Zum Inhalt springen

Keilriemendefekt und wie der gelbe Engel das Problem löst


touringpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

da meine Frau die letzte Zeit immer wieder von Heimweh geplagt wurde ist sie heute nachmittag gegen 14:00 Uhr von Wolnzach (Bayern) Richtung Alzey (Rheinhessen) gestartet (mit unserm Touring).

So gegen 18:00 Uhr klingelt das Handy, ich ran (hab mir schon gedacht jetzt kommt "wir sind gut angekommen"). Aber nix wars mit gut angekommen. Ist ihr doch glatt auf Autobahnabfahrt Alzey der Keilriemen gerissen. Also hat sie sich bis zum Tengelmann-Parkplatz gerettet und mich von dort aus angerufen um mir mitzuteilen das die Temperatur im roten Bereich sei, und diverse Kontrolllampen aufleuchten. Aufgrund ihrer Schilderung war mir klar, das der Keilriemen hin ist. Achso hatte ich erwähnt das unser Junior (11) auch mit von der Partie ist, der hat schon leicht die Panik gekriegt. Also hab ich ihr gesagt sie soll den ADAC anrufen, die Nummer stünde auf der Mitgliedskarte die ich ihr heute morgen noch ins Auto gelegt hatte.

So um 19:00 Uhr hab ich dann nochmal zurückgerufen um den neuesten Stand zu erfragen. Da war dann schon so ein gelber Engel bei ihr und hatte den Keilriemen schon gewechselt, aber um den zu wechseln hat er den Riemen von der Servo gekappt und nicht ersetzt, weil man da so schlecht drankommt. Naja zumindest kann sie jetzt beruhigt weiterfahren, weil morgen gehts dann von Alzey nach Marburg (Hessen) und am Sonntag wieder zurück.

 

So das mußte ich jetzt loswerden.

 

Da sie sich bis jetzt nicht mehr gemeldet hat, geh davon aus das net noch mehr kaputt is und geniese meinen 1994er Ortega Spätlese (natürlich aus Rheinhessen).

 

Gruß Peter

Gruss

Touringpeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der gelbe "engel" hat den keilriemen der servo gekappt weil er zu doof war die servo zu entspannen und den servoriemen runterzunehmen????

 

was ist denn wenn jetzt das servolenkgetreibe bricht weil es definitiv nicht für fahrten ohne ölunterstützung gedacht ist???

 

dem vogel von dem verein würd ich aber nen paar takte erzählen!!!!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi ja die ADAC'ler sind schon klasse.

He Peter, wenn mit dem Wagen was ist oder ich Deiner Frau irgendwas helfen kann sag bescheid, hab's nach Marburg nur 10 Minuten:-)

 

Greez

Ela

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nichh klagen, mir haben die immer gut geholfen....

gibt eben auch echte helden die da rum fahren

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen Keilriemen hat er damal smit ner Strumpfhose geflickt nachdem er bestimmt 15 Riemen hatte und KEINER passte. Ich habe denen damals extra gesagt was ich fahre aber naja Not macht erfinderisch und ich konnte mit flackerndem Licht nach Hause eiern. Danach hatte ich 2 Ersatzriemen + Werkzeug im Kofferraum man weiss ja nie ne :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu hackt ma nicht zu sehr auf den Freunden rum.....mir wurde bisher 2 mal sehr kompetent und schnell geholfen.

Selbst nen abgefallenen Auspuff hat er, nachdem er 4!!! Minuten nach Anruf bei mir war, wieder drangefrickelt....und das hat sogar noch 1000km gehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem - man kann auch mit älteren BMWs das Servicemobil rufen.

Da ist die Ersthilfe auch kostenlos und die Wahrscheinlichkeit größer dass der das Teil hat oder nur mal kurz zur Werkstatt retour fahren muß zum holen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem - man kann auch mit älteren BMWs das Servicemobil rufen.

Da ist die Ersthilfe auch kostenlos und die Wahrscheinlichkeit größer dass der das Teil hat oder nur mal kurz zur Werkstatt retour fahren muß zum holen.

 

Georg

 

Erinnern sich auch alle an diese Gültigkeit? Das wär ja interessant :-o

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem - man kann auch mit älteren BMWs das Servicemobil rufen.

Da ist die Ersthilfe auch kostenlos und die Wahrscheinlichkeit größer dass der das Teil hat oder nur mal kurz zur Werkstatt retour fahren muß zum holen.

 

Georg

 

Ähm, wie jetzt? Ehrlich?

Das BMW-Service-Mobil?

Mit welchen Auflagen ist das denn dann bitte verbunden?

Und wie weit geht bei denen die "Ersthilfe" genau?

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dem letzten Autoblöd-Test glauben darf, rückt das Zebra nicht ganztags aus. Und an nem Sonntag nachmittag ruf ich lieber den ADAC als das Zebra. Einfach, weil ich denke, daß ein ADAC-Mensch eben Erfahrungen mit Autos allen Alters und aller Marken hat. Dem trau ich per se erstmal mehr zu als nem BMW-Mecha, der zu 90% an Autos ab Baujahr 2000 rumschraubt und somit erstmal den Fehlerspeicher checken will.

Ist aber jetzt nur ein subjektives Gefühl.....und ich weiß, wofür ich die 38€ im Jahr an den ADAC überweise :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn wenn jetzt das servolenkgetreibe bricht weil es definitiv nicht für fahrten ohne ölunterstützung gedacht ist???

 

 

:frage::frage::frage::frage::-D:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn wenn jetzt das servolenkgetreibe bricht weil es definitiv nicht für fahrten ohne ölunterstützung gedacht ist???

 

 

:frage::frage::frage::frage::-D:-D:-D:-D

 

lach nur! DU hast noch keins gesehn oder???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das nicht vorstellen. Vielleicht, wenn man längere Zeit ohne Öl unterwegs ist. Aber wenn nur der Keilriehmen ab ist, darf da nix passieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@georg: kannst du das genauer erklaeren?

ich faend das im ernstfall riesige klasse, den bmw-service anzurufen und dann sein gesicht zu sehen... 16 jahre nachdem das auto das werk verlassen hatte :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Servicemobil kann ich nur bestätigen!!

Ich hab deren hilfe mit meinen eta zwar noch nicht gebraucht aber meine Schwester mit ihren 318iT

hat die gleich 3 mal gebraucht.

Bezahlen muss man nichts nur halt die Ersatzteilkosten.

Der nachteil vom Servicemobil ist halt das die nur bis 10 Uhr abrufbar sind und das man die Ersatzteile sofort in Bar bezahlen muss.Das heisst wenn man nicht genug Geld dabei hat fährt der dir bis nach hause oder zur Bank hinterher, wies einmal bei meiner Schwester der Fall war.

Achja ob die unbedingt kompetenter sind als der ADAC wag ich mal zu bezweifeln.ES gibt halt solche und solche wie halt in jeder Branche. 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss jemand wie die regionale verteilung aussieht? ich wuerde fast vermuten, dass im regelfall der adac-typ schneller da ist, als der von bmw. von denen sind ja sicher mehr unterwegs.

 

nichtsdestotrotz: sag mal einer die service-mobil-nummer, bitte :-)

muss man sich da auch registrieren, oder aehnliches?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nichtsdestotrotz: sag mal einer die service-mobil-nummer, bitte :-)

...

 

0180 2 343234

 

(6 Cent pro Gespräch aus dem Festnetz der Deutschen Telekom)

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4240
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das service-mobil wird von den bmw-werkstätten und niederlassungen unterhalten...

 

die leute sind also die mechaniker, die sonst beim freundlichen schaffen --> die haben dann eben bist 22:00 dienst.

wenn einer ausrücken muss gibts ganz gut geld --> das motiviert die meisten auch etwas *G* aber einen e30 ist bei bmw auch nichtmehr alltäglich in der mache

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18,80 euro für den Riemen :-o. Boah ist der Teuer beim Propellerhändler.Ich hab einen von der Firma Bosch geholt (ich glaub bei Afra). Der hat 6 Euro und n paar zerquetschte gekostet.

 

@ Cabbiman , soweit ich weiss bekommen die Mechaniker nix dafür wenn die Dienst haben.Die bekommen nur den samstag und den sonntag bezahlt.Wochentags also nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das waere dann aber nicht in uebereinstimmung mit den ueblichen tarifvertraegen, wenn die nach 20 uhr keinen zuschlag bekommen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umme machen die das sicherlich ned... die werkstatt bekommt auf jeden fall von münchen geld, obs voll beim mechaniker ankommt ist wiederrum ne andere frage

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...