Zum Inhalt springen

BC-beleuchtungseinschub schon wieder kaputt

Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nach drei jahren ist das blöde ding schon wieder hin.

hab noch son einschub auf reserve. natürlich auch mit defekten lämpchen.

welche birnchen kann ich da einlöten? weil auf dem plastik steht was von "max 10V".

was passiert wenn ich da normale 12volt lämpchen einlöte. beispielsweise von der modelleisenbahn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

weiss nicht was da poassiert, aber ich hab mir im modellbaugeschäft zwei 6v birnchen mit Kabel dran geKauft, Kam um die 2 eur und hab die eingelötet.

ich glaube das war in reihe eingelötet! hab deswegen jeweils die hälfe, bzw fast von der gesamtspannung genommen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

also 6 volt?

ich hab grad mal überlegt das gebimsel auf LED umzustricken.

wer hat das schonmal gemacht und wie bekomm ich die anzeige schön gleichmässig ausgeleuchtet?

gruss

Ich hab das bereits gemacht, und zwar nach dieser Anleitung:

http://www.e30forum.de/diyfaq/bc2hint/bc2hint.htm

Die Ausleuchtung ist ausreichend gleichmäßig, die LED´s hab ich dabei nicht angeschliffen!

Ein Bild hab ich momentan keines zur Hand, bei Interesse kann ich aber gern eines machen!

12V-Birnen sind übrigens viel zu dunkel, hab ich anfangs auch mal ausprobiert!

So, habe mal ein Bild gemacht, hoffe, man kann es einigermaßen erkennen :watch:

DSC05702.JPG

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

danke kai.

aber so richtig "schön" ist die ausleuchtung nicht.

mit den 12volt birnen leuchtet aber ein.

gruss

Ich nehme immer 12V Glühlämpchen die ich als Meterware habe

die sind schnell gewechselt halten lange und kosten mich nix :-)

MfG

dann mach schonmal den lötkolben fit. einer misst und einer lötet.

gruss

problem an dem led umbau: viel zu rot :/

ich probier die tage mal amber leds aus

Kann ich so eigentlich nicht bestätigen... Meine komplette Beleuchtung kommt so rüber wie auf dem beigefügten Bild. Ich finde eigentlich, daß sich die Beleuchtung des BC´s ganz gut einfügt in das Gesamtbild (abgesehen von der Radiobeleuchtung, die stimmt wirklich nicht ganz :motz: ).

Amber-LED´s hab ich übrigens für die Beleuchtung des Ablagefachs hinter dem Aschenbecher verwendet!

DSC05707.JPG

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

danke nochmal an spiggy für seinen nachmittäglichen löteinsatz und den leggeren kaffee und kuchen.

ABER: die beleuchtung ist zu dunkel.:cry:

also doch mal zum modellbauer und 6volt-lampen holen.

edit: warum eigenlich amber-LEDs? weisse würden es doch auch tun?

gruss

im dunkeln geht es einigermassen. aber wenn die sonne scheint ist fast nix zu erkennen.

hast aber recht gehabt. ohne die heizungsblende abzubauen kommste nicht ran.

gruss

• 1 Monat später...

@ kai

Bei mir sind auch die Birnchen vom BC defekt. Die aufzutreiben sollte des kleinere Problem sein. Aber des größere ist, dass ich net an die 4 Schrauben die den BC fixieren rankomm. Kann mir jemand sagen was ich dazu alles von der Verkleidung im Innenraum etc. ausbauen muss?

Simon

@Simon:

Also, ich hab das vom Handschuhfach aus gemacht; habe die Handschuhfachklappe ausgehängt und die innere linke Verkleidung des Handschuhfachs abgemacht. So kam ich an die rechten Schrauben des BC´s ran.

Das Radio hab ich dann auch noch rausgezogen, so kam ich an die linken Schrauben des BC´s ran. Die Schrauben hab ich dann noch mit einem simplen Draht fixiert, damit die nicht in´s Nirvana fallen :motz:

So hab ich mich da hinten rumgehangelt und gut.

Zweite Möglichkeit ist, die ganze Blende mit den Heizungsreglern etc. abzumachen. Wollt ich damals allerdings nicht, weil mir das alles zu riskant war wg. der ganzen Bedienelemente und so :D

Gruß aus Ravensburg

KAI

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...