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Horror Antriebswelle hat sich währen der Fahrt gelöst


MrCool
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:e30:Hab heute echt Glück im Unglück gehabt.Antriebswelle links hat sich gelöst.Zum Glück war es in der Stadt -nachdem ich an der Ampel losgefahren war hat es einmal laut gekracht und ging nichts mehr.Zuerst dachte ich an den Auspuff.Kurzer blick unterm Cabbi.Welle am Diff hing runter alle Schrauben noch dran.Ihr glaubt es nicht das ich ca 20 km vorher eine 500km lange autobahnfaht hinter mir hatte.Warum passiert so etwas.Vibrationen an der Hinterachse???

Na ja Schrauben drauf und weitergefahren.Ich kann mir nicht vorstellen was bei 200 km/h auf der BAB A1 passiert wäre.Morgen werd ich die Schrauben mit Drehmoment anziehen ,hat jemand die Werte für die Schrauben der Antriebswelle am Diff.

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drehmomente hab ich ned... aber so extrem kannste die dünnen schräubchen ned belasten --> locktide mittelfest (bei fest bekommste die nie im leben wieder auf)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Drehmoment ist 83nm. Wenn die korrekt angezogen sind, lösen die sich auch nicht einfach so. Wurde da in letzter Zeit bei dir mal rumgemacht?

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soviel?!? hammer... das ist doch maximal m8?!?

dann muss ich meine wohl auch nochmal nachziehen --> hatte leider keine torx-nuss griffbereit und hab se mit ner normalen metrischen nuss (und entsprechend vorsichtig, weil das ding ja ned besonders gut greift) angezogen.

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Drehmoment ist 83nm. Wenn die korrekt angezogen sind, lösen die sich auch nicht einfach so. Wurde da in letzter Zeit bei dir mal rumgemacht?

Für eine 10.9er sind es 34 Nm.:klug:

Für die 8.8er 24 Nm.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Also bei allen meinen E30ern bis jetzt waren da M10 Inbusschrauben. Das Drehmoment habe ich aus der E30 Reparaturanleitung.

 

Ich zieh aber ausser Zylinderkopfschrauben eh alle Schrauben nach Gefühl an.

 

Gruß Jonas

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Für M10 sind es 66Nm.Bei einer 10,9er.

Bei 8,8er sind es 47Nm.

Also das wäre Standart,warum in der Anleitung etwas anderes steht,achselzucken.

Weil selbst bei einer 12,9er Festigkeit ist der Anzugsdrehmoment nur 79Nm.

Obwohl mir das auch egal ist ,da ich die Schrauben auch eh so anzieh,nach Gefühl halt.;-)

Es sei denn es geht um den Motor ,da sehe ich das anders.Na ja ,oder halt Radschrauben.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Haben sich die Schrauben gelöst oder is der ganze Flansch rausgewandert?

Weil ich lese so raus dass die Schrauben noch dran waren?

Wenn nämlich der Flansch rauswandert, dann tut er des net grundlos, wird zwar nur durch nen Sprengring gehalten- aber ich hatte es neulich an nem Z3 (gleiche Hinterachse) dass ein Kreuzgelenk fest war und dann hats den Flansch rausgezogen aus dem Diff. Hat auch böse Geräusche gemacht ;)

Gruß Christoph

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Für M10 sind es 66Nm.Bei einer 10,9er.

Bei 8,8er sind es 47Nm.

Also das wäre Standart,warum in der Anleitung etwas anderes steht,achselzucken.

Weil selbst bei einer 12,9er Festigkeit ist der Anzugsdrehmoment nur 79Nm.

Obwohl mir das auch egal ist ,da ich die Schrauben auch eh so anzieh,nach Gefühl halt.;-)

Es sei denn es geht um den Motor ,da sehe ich das anders.Na ja ,oder halt Radschrauben.

 

Sind 10,9er. Das ist schon komisch. Ich kann bloß aus Erfahrung sagen, daß die Dinger brutal fest sitzen. Ohne Verlängerung hat man da mit einem normalen Inbus kaum eine Chance.

 

Gruß Jonas

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So etwas ist mir mal beim AlfaSud passiert(Ja,so etwas hab ich auch gefahren),hat mir den Fahrerfußraum zerdeppert,ich hab viel Glück gehabt.

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

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Sind 10,9er. Das ist schon komisch. Ich kann bloß aus Erfahrung sagen, daß die Dinger brutal fest sitzen. Ohne Verlängerung hat man da mit einem normalen Inbus kaum eine Chance.

 

Gruß Jonas

 

Kenne ich auch nur so das man die Dinger kaum abbekommt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Na ,ansich kein Wunder das die nicht los gehen,sitzen ja im Schnitt so umme 20 Jahre da drin,das da was angammelt sollte wohl klar sein.Die Wärme und Kälte anderungen tun den Schrauben ja auch nicht unbedingt gut,da verzieht sich der Kram auch noch etwas.Ergo sind die Dingen halt fest wie die Sau.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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aba 80nm bei so nem schräuchen?!?! wenn ich da ne radschraube daneben lege, die ja mit 20-30 nm mehr angeknallt wird, gibt das (wenn se ned extrem höhere festigkeit haben) ne dehnschraube *G*

 

aber bei mir hatten sich auch 2 oder 3 losgerüttelt --> werd wohl auch nochmal ran müssen... wäre mal ne gelegenheit endlich loctite zu kaufen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Naja,normalerweise sind die Schrauben ja gesichert,aber gleich einkleben würde ich die nicht,eine Zahnscheibe ist da eher angebracht,dann geht das Lösen besser und es hält genau so gut.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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  • 3 Jahre später...

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