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Klopfendes Geräusch am M20 Motor


Mitch
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Jungs ich bin echt erleichtert :)

War eben beim freundlichen ....und habe das Geräusch vorgeführt und der hat gleich den Fehler erkannt!

Beim Treten des Kupplungspedals , war das Geräusch weg-ist also nur das Ausrücklager:)

man bin ich erleichtert aber trotzdem Danke für die vielen Tipps.

 

 

Gruß

Jörn

 

 

um was willst du wetten das es NICHT das ausrücklager ist??? bring den wagen zu bmw lass das ausrücklager tauschen und bevor du bezahlst machste ne probefahrt. wenn du wiederkommst klappert das ding noch immer und du musst nicht bezahlen. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Jungs ich bin echt erleichtert :)

War eben beim freundlichen ....und habe das Geräusch vorgeführt und der hat gleich den Fehler erkannt!

Beim Treten des Kupplungspedals , war das Geräusch weg-ist also nur das Ausrücklager:)

man bin ich erleichtert aber trotzdem Danke für die vielen Tipps.

 

 

Gruß

Jörn

 

 

um was willst du wetten das es NICHT das ausrücklager ist??? bring den wagen zu bmw lass das ausrücklager tauschen und bevor du bezahlst machste ne probefahrt. wenn du wiederkommst klappert das ding noch immer und du musst nicht bezahlen. :devil:

 

Ja da muß ich Mathes318iA rechtgeben.

Bei mir hat noch nie ein Ausrücklager Klopfgeräusche gemacht,

wenn es verschlissen war, waren es eher laute Schleifgeräusche.

 

Pit

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Quatsch einfach fahren macht nix aus wenn es die Eingangswelle is !! Is dann nur das Verdrehspiel vom ganzen Getriebe was da hörst is aber bei unsrern alten Kamellen net so schlimm

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das kann schon gut möglich sein das das spiel in der eingangswelle nix macht, aber klappern tut das wie wenn man nen 32er maulschlüssel in der getriebeglocke liegen lässt. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Während meiner BW Zeit hatte ich mal nen Kumpel mit einem 520iger.

Der hatte auch so extrem mahlende Geräusche aus der Kupplung kommend.

Wir dachten damals natürlich auch direkt Ausrücklager defekt. Nach erfolgter

Arbeit, also neuer Kupplung und Ausrücklager erster Startversuch, Geräusch

war noch da.

Wenn Druck aufs Ausrücklager war das Gräusch wieder weg, aber iss ja wohl auch klar,

das Lager ist ja in dem Moment auch unter Druckpunkt.

Naja ganze Arbeit war umsonst und die Kacke musste nochmal ausgebaut werden.

Das hat er dann aber in einer speziellen Werkstatt machen lassen.

Danach war Geräusch weg. Hatte damals 800DM gekostet, ist aber auch schon 26 jährchen her.

 

Pit

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Sind ja echt Pfeifen bei dem Freundlichen. Seit wann macht ein Ausrücklager Geräusche wenn man nicht auf die Kupplung tritt und geht weg wenn man diese betätigt? :wall:

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Na ich denke weil das Lager auf der Welle Spiel hat und diese sich ja dreht im Stand und vieleicht an die rotierende Druckplatte anschlägt. Kann nätürich auch , wie vorher erwähnt,sein ,dass es die Eingangswelle vom Getriebe ist , da diese ja entlastet wird wenn die Kupplung betätigt wird. Hauptsache die Motorlager sind ok und ich traue mich auch mal wieder Gas zugeben :)

Hatte vorher nen Uno Turbo gefahren und bei dem war das auch extrem mit dem Ausrücklagergeräusch und wenn ich die Kupplung getreten habe, war das Geräusch auch weg!Hat halt nur anders geklungen eher wie ein Rasseln.

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Mal was anderes. In meinem Waagen soll angeblich ne scharfe Nocke eingebaut sein.Habe aber keine Angaben über Ventilspiel , da ich keine Unterlagen für die Nocke habe (weder Herstellen usw.)

Hab jetzt warm beide Seiten Auslass und Einlass auf 40 eingestellt,sicherheitshalber,da ja der Hub von ner scharfen Nocke tiefer ist als normal.Vorher war das Ventilspiel kalt mit 40-45 zumessen.Bei Reuter Motorsport habe ich aber gelesen, dass die Ventilspiele zwischen 20-25 angeben für ihre Nockenwellen.

Was ist nun besser?

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Wenn es die Pleullager sind hörst du das auch im Teillastbereich bei Fahren sehr gut !! Deiner Beschreibung nach glaube ich das aber nicht

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Also ich war jetzt in der Werkstatt .Der Meister hat zwar das Geräusch gehört, konnte aber auch keine eindeutige Aussage machen.Das komische ist, wenn ich die Kupplung trete wird das Gräusch um einiges leiser im Stand und wenn ich sie rauslasse wieder lauter ,aber ganz geht es nicht weg.Das hat ja was mit Last zutun...sollte es der Zahriemen sein der Anschlägt( war auch Vermutung der Werkstatt)?Je länger der Motor im Stánd läuft umso deutlich hört man es.Ich dachte eigentlich immer das der325i ne Steuerkette hat warum ist dann ein Zahnriemen verbaut?Muß ich den wohl auch noch wechseln um immer mehr auszuschließen...

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mach die ölwanne ab und schau endlich nach. tagelangesrumdiskutieren bringt nix als nen lagerschaden mit loch im block.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 2 Monate später...

Ich habe nochmal ne Frage zu diesem Thema.

Das anfangs beschriebene Geräusch ist ja nach wie vor da. Pleule kann ich ausschließen, da wäre der Motor ja schon hinüber.

Mein Verdacht geht auch Richtung Getriebelager oder so.

Zuhören ist das Geräusch erst wenn der Motor etwas warmgelaufen ist und beim Trennen der Kupplung wird es stark leiser ist aber noch hörbar.....ich liege doch richtig damit das eigentlich sich im Getriebe nix mehr drehen sollte wenn ich die Kupplung voll durchtrete und somit die Eingangswelle ja steht.

was sich allerdings noch dreht ist der Kupplungsapperat und die Schwungscheibe-sollten da etwa die Geräusche herkommen?

Vieleicht hat jemand Erfahrung damit?

 

 

Gruß

Jörn

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Wenn du stehst dreht sich nichts mehr, sollte das Geräusch dann noch da sein kanns nicht am Getriebe liegen. Wenn das Fahrzeug aber rollt dreht sich natürlich die Ausgangswelle.

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