die Schlösser kann man dann natürlich immer noch manuell öffnen. Also bei mir funktionierts wunderbar, war damals das erste was ich gemacht hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LippertMario Geschrieben: 11. Oktober 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2007 Hallo,habe seit ner ganzen Weile Billig-Funke nachgerüstet.Einfach Stromdiebe benutzt Wenn die Dinger zu den Querschnitten passen, sind die Verbindungen sicher ! Das mit dem Schlüssel kann ich bestätigen. Wenn man nen originalen passend macht, hält das auch Abraten würde ich von den Klappschlüssel-Geräten. - Das hat unser Firmen-Vito serienmässig ! Istder letzte Müll ! Zitieren mfg Lippi Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9 sudo dpkg --reconfigure -a worldhttp://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 11. Oktober 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2007 Ich habe nen Klappschlüssel in Billigformat von Egay.FB funktioniert super genial doch der Schlüssel hakt und passt trotz mehrfacher Nacharbeit nicht. Zudem ist es eine arg wackellige Angelegenheit.Das echt zum Kotz......ich öffne also mit der FB und habe nen anderen Schlüssel zum zünden. Ist echt kein Zustand und fliegt im Sommer wieder raus. Kann nur zu den von Egay ohne Klappfunktion raten. MfG Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LippertMario Geschrieben: 11. Oktober 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2007 Ich habe nen Klappschlüssel in Billigformat von Egay.FB funktioniert super genial doch der Schlüssel hakt und passt trotz mehrfacher Nacharbeit nicht. Zudem ist es eine arg wackellige Angelegenheit.Das echt zum Kotz......ich öffne also mit der FB und habe nen anderen Schlüssel zum zünden. Ist echt kein Zustand und fliegt im Sommer wieder raus. Kann nur zu den von Egay ohne Klappfunktion raten. MfG Glaube mir, der Stern liefert GENAU den Klapp-Dreck zu ihren FZs aus. - Zumindest vor paar Jahren. Mag sein, dass sie gelernt haben ) Nach 3 Wochen kannste den nicht mehr zuklappen, weil er dann so wackelig ist, dass er dauernd "auf - zu" sendet. Da ist mir mein 20 Dollar-Funk-Schlüssel von E*** zehnmal lieber ) Zitieren mfg Lippi Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9 sudo dpkg --reconfigure -a worldhttp://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 11. Oktober 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2007 Glaube mir, der Stern liefert GENAU den Klapp-Dreck zu ihren FZs aus. - Zumindest vor paar Jahren. Mag sein, dass sie gelernt haben ) Nach 3 Wochen kannste den nicht mehr zuklappen, weil er dann so wackelig ist, dass er dauernd "auf - zu" sendet. Da ist mir mein 20 Dollar-Funk-Schlüssel von E*** zehnmal lieber ) Der Stern liefert niemals GENAU den Klapp-Dreck-Schüssel mit seinen Fahrzeugen aus, die bei Ebay angeboten werden.Die Schlüssel vom Daimler sind stabil und sauber gearbeitet, die Ebay Teile das absolute Gegenteil! Ich übernehme jeden Funköffner-Einbau für nen guten Kurs (Raum Köln/Bonn ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LippertMario Geschrieben: 12. Oktober 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2007 Der Stern liefert niemals GENAU den Klapp-Dreck-Schüssel mit seinen Fahrzeugen aus, die bei Ebay angeboten werden.Die Schlüssel vom Daimler sind stabil und sauber gearbeitet, die Ebay Teile das absolute Gegenteil! So ? Dann hat die Niederlassung den Schlüssel für unseren Vito eben bei Ebay geholt. Ist jedenfalls Müll, der original dabei war ! Zitieren mfg Lippi Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9 sudo dpkg --reconfigure -a worldhttp://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 26. Oktober 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2007 würde so ein Billigteil ja auch ganz gerne einbauen, aber:bei einem Cabbi mit geöffnetem Verdeck bringt das absolut gar nix! Außerdem müsste die FFB am Schlüssel integriert sein; bisher nur negatives über den Rohling an der FFB gelesen.Und so eine ZV, sei es mit oder ohne FFB, mach ich sogar als Laie inzwischen innerhalb von 10 Sekunden auf.Ist zwar ganz nett, der Druck auf´s Knöpfchen; aber für mich ohne Sinn. Was die Sicherheit betrifft!Einziger Pluspunkt wäre im Winter ein eingefrorenes Schloss.....aber dem kann man vorbeugen. Na ja, war jetzt etwas ausschweifend und vielleicht musste ich meinen Frust nur wegen dem ablassen, der zusätzlich noch seine Schlösser geplant hatte, um nun keinen Eintritt mehr zu haben, weil mechanisch nix mehr da ist! Gruß Jochen Hehe genau das war bei mir auch erst ein Argument gegen eine FFB ... Da mir dann allerdings verschiedene Leute gut zugeraten haben hab ichs doch gemacht ... Und wenns mir um Sicherheit geht kauf ich mir nen Kastenwagen mit Rollos vor den Fenstern.Unsere Autos komplett klaun tut sowieso keiner mehr und mein Verdeck ist, wie die Erfahrung zeigt, schneller als in 10sec aufgeschnitten :( GreeZ Pilly Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. Oktober 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2007 [quote name=Pilly;Hehe genau das war bei mir auch erst ein Argument gegen eine FFB ... Da mir dann allerdings verschiedene Leute gut zugeraten haben hab ichs doch gemacht ... Und wenns mir um Sicherheit geht kauf ich mir nen Kastenwagen mit Rollos vor den Fenstern.Unsere Autos komplett klaun tut sowieso keiner mehr und mein Verdeck ist' date=' wie die Erfahrung zeigt, schneller als in 10sec aufgeschnitten :( GreeZ Pilly[/quote] das stimmt auch; am besten das Verdeck im Kasten lassen. Da ist es sicherer untergebracht.Abschließen ist ja nur wegen der Versicherung noch relevant.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 26. Oktober 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2007 ... nen cabrio gilt mit hochgefahrenen scheiben für die versicherung als geschlossen!!! liegt wohl daran, das die ned ständig kaputte verdecke wegen diebstahl zahlen wollen... weil malwieder nen radio fehlt, sobald das verdeck vom ständigen auf- / zumachen verschnissen ist gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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