Zum Inhalt springen

Klopfendes Geräusch am M20 Motor


Mitch
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo,

Ferndiagnose ist immer schwierig.

Wenn das Klopfen nur im Standgas ist, werden es wohl kaum die Pleuellagerschalen sein.

Bei höheren Drehzahlen wird das Klopfen dann lauter.

Bei mir war es erst bei 3200 U. zuhören. Mit steigender Drehzahl wurde das Klopfen besonders

wenn der Motor belastet wurde zum schrillen Hammern.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja selber shcon gehabt und mehrmals schon gehört :-) gibt nicht viel was da geräusche macht am m20, entweder esv, oder ventilspiel oder pleullager. welche laufleistung hast denn jetzt? ab 200tkm und das haben eigentlich viele schon :-), sollte man die sich auf jeden fall mal ansehen, die schäden gibts öfter und je eher man wechselt um so sicherer entgeht man einem kw schaden.

wenn mans hören könnte kann mans sagen so sinds mutmaßungen

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel bin ich immer hinterher -alle 10000.

Kalt jagen tue ich ihn auch nicht, aber als mir das Geräusch das erste mal auffiel, war das als ich mit 240 über die Autobahn ca. 3km gefahren bin.

das müßte so ein Motor aber ab können wenn er warm gefahren war im Vorfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

esv=einspritzventile [die tickern aber nur]

 

zudem, 130tkm liegen schon im hardcore-opa-kurzstreckenbereich, ob das wohl hinkommt?

der e30schrauber meinte mal er hätte schon 150tkm motoren zerlegt an denen die pleullager mausfertig waren.

aber wie gesagt nur meine vermutung, ohne hören ist schlehct.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist belegbar mit 130000km.

Wurde nie im Winter gefahren und während den letzten 3 HU lagen immer im Schnitt nur 5000km dazwischen.

Mach mir echt Sorgen!

Am Montag gehe ich mal auf die Bühne damit.

Aber warum höre ich das nur im Stand und dann auch nur nach längerer Fahrt?

Wenn ich Gas gebe ist das Geräusch weg oder wird übertönt.

Kann doch nicht sein das wenn ich einmal bei warmen Motor und frischem Öl mal etwas Gas gebe , gleich was kaputt gehen kann.

Sollte so Protec Zusatz etwas nutzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie dus beschreibst ist es nicht das warscheinlichste, aber einzige was ich mir vorstellen kann, das beste wäre wenn du mal ein sopundfile midm handy oder so aufnimmst und mal postest oder du verrätst wo du herkommst, evctl ist ja ein kompetenter user in der nähe der sichs mal anhört

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130000km-meinst da ist der Verschleiß so groß schon?

Na klar.... das glaubst du nicht ernsthaft oder? Wer war Vorbesitzer, wievielte Hand, woher kommt der Kilometer Stand? Komme selber aus der Branche und kann dir nur sagen, es ist auf nichts Verlass, weder TüVBerichte noch auf Servicehefte!!! Denk mal drüber nach, wie alt unsere Autos sind, habe selber vor kurzem noch einen 325i mit 142 tkm gekauft.... allerdings war der die letzten 7 Jahre abgemeldet und Opa war blind!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mag sein.3Vorbesitzer .Der letzte glaub ich seit 97.

Mensch ich mache mir echt SORGEN:

Hab das Geräusch eben wieder gehört nach 25 km Autofahrt von der Arbeit nach Hause-trau mich garnicht morgen damit auf die Arbeit nochmal zufahren!

Klingt wie ein dumpfes Hämmern direkt neben dem rechjten Vorderrad.

Hoffe nur das durch die Fahrten zur Arbeit diese Wo ,die KW nicht noch gelitten hat.

Denke auch das der Motor beim Fahren mehr vibriert.

Hoffe es sind nur die Lagerschalen zu tauschen.

Aber während der Fahrt hört man im Innenraum nichts .

Nur wenn man sich nach unten beugt und er im Stand läuft-sollten es wirklich die Lagerschalen sein vom Pleul?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@franko: glaube nur dem serviceheft was du selber gefälscht hast :devil::devil::D:D:D:D

 

 

mensch mitch. fahr das ding mal eben auf die bühne. öl raus und mal schnell die ölwanne runter dann weisste bescheid. du musst eh erst nachschauen was du für lager drinhast das du nicht die falschen bestellst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

de sieht ja wirklich sehr schwarz aus!

da hast glück gehabt das du die welle noch mal nehmen konntest.

 

meistens wenns mans schön hört ist es auch schon zu spät...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs ich bin echt erleichtert :)

War eben beim freundlichen ....und habe das Geräusch vorgeführt und der hat gleich den Fehler erkannt!

Beim Treten des Kupplungspedals , war das Geräusch weg-ist also nur das Ausrücklager:)

man bin ich erleichtert aber trotzdem Danke für die vielen Tipps.

 

 

Gruß

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ferndiagnose ist immer schwierig.

Wenn das Klopfen nur im Standgas ist, werden es wohl kaum die Pleuellagerschalen sein.

Bei höheren Drehzahlen wird das Klopfen dann lauter.

Bei mir war es erst bei 3200 U. zuhören. Mit steigender Drehzahl wurde das Klopfen besonders

wenn der Motor belastet wurde zum schrillen Hammern.

 

Pit

 

 

War mir klar, wer das Gräusch kennt weiß in welchem Bereich es auftritt, am wenigsten im Standgas.

es sei den der Motor ist kurz vor exitus!!!

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...